Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heilpraktiker - Haarbüschel

geschrieben von Karin(YCH) 
Heilpraktiker - Haarbüschel
02. Juli 2002 16:46

Hallo!
Hat schon jemand erlebt, daß ein Heilpraktiker aufgrund eines Haarbüschels eine Krankheit diagnostiziert hat? Ohne den Hund zu kennen? Wie zuverlässig ist sowas?

Gruß
Karin

02. Juli 2002 22:05

Hallo Karin,

ja ... und bei uns hat's (leider) gestimmt :-(

Setze Dir ein früheres Posting von mir als Link ... bin in anbetracht der späten Stunde zu faul zum Schreiben *schäm*

Müde Grüsse
Christiane & Kira

04. Juli 2002 06:41

Hallo Karin!

Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn der Hund zusätzlich zu der Haaranalyse noch genau in Augenschein genommen bzw. untersucht wird. Trotzdem kann man aufgrund einer Haaranalyse (die Haare müssen wirklich immer abgeschnitten sein und nicht ausgekämmt, denn erstere sind noch "lebende Haare" und ausgekämmte oder ausgefallene Haare sind "tot"winking smileyeiniges feststellen, vor allem was den Mineralstoffhaushalt betrifft. Ich bin selbst THP und mache "Ferndiagnosen" nur in Ausnahmefällen.

Tschüß Caro

04. Juli 2002 11:48

: Hallo!
: Hat schon jemand erlebt, daß ein Heilpraktiker aufgrund eines Haarbüschels eine Krankheit diagnostiziert hat? Ohne den Hund zu kennen? Wie zuverlässig ist sowas?
:
: Gruß
: Karin

Hi Karin!

Neulich hat man einen Test gemacht (nachzulesen im Deutschen Tierärzteblatt, hat aber wohl auch woanders gestanden): Von 1 Kuh wurden Haare abgeschnitten und mit unterschiedlichen Vorberichten an eine Heilpraktikerin geschickt. Die Kuh, die völlig gesund war, hatte anschließend mehrere völlig verschiedene Krankheiten, die jeder Laie aus dem Vorbericht hätte schließen können und noch ein paar "Allerweltsunwohlsein" dazu.... um es auf die Spitze zu treiben, schnitt man einem Stoff (!!!)-Teddy ein paar Haare ab und schickte sie als "Meerschweinchen-Haare" ebenfalls dorthin. Auch das Meerschweinchen war krank...! (Polyacryl oder ähnliche Kunstfasern lassen sich hervorragend mikroskopisch von echten Haaren unterscheiden!)

Das Verfahren wegen Betrugsverdachts gegen das Institut der Tierheilpraktikerin wurde dann eingestellt, weil die Heilpraktikerin glaubhaft versichern konnte, dass sie bis dato selbst an diese Methode geglaubt und nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hatte. (Sie hat das so gelernt und nach der gängigen Methode untersucht.)

Denk Dir am besten selbst Deinen Teil, oder wenn Dir das Geld nicht zu schade ist, probier´s selbst aus! Vermutlich ist ein Horoskop genauso aussagekräftig.

Viel Spaß
Daniela




04. Juli 2002 11:51

Hi,

aber in einem LABOR kann doch eine Haaranalyse so manches aussagen, oder irre ich mich da?

LG Marianne

04. Juli 2002 13:04

: Hi,
:
: aber in einem LABOR kann doch eine Haaranalyse so manches aussagen, oder irre ich mich da?
:
Hallo Marianne,

genau, ich halte doch die Haarbüschel nicht an meine Stirn und meditiere damit, sondern arbeit mit einem Labor zusammen. Ich hoffe doch, dass sie dort Haare von Stofftieren und von echten unterscheiden können.

Viele Grüße Caro