Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline hilft nicht!
22. Mai 2002 14:02

Hi
Es scheint resistenzen gegen die Verschiedenen Zeckenmittel zu geben. In einigen Gegenden hilft nur Frontline und in anderen nur Expot. Ist immer ein eine Gradwanderung. Sollte Expot nicht mehr helfen mal Frontline versuchen ;-)
Tschüß Heike


22. Mai 2002 14:22

Hallo Heidi,

:Es hat so gut wie überhaupt nicht geholfen

Das tut mir leid für Deine Freundin, ist aber regional sehr verschieden, so wie bei Expot und Frontline auch. Meine Hunde haben seit Scalibor keine Zecken mehr.


LG

Manuela

22. Mai 2002 18:01

Tschau Antje

Wie ist die Dosierung und verfütterst Du es das ganze Jahr?

Gruss P.H

22. Mai 2002 21:52

Hallo Jana,
also ich verwende ZEDAN-Milch für mich und Beba,
Beba hat wesentlich weniger Zecken als vorher und wenn, dann krabbeln sie wesentlich länger auf dem Fell herum, um sich einen "nicht-stinkenden" Platz zu suchen. Dabei haben sie ziemlich wenig Chancen zu überleben (Mein Auge wacht). Ich mache mir die Mühe und suche Beba nach jedem Spaziergang halt mal 5-6 Minutan ab. Das ist dann gleichzeitig unsere tägliche Streichel- und Krauleinheit (also keine "vergeudete" Zeit).
Wenn ich mal einen Zecken übersehe, dann wird er spätensten 8 Stunden später ertappt und entfernt. Das sind so vielleicht mal 5 Stück die Woche. Im übrigen geben die Zecken den Borreliose-Erreger - sofern überhaupt - erst nach ca. 24 - 48 Stunden ab! Das ist meiens Erachtens genügend Zeit, die bleibt! Ich investier da lieber ein wenig Zeit, als zur Chemischen Keule zu greifen, wo sie offensichtlich ja auch nicht zuverlässiger wirkt als mein Auge! Also ich rate zu Zedan + Bierhefe + Knobi - und weit weg von Ginster-Büschen!

Bierhefe, also Vitamin B, wurde mir von einem eingefleischten Süd-OstAsien-Traveler einst empfohlen, der hat die tiefsten Dschungelgebiete bereist ohne irgendwelche chemischen Malaria-Keulen zu nehmen, nahm Vitamin B in Mengen und hatte niemals auch nur einen Moskitostich...!!! Das hat auch mir geholfen!
Liebe Grüße
Steffi und Beba


23. Mai 2002 05:53

Servus!

Danke für den Tipp!

Grüße
Tanja

23. Mai 2002 13:44

Hallo Maunela,

: Find ich nicht. Es ist ziemlich viel Vitamin K3 drin...

Mir ist Vit. K3 lieber als sämtliche synthetischen Gifte, mit denen man Flöhen und Zecken ansonsten so begegnet. Was habe ich davon, wenn meine Hunde nach der Behandlung mit irgendwelchen Spot-on-Präparaten zwar 4 bis 6 Wochen zeckenfrei sind, bei ihnen dadurch aber die Herzfrequenz über Monate heruntergesetzt wird??? (Ich habe Sporthunde, die gerade in den Sommermonaten fit sein müssen...) Zudem wirken einige pflanzliche Extrakte, die oft als "harmlose Ungezieverbefreiungsmittel" deklariert werden, im Zellversuch bedeutend karzerogener als Vit. K3...


: ... ich frage mich, warum überhaupt (synthetische) Vitamine zugesetzt
: sind:-( Und das, wo in herkömmlichem, nicht selbstgemachtem Futter
: meist schon ein zuviel an Vitaminen enthalten ist.

Weil's sich nun mal gezeigt hat, daß sommerekzemgeplagte Islandponys gerade durch diese Kräuter- und Vitaminkombination (vor allem dem Vit. B-Komplex) weniger von Kribbelmücken traktiert werden (und dadurch weniger bis gar keine Sommerekzemprobleme mehr haben) und für die wurde das Zeug nun mal entwickelt; erst im nachhinein hat sich herausgestellt, daß man damit auch Floh- und Zeckenprobleme bei Hund und Katze in den Griff bekommen kann.


: Ich würde es nicht nehmen.

Brauchst Du ja auch nicht. Wie viele nutzen z.B. Spot-on-Prägarate etc., die ich nie nehmen würde. Jedem das seine...

Viele Grüße

Antje