Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Harninkontinenz oder Blasenentzündung?
26. Juni 2002 05:41

Hallo Elke,

: könnte ich das so verstehen, dass Hündinnen, denen bei der Kastration
: die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter herausgenommen wurden zu
: Harninkontinenz neigen und Hündinnen, denen nur die Keimdrüsen entfernt
: wurden, keine Harninkontinenz zeigen?

Da sind sich die Gelehrten nicht so ganz einig drüber. Eine hormonelle Ursache ist auf jeden Fall gegeben, sprich das Gewebe erschlafft durch die Hormonumstellung im Körper. Daher sprechen einige Hündinnen ja auch so gut auf Hormongaben an oder auf homöopatische Mittel, die den Hormonhaushalt regulieren. Und die Hormonumstellung erfolgt hauptsächlich durch die Entfernung der Eierstöcke. Bei manchen betroffenen Hündinnen scheint aber auch die Verlagerung der Blase eine Ursache zu spielen, entweder in Verbindung mit der Hormonumstellung oder rein mechanisch. Das ergibt sich zumindest dadurch, daß Hündinnen, deren Harnleiter bei der Kastration ein Stückchen verlängert werden, anschließend weniger häufig unter Harninkontinenz leiden als Hündinnen, bei denen das nicht gemacht wird. So ganz ist man dem lieben Gott halt noch nicht hinter seine Baupläne für uns und unsere Vierbeiner gestiegen...

Viele Grüße

Antje

26. Juni 2002 11:04

Hallo Kathi,

bei meiner vorherigen Hündin, welche Plantago-Homacord kriegte gegen die Inkontinenz, habe ich mit Teufelskralle auch sehr gute Wirkung erzielt.

Meine jetzige Hündin kriegt jetzt auch Metacam für die Schübe (hatte aber seit EINEM Jahr keine mehr.

Was ist das für ein Hormonpräparat? Sind die Nebenwirkungen kleiner als bei Caniphedrin?
Zu Beginn kriegte Diane eine ganze Tablette à 50mg täglich. Da stellte ich ein häufiges Hecheln fest. Ausserdem waren die Schleimhäute viel dunkler als sonst. Aber schon bald konnte ich die Dosis verringern und jetzt kriegt sie nur noch 1/2 Tablette täglich. Wenn ich die Gabe einmal vergesse, bleibt sie trotzdem dicht. SICHTBARE Nebenwirkungen hat sie keine, aber unsichtbare bestimmt.
Ich werde vielleicht mal versuchen, jeden 2. Tag eine halbe Tablette zu geben, oder eventuell Granufink in Verbindung mit Hormonpräparaten.
Oder werden auch unkastrierte Hündinnen im hohen Alter undicht?
Liebe Grüsse
Marianne


26. Juni 2002 11:20

Hi Marianne,

: Was ist das für ein Hormonpräparat?

es heißt Prygnova oder so ähnlich.

: Sind die Nebenwirkungen kleiner als bei Caniphedrin?

meine Hündin hat die Tropfen sehr gut vertragen. Nebenwirkungen hat es sicher auch, ich konnte aber keine feststellen.

: Ich werde vielleicht mal versuchen, jeden 2. Tag eine halbe Tablette zu geben, oder eventuell Granufink in Verbindung mit Hormonpräparaten.

Versuch macht klug. Schaden tut es sicher nicht.

: Oder werden auch unkastrierte Hündinnen im hohen Alter undicht?

ich kenne keine.

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 15:25

Hallo Antje,

das ist ja alles sehr interessant. Wenn also eine Kastration zwecks Vermeidung einer Trächtigkeit bei einer Hündin ansteht, wäre es sinnvoll, wenn man mit dem Tierarzt die OP vorher insofern bespricht, dass der Hündin zwecks Vorbeugung einer Harninkontinenz nur die Ovarien entfernt werden sollen (es sei denn, sie hätte bereits eine Entzündung des Uterus)? Oder lassen sich Tierärzte in dieser Hinsicht nicht beeinflussen und entscheiden selbst?

Viele Grüsse sendet

Elke

26. Juni 2002 15:58

Hi Kathi,

vielen Dank für Deine Info. Meine "Gebraucht-Hündinnen habe ich beide schon kastriert bekommen. Haben auch so ein schön dichtes Baby-Fell. Amäsiere mich im Moment mind. 1 Std. täglich mit Kämmen.....

GrUss
Marianne + 2 Schwarze


26. Juni 2002 18:40

Hi Marianne,

ja, Puschel-Kastratenfell ist was feines :-)))) Meine Hündin war überwiegend weiß. Wenn ich mit der fertig war sah der Garten aus wie nach einem Schneegestöber *g*

Gruß
Kathi