Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüden kastrieren?

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Rüden kastrieren?
28. Juni 2002 12:30

Hallo!

Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit meinen 16 Monate alten Rüden kastrieren zu lassen. Nochmal zur Vergewisserung: bei einer Kastration werden die Hoden vollständig entfernt. Liege ich da richtig? Die Meinungen in Bezug auf die Bedeutung von Kastration/Sterilisation gehen unter den hiesigen Hundehaltern immer recht weit auseinander...

Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde:

1. Wie groß ist das Risiko bei der OP?
2. Wie sieht es mit Inkontinenz aus? Ist da überhaupt was dran?
3. Inwieweit beeinflusst es sein Interesse an anderen Hunden/Hündinnen?
4. Inwieweit beeinflusst es seine Selbstständigkeit?
5. Sind allgemeine Charakterveränderungen bekannt?
6. Falls 5. zutrifft: Ist er schon zu alt, als dass eine Kastration noch irgendwelche Auswirkungen auf seinen Charakter hätten?
7. Können Agressionsprobleme (vor allem Rudelbeissen) durch eine Kastration ausgelöst werden?

Noch kurz zur Erklärung: Warum kommt eine Kastration für uns in Frage? Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe... Der wichtigste ist, dass ich entschieden gegen das "ach-welpen-sind-doch-so-süß"-Vermehren bin und Sammy da GANZ anderer Ansicht ist.
Ausserdem hätte ich bei Gott nichts dagegen einzuwenden, wenn sein Interesse an den anderen Hündinnen zumindest ein klein wenig nachlassen würde und er sich ein bisschen mehr auf mich konzentrieren könnte (sprich unsere Motivationsprobleme etwas zurückgehen würden).
Und ob ihr es glaubt oder nicht: das allerschönste wäre es, wenn er gerade ein bisschen verfressener werden würde! Das würde die Motivation um so vieles leichter machen und mit etwas Glück würde er dann auch endlich 1-2 Kilo zunehmen. (Wer 9 Jahre lang einen Staubsauger an der Leine hatte, hat wohl einfach zu wenig Verständnis für einen so schlechten Futterverwerter *schmunzel*)

Vielen Dank schon im Voraus
Melli und Sammy (der keine Ahnung hat was ihm da blüht)


28. Juni 2002 15:59

Hallo,

:Nochmal zur Vergewisserung: bei einer Kastration werden die Hoden vollständig entfernt. Liege ich da richtig?
Ja

: 1. Wie groß ist das Risiko bei der OP?

Also halt das Narkose-Risiko, der Schnitt selbst ist recht klein, bei meinen Rüden waren es vier Stiche oder so.

: 2. Wie sieht es mit Inkontinenz aus? Ist da überhaupt was dran?

Ich höre das auch immer wieder, aber mir ist noch nie ein kastrierter Rüde begegnet, der wirklich auf Grund von K. inkontinent wurde

: 3. Inwieweit beeinflusst es sein Interesse an anderen Hunden/Hündinnen?

Normalerweise sehr. Mein ehemaliger Rüde wurde mit ca 5-6 Jahren kastriert, weil er außer "Weibern" nichts mehr im Kopf hatte. Wurde schlagartig anders nach der K.

: 4. Inwieweit beeinflusst es seine Selbstständigkeit?

Gar nicht, Streunen wegen läufiger Hündinnen bleibt allerdings aus.

: 5. Sind allgemeine Charakterveränderungen bekannt?

Ich kenne keinen Hund und meine haben sich nicht verändert.

: 7. Können Agressionsprobleme (vor allem Rudelbeissen) durch eine Kastration ausgelöst werden?

Ist mir nichts bekannt, im Gegenteil, oft empfiehlt es sich, zwei Rüden in einem Haushalt kastrieren zu lassen.

Christine

28. Juni 2002 16:10

Hallo Christine!

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich allerdings noch: werden Hunde durch die Kastration erfahrungsgemäß wirklich verfressener?

liebe Grüße
Melanie

28. Juni 2002 16:15

hallo Melanie,

das ist echt sehr unterschiedlich, ich kenne einige Hunde, die sind gleich geblieben, andere waren dann sehr verfressen. Kann man aber, denke ich, nicht vorhersagen:-)

Liebe Grüße
Christine


28. Juni 2002 16:22

Hallo Christine

: andere waren dann sehr verfressen.

Na hoffentlich gehört er zu jenen welche verfressen werden smiling smiley

Nochmals zum Aggressiven Verhalten: unsere rote Cockerhündin wurde scheinbar zeitgleich mit der Kastration aggressiv. Es dauerte danach noch weitere 4 Jahre bis die Aggression im Rudelbeissen gipfelte, aber erstmals aufgetreten ist sie kurz nach der Kastration. Es muss natürlich hier überhaupt kein Zusammenhang bestehen...

liebe Grüße
Melli und Sammy

28. Juni 2002 16:27

Hallo Melli,

Ich bin auch gerade mal wieder am rätseln ob ich meinen Willi enteiern lasse.
In meinem Fall geht es eher um Willis Gesundheit da er oft Probleme mit seinen Hoden,Penis und After hat und ich hoffe das ihm der Prostata- oder Hodenkrebs erspart bleibt.
Allerdings habe ich große Angst vor den Nebenwirkung!
Ich kenne 2 Rüden die nach ihrer Kastration wie läufige Hündin riechen.
Alle Rüden in unserem Auslaufgebiet bespringen diese Beiden.
Das ist für alle Beteiligten nicht so angenehm und ich weiß nicht wie mein Willi auf so etwas reagieren würde, wenn alle Rüden ihn belecken und bespringen.
Außerdem brauchen Kastraten viel!! weniger Futter!
Das hat mir erst neulich eine Tierarzthelferin erzählt.Die kastrierten Tiere brauchen wegen der Hormonumstellung kaum noch Futter. Eine Tasse Futter bei einem großen Hund reicht völlig. Doch der Hunger der Tiere bleibt gleich.
Ich glaube mir und Willi bleibt nichts anderes übrig.
Liebe Grüße
Simone