Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frontline hilft nicht!

geschrieben von Jana(YCH) 
Frontline hilft nicht!
21. Mai 2002 08:00

Hallo,

wir haben unseren Hunden vergangene Woche Frontline (Spot- On) vorschriftsmäßig aufgetragen, die Menge stimmte und naß wurden die Hunde nach dem Auftragen auch nicht. Was mich nur sehr wundert, ist, daß sich die Zecken weiterhin munter an unseren Hunden vollsaugen und nicht absterben, als hätte es Frontline nie gegeben. Mich ärgert das Ganze ziemlich, denn somit habe ich meine Hunde regelrecht umsonst mit der chem. Keule behandelt und eine Menge Geld bin ich bei vier Hunden auch gleich noch unnötig los geworden. Kann mir jemand wirkungsvolle Alternativen nennen, denn hier in Südbaden ersticken wir fast vor Zecken, nach dem Spaziergang sammeln wir z.T. neun Zecken pro Hund ab.

Liebe Grüße

Jana


21. Mai 2002 08:21

Hallo Jana,

das ist mir ähnlich passiert. Allerdings habe sich die Zecken bei meinen Hunden nicht festgesaugt, sind aber munter spazierengegangen. Ist ja sehr "schön" wenn dann die Zecken ein anderes Opfer suchen. Ich habe meinen Hunden ein Zeckenhalsband gekauft. Der Geruch scheint die Krabbeltiere zu stören. Die Zeckenhalsbänder haben aber den nachteil, daß man sie am Hund lassen muß. Wenn Dein Hund also mal zum Kuscheln aufs Sofa und ins Bett darf, hast Du die Chemie mit dabei. Bei Scheker gibt es Halstücher mit Kräutern und Duftölen - ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Meike

21. Mai 2002 08:49

Hallo Meike,

es ist schon komisch, daß das hoch angepriesene Frontline doch nicht so toll wirkt, wie immer beschrieben. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, was ich machen soll. Mit Duftölen usw. habe ich es auch schon probiert, aber das flippen meine Hundis jedes Mal aus.

Liebe Grüße

Jana




21. Mai 2002 09:35

Hallo Jana,

habe am Samstag mit meinem Tierarzt gesprochen. Er ist auch kein Freund von Frontline. In Gebieten mit vielen Zecken sei die Wirkung nicht besonders. Wenn Ihr besonders viele Zecken habt und du ein chemisches Mittel benutzen willst, dann ist Exspot wirkungsvoller. Es gibt wohl auch gute biologische Mittel. Ich weiß aber nicht ob die in solchen befallenen Gebieten auch wirkungsvoll sind.

Viele Grüße

Heidi

21. Mai 2002 09:49

Die Zeckenhalsbänder haben aber den nachteil, daß man sie am Hund lassen muß. Wenn Dein Hund also mal zum Kuscheln aufs Sofa und ins Bett darf, hast Du die Chemie mit dabei.
:Viele Grüße,
: Meike

Hei Meike,
was mich noch mehr stört, ist, dass die Hunde die Chemie IMMER mit dabei haben.
Mir ist da absammeln, gesund ernähren (ein gesunder Hund hat ein viel besseres Immunsystem), Knoblauch, Duftöle und Co. erheblich sympathischer.
Viele Grüße
Brigitte


21. Mai 2002 09:50

Hi Jana!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Frontline Spot-on nicht so toll gegen Zecken wirkt (Frontline wirkt besser gegen Flöhe, Exspot gegen Zecken, allerdings wirkt EXspot gegen Flöhe bei uns gar nix :-(, deswegen greife ich auch nicht auf ExSpot zurück)
Ich nehme jetzt Frontline Spray und habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich besser hilft als das Spot on (vielleicht, weil es besser über den Körper verteilt wird :-? ).
Ich bin auf jeden Fall mit dem Spray sehr zufrieden (wir hatten in den letzten zwei Wochen zwei Zecken, eine war tot und eine krabbelte noch im Fell, wäre aber wahrscheinlich beim Festbeißen auch abgestroben). Ich denke damit kann man leben, kannst ja das Spray mal testen!

Bye, Eva + Timmy