Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rota-Viren
13. Juni 2002 11:31

hei
damit du dich nicht dumm suchst:-)

www.vetvir.unizh.ch/Lehre/pdf_files/rota02.pdf

gute besserung
pat

13. Juni 2002 13:15

Hallo Katrin,

mit Rota Viren bei Hunden kenne ich mich nicht aus, aber bei Kindern und Säuglingen ziemlich gut (bin Kinderkrankenschwester) und ich denke es sind die gleichen.
Rota Viren machen Durchfälle, Erbrechen, zum Teil Fieber und starke Bauchkrämpfe (hatte diese "Dinger" selber schon :-(, angesteckt im Krankenhaus).
Man kann sie symptomatisch behandeln, d.h. es gibt keine speziellen Medikamente dagegen, man kann nur sehen die Elaktrolyte auszugleichen, durch GES zum Beispiel oder dasselbe Oral Pädon, hat Erdbeergeschmack, das bekommt man in der Apotheke.
Gut wirken tut auch eine Karotten- Reisschleim Mischung von Hipp, ORS heißt sie und ist ebenfalls in der Apotheke zu bekommen, es sind auch Elektrolyte zugesetzt. Neuerdings bekommen auch unsere kleinen Säuglinge Infectodiarrhstop, der Wirkstoff ist Lactobazillen zur Regenerierung der Darmflora. Dieses Mittel verkürzt die Durchfalldauer um durchschnittlich 3 Tage und regeneriert den Darm.
Man löst ein Paketchen in 200ml Wasser und gibt 2x am Tag ich denke bei Hunden 100ml, bei größeren 2x 200ml, ich berechne das jetzt nah dem Kinderschema, alle älteren Säuglinge bekommen schon 2x 200ml
.
Rotaviren machen sehr schlapp und durch die starken Durchfälle heißt es viiiel Flüssigkeit. Man sollte den Durchfall nicht stoppen, durch Medikamente (beim Menschen wird oft Immodium gesagt, schadet aber mehr, als es nützt), denn der Darm soll sich von den Viren befreien, indem er sie ausscheidet.

Rotaviren können im Stuhl nachgewiesen werden, wir machen es im Krankenhaus nicht mehr, weil es keine Konsequenz hat. Man kann ob man es weiß oder nicht eh nicht anders behandeln.
Die Rotaviren gehen von selber wieder und sind daher auch nur im akuten Krankheitsstadium schlimm eben wegen der starken Durchfälle und Erbrechen.

Also, sieh zu den Darm zu sanieren mit Lactobazillen, gib wenn er etwas verträgt leichte Kost, wie Möhren richtig gekocht und weißen Reis, später etwas abgekochtes Hühnchen und schau, daß er gut trinkt.

Ganz gute Besserung für Deinen Wuffel von Steffi und den Dalmis Norma und Tessi

13. Juni 2002 14:04

hei
da steffi schonkost ansprach,noch ein tipp.
ich hab ihn ncoh nicht ausprobiert,aber schaden kann es nicht,da es ,wenn es nicht hilft,immerhin wasser in rauhen mengen zuführt:
man nehme 1 kg geschälte karotten,koche die in 1 l wasser 1 stunde,also immer leicht sprudelnd.wasser abschütten,es geht nicht um die brühe daraus,sondern um einen stoff in den karotten,fängt mit O... an,ichkomm grad nciht drauf,welcher erst nach in etwa dieser kochzeit gebildet oder abgesondert wird.
die gekochten karotten also ,weich wie sie sind,durch ein sieb streichen oder pürieren.
das wiederum gewichtsmäßig als 10.ten teil ansehen und mit 9 teilen wasser auffüllen.
das nun mehrmals tägl dem hund geben.
dieser stoff mit O.... hindert bakterien etc,die ja als sekundäre infekte auftreten können,irgendwie am andocken.ich hab mir das mal notiert,muss aber suchen.
wie gesagt,wenns stimmt,gut,wenn nicht,ist es unschädliche flüssigkeit.wenn ich es find,meld ich mich nochmal.und lacto etc kannst du über lactohaltigen fettarmen joghurt zuführen.ist immer sinnvoll,wenn die darmflora beschützt /regeneriert werden soll,zb immer nach antibiotikagaben.

gruss pat

13. Juni 2002 15:50

Hallo,
vielen Dank an alle, die Tips habe ich mir kopiert - man weiß ja nie ...
Der Kleinen geht es wieder besser, sie hat mich heute schwanzwedelnd begrüßt und wollte mit mir spielen ;-) Der TA ist auch ganz happy, hat mir einen Diätplan gemacht und nun bekommt sie heute abend endlich wieder etwas zu fressen. Bei meinen Hunden ist ein Tag ohne Futter schlimmste Folter ;-))
Ich war heute mittag richtig glücklich, es ist beängstigend, wenn so ein temperamentvoller Hund nicht mal aufstehen will und dann verkrümmt und apatisch dasteht ...
Liebe Grüße an alle von katrin

13. Juni 2002 15:52

Danke, das werde ich ausprobieren. Auch wenn es ihr besser geht, schaden kanns ja nicht.
Viele Grüße von katrin