Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zugeschwollener Kehlkopf - Allergie?

geschrieben von Andrea(YCH) 
zugeschwollener Kehlkopf - Allergie?
07. Juni 2002 08:47

Hallo,

kennt jemand von euch folgende Symptomatik?

Meine Hündin hatte vor genau 3 Wochen einen total zugeschwollenen Kehlkopf, bekam kaum noch Luft. Der Tierarzt behandelte mit Cortison und Antibiotika woraufhin sich der Zustand innerhalb weniger Tage deutlich verbesserte. Meine Hündin hatte kein Fieber, es ging keine Erkältung voraus und sie hustete auch nicht.
Heute Morgen plötzlich wieder die gleichen Symptome - zugeschwollener Kehlkopf, kein Fieber. Sie bekam wieder eine Cortison-Spritze und heute Abend fahren wir wieder zu unserem TA. Er vermutet eine Allergie und nächste Woche wird ihr Blut diesbezüglich untersucht.
Ich bin ziemlich verzweifelt, vielleicht hat jemand mit seinem Hund auch schon solche Symptome gehabt und kann mir weiterhelfen?!



07. Juni 2002 09:41

Hallo Andrea,
:
: kennt jemand von euch folgende Symptomatik?

ja, Kira hat als Welpe/Junghund so auf Bienen- und Wespenstiche, sowie nach einer Nase voll Nagellackentferner reagiert. Allerdings war bei ihr nicht nur der Kehlkopf, sondern die gesamte Kopfpartie angeschwollen, und sie drohte zu ersticken :-( ... da hatte mein Dobermann-Mix plötzlich einen Mastino-Kopf *g*

Nach Cortison-Spritzen gingen die Symptome allerdings innerhalb 1/2 Stunde! zurück und nicht erst nach Tagen.

Ist bei Deiner Hündin eine Mandelentzündung ausgeschlossen ?

Falls eine Allergie vorliegen sollte, kann ich Dir nur empfehlen auf Frischfutter umzustellen ... puscht anscheinend das Immunsystem enorm :-) Zumindest blieben die letzten 2 Bienenstiche bei Kira absolut symptomlos ... Stachel rausgezogen und gut war's :-).

Viele Grüsse
Christiane & Kira

07. Juni 2002 15:53

Hallo Andrea,

auf einen Allergietest kannst Du so kurz nach einer Kortisongabe ge-
trost verzichten. Je nach Art des Kortisonpräparates muß bis zu
3 Monaten gewartet werden, um ein aussagefähiges Resultat zu erhalten.
Leider.

Kannst Du denn einen Insektenstich als Ursache ausschließen?

Liebe Grüße und alles Gute
Martina mit Anhang

07. Juni 2002 21:03

Hallo,
einen Insektenstich kann ich ausschließen. Meine Hündin hat diese Kehlkopfanschwellung zum zweiten Mal innerhalb 3 Wochen. Mein Tierarzt meint, dass wir eine Woche warten müssen bis ein aussagekräftiger Allergietest gemacht werden kann.
Ich hoffe, sie erholt sich schnell wieder, die psychische Belastung ist für mich auch kaum auszuhalten. Ihr Zustand war jedes Mal lebensbedrohlich.

Andrea

07. Juni 2002 21:21

Hallo Andrea,

wie alt ist denn Dein Hund? Und welche Rasse?

Viele Grüße
Martina mit Anhang

07. Juni 2002 22:20

Hallo Andrea ;-) ,

meine Hündin hatte schon zweimal ein ähnliches Problem. Bei ihr war es allerdings das Gesicht das innerhalb von ein paar Stunden anschwoll. Damals hatten wir den Verdacht daß es an den Weinbergen liegen könnte, die vorher mit irgendwelchen Pestiziden besprüht worden waren und wir direkt daneben wohnten (vielleicht Gras gefressen?). Das zweite Mal war genau das gleiche, diesmal trat es allerdings einige Stunden nach dem Fressen auf, ich hatte zum ersten Mal Gurke gefüttert. Beide Male bekam sie Kortison gespritzt und die Symptome verschwanden auch ein paar Stunden später wieder. Unsere Tierärztin riet uns daraufhin keine Gurke mehr zu füttern. Jetzt habe ich allerdings vor 1,5 Jahren immer mehr auf Frischfutter umgestellt, und dazu gehört natürlich auch Gemüse, aber sie hatte seit dem nichts mehr. Hat Dein Hund vielleicht irgendetwas derartiges gefressen? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.....!

Viele Grüße, eine von den vielen Andrea's *g*