Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

liegestellen

geschrieben von liliana(YCH) 
liegestellen
17. September 1999 18:43

hallo,
unser max hat an den vorderbeinen ziemlich grosse liegestellen (ohne haare). habe es schon mit melkfett probiert. hilft aber nicht so toll.
kann das evtl. auch genetisch bedingt sein (hat mir heut jemand gesagt)?

liliana


18. September 1999 10:48

Hallo Liliana,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob Liegestellen genetisch bedingt sind. Ich weiss nur aus Erfahrung mit meiner Hündin, dass sie nur im Sommer solche Stellen hat, weil sie dann viel auf hartem Boden (Fliesen, Laminat) liegt und im Winter verschwinden sie dann wieder weil sie mehr auf dem Teppich und ihrem Vetpet liegt.
Ich habe mir gerade homöopathische Tabletten geholt und behandle jetzt nach dem Sommer den Hund für 3 Wochen nach Wolff (Unsere Hunde gesund durch Homöopthaie) wie folgt:
Graphites D4
Antimonium crudum D 15
4 mal täglich im Wechsel und abends 1 Tablette
Calcium fluoratum D 30.
Mal sehen, ob's hilft.
Gruss, Juliane


20. September 1999 09:34

Hallo Liliana,

habe ebenso wie Juliane sehr gute Erfahrungen mit Graphites D4 gemacht, allerdings muß man es sehr, sehr lange geben, bevor man einen Erfolg sieht. Zusätzlich müssen natürlich die Ursachen abgestellt werden. Da manchen Hunde aber, vor allem im Sommer, lieber auch hartem Boden liegen, klappt das nicht immer.

Einfetten der betroffenen Stellen mit Melkfett oder ähnlichem ist meiner Erfahrung nach eher schädlich, da es die Haut weicher macht und somit druckempfindlicher. Bessere Ergebnisse habe ich mit einem "Stumpfpflegemittel" aus der Humanmedizin gemacht, welches verhindern soll, daß Beinprothesen etc. scheuern und drücken (es heißt "PC..." ; die genaue Bezeichnugn weiß ich jetzt nicht mehr, aber Dein Apotheker wird Dir weiterhelfen können).

Wenn die Stellen schon sehr groß sind und nicht mehr gerötet, bringt man sie in der Regel nicht mehr vollständig zum verschwinden, außer man kann den Hund von einem komfortabelen Liegeplätzchen auf dem Sofa überzeugen.

Liegestellen sind immer ein Haltungsproblem. Wenn man einen großen Hund hat, der oft mit den Ellbogen auf hartem Boden lieg (freiwillig oder unfreiwillig), dann kommen sie irgendwann. Allerdings spielt das Gewicht des Hundes dabei auch eine große Rolle, und da es Zuchtlinien gibt, die ein höheres Durchschnittsgewicht haben als andere, sind dort bestimmt auch mehr Hunde mit Liegestellen vertreten.



20. September 1999 19:54

: hallo,
: unser max hat an den vorderbeinen ziemlich grosse liegestellen (ohne haare). habe es schon mit melkfett probiert. hilft aber nicht so toll.
: kann das evtl. auch genetisch bedingt sein (hat mir heut jemand gesagt)?
:
: liliana
:

Hallo Liliana,

liegestellen entstehen meistens weil der hund auf rauhen oder harten flächen liegt (beton, pflastersteine usw),
ich empfehle dir eine gummimatte zu kaufen und diese am lieglingsplatz deines hundes zu platzieren.
gummimatten haben gleichzeitig eine gute isolierende wirkung gegen kälte, besser als holz oder styroporplatten.
in hundezeitschriften werden oft solche gummiplatten angeboten.

viele grüsse Josef