Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzmuskelentzündung / Röntgen

geschrieben von Melli(YCH) 
Herzmuskelentzündung / Röntgen
02. Juli 2002 17:56

Hallo zusammen,

kann man eine Herzmuskelentzündung allein durch ein Röntgenbild diagnostizieren bzw. ausschließen oder geht das nur mit Ultraschall ?

Viele Grüße, Melli


02. Juli 2002 18:41

: Hallo Melli,

eigentlich wäre bei Verdacht auf eine Myokarditis ein EKG (Elektrokardiogramm) angezeigt und eine Blutuntersuchung durchzuführen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

02. Juli 2002 19:31

Hallo Me (schon wieder erwische ich Dich :-)!),

: eigentlich wäre bei Verdacht auf eine Myokarditis ein EKG (Elektrokardiogramm) angezeigt und eine Blutuntersuchung durchzuführen....


...aha, na dann haben wir ja alles richtig abgeklärt.
Aber bedeutet das also, dass man nun so eine Entzündung auf einem Röntgenbild gar nicht erkennen kann, sondern sie hauptsächlich durch ein EKG und eine Blutuntersuchung zu diagnostizieren ist ?

Liebe Grüße, Melli

02. Juli 2002 19:59

: Hallo Melli,

: (schon wieder erwische ich Dich :-)!),

jaja, immer im Netz unterwegs ;-))

Ok, dann geh ich mal in die Vollen ;-)) (Wozu hat man das ganze Zeugs mal im HUmanbereich gelernt *ggg*):

Also Labor würde man machen, weil eine Herzmuskelentzüdung nach oder während einer Infektion entsteht, um die Ursache zu suchen (virale, bakterielle Errgeger, Autoimmunkrankheiten etc.) und entsprechend die Grunderkrankung zu therapieren... Bzw. lassen sich auch die vom Herzmuskel an das Blut abgegebenen hermuskelspezifischen Substanzen so nachweisen.

Das Röntgen würde eher dazu eingesetzt werden, um an der Lunge nach einer Stauung (was auch in Richtunge Myokarditis weisen würde) zu suchen.

Das EKG aber kann die Herz-Rythmus-Störungen des Herzen nachweisen, die bei Myokard, Endokard usw. typisch wären. Daran kann man auch die Schwere der Störung erkennen.

In der Humanmedizin würde dann evtl. eine Herzkatheter-Untersuchung oder Entnahme von Herzmuskelgewebsproben angeordnet werden (anschließende mikroskopische Untersuchung), um eine Diagnose abzusichern.

Aber wie kommst Du beim Hund auf Myokarditis??? Normalerweise ist das eher selten und kommt wenn, dann bei einer Parvovirose vor, die wiederum bei erwachesenen Hunden sehr selten vorkommt und eher Welpen "dahinrafft"??? Bin nur neugierig ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär


03. Juli 2002 07:21

Hallo Me,


Hallo Me,

: Aber wie kommst Du beim Hund auf Myokarditis??? Normalerweise ist das eher selten und kommt wenn, dann bei einer Parvovirose vor, die wiederum bei erwachesenen Hunden sehr selten vorkommt und eher Welpen "dahinrafft"??? Bin nur neugierig ;-))


...ich komme darauf, weil Wolf doch letzten Sommer an Borreliose erkrankt ist und seitdem nicht mehr ganz so fit ist wie vorher. Ich hatte schon öfter gehört, dass durch die Bakterien eine Herzmuskelentzündung entstehen kann und die Hunde ebenfalls nicht mehr so gute Kondition hatten. Da Wolf schneller müde wird, viel häufiger hechelt als früher, wollte ich die Sache abklären lassen.
Sein Blutbild war in Ordnung, sein EKG war in Ordnung, aber auf dem Röntgenbild konnte man (die Ärzte, nicht ich *gg*) eine leichte Stauung des Herzens erkennen (kein Wasser in der Lunge). Der TA, wo ich das habe durchführen lassen sowie meine eigentliche TÄ sagten das beide, als sie das Röntgenbild anguckten. Meine TÄ meint, dass es durchaus ebenso durch die Borreliose entstanden sein kann.
Ich hatte halt von dem anderen TA verstanden, dass er eine Herzmuskelentzündung / Herzbeutelentzündung ausschließt aufgrund des Röntgenbildes und meine TÄ sagte, dass man das nur aufgrund des Röntgenbildes gar nicht sagen könnte .....deswegen meine Frage und Verwirrung.
Kennst Du Dich damit noch weiter aus ?
Wolf bekommt nun erstmal eine dreiwöchige homöopathische Crateagus "Herzkur" (Komplexmittel Cralonin) und ich will hoffen, dass sich das irgendwann wieder beheben lässt.

Liebe Grüße, Melli

03. Juli 2002 09:46

Hallo,
bei meiner Hündin wurde die akute Entzündung durch Blutuntersuchung festgestellt. Die Herzmuskelvergrößerung, die zurück blieb (Kardiomyopathie) wurde durch Röntgen eindeutig. Ultraschall war dann, laut TÄ nicht mehr nötig.
Grüße
Sylle