Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kreuzbandriss, Innenmeniskus zerquetscht
08. Juli 2002 15:42

Hallo!
Bei uns (bzw. Lucy) zieht sich die Hinkerei schon seit einem Jahr. Bei der ersten Untersuchung beim TA sagte er, dass evtl. das rechte Knie etwas wärmer sei, als das andere, aber er möchte auf alle Fälle röntgen. Eine Woche später wurde sie geröntgt und die HD festgestellt. Von da an hat jeder TA das Hinken auf die HD geschoben, bis es ganz schlimm wurde, und ich mich mit der Aussage, "damit wird sie wohl leben müssen", nicht mehr zufrieden gab und einen Termin in der Tierklinik in Nürnberg gemacht habe. Nach 5 Minuten hat der Arzt dort den Kreuzbandriss diagnostiziert! OP und Heilung ist alle super. Wenn sie viel gelaufen ist, humpel sie noch. Und ich bilde mir ein, dass vielleicht doch das vorsichtige hinsetzen und aufstehen von der Hüfte her kommt (eigentlich hoffte ich als man den Kreuzbandriss entdeckte, die ganze Humpelei käme davon und wäre jetzt vorbei . . .). Ich schone sie jetzt doch noch ein bisschen, obwohl auf unserem Traininsplan schon leichtes Joggen steht.
Canosan haben wir auch schon gefüttert. Im moment bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Futterzusatz (Luposan Gelenkfit??, Canosan? Muschelkalk??. . . .????).

Wie alt ist denn deine Drixi, und wie groß?
Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich unsre Lucy so schlecht aufstehen oder hinsetzen sehe. . .
Ich lebe in der Hoffnung, dass sich noch einiges regeneriert und "einläuft".

Viele Grüße, auch an Drixi
Saskia + Lucy

08. Juli 2002 15:52


: Auch uns ist absoluter Schongang an der Leine an's Herz gelegt worden, wenn die OP Erfolg haben soll.
: Wir hoffen, daß alles gut und optimal verläuft.
: Gruß Gundula
:
Hallo!
Lucy wurde in der Klinik nur abgetastet, Bein gestreckt und beim Laufen angeschaut und schon wußte der TA was los ist. Aber wie lasse ich kontrollieren, ob auch jetzt alles so ist, wie es sein sollte?
Wir haben auch einen Trainingsplan nach Gelenksoperationen bekommen. Der geht bis 4 Monate nach der OP. Falls du interesse daran hast, melde dich einfach bei uns.
Hoffe deinem Mädel gehts gut und hat OP oder Untersuchung gut überstanden!
Viele Grüße
Lucy + Saskia

09. Juli 2002 12:00


: Hoffe deinem Mädel gehts gut und hat OP oder Untersuchung gut überstanden!
: Viele Grüße
: Lucy + Saskia

Hallo Saskia,
ja, die OP hat sie gut überstanden, aber mir dreht es die Seele um, wenn ich sie so sehe. 40 Kilo Hund auf 3 Beinen ist eine Tortour obwohl sie wirklich ein schlankes Mädel ist, aber überall in den Beinchen Fehlstellungen hat. Sie schleift das Beinchen richtig hinterher.
Was habt ihr an Muskelaufbau gemacht? Habt Ihr Schmerzmittel gegeben? Wie wasr die Wundheilung, wann konnte Lucy das erst Mal das Beinchen wieder etwas belasten?
Ich hätte 1000 Fragen. Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß Gundula mit Fee


09. Juli 2002 12:23

Hallo!
Also unsere Lucy wurde morgens um 9 operiert und um 15 Uhr durfte ich sie dann wieder abholen. Mit einem riesen Verband und noch ein bisschen benebelt, aber einen großen Willen zum Heimgehen. Sie ist auch gleich gelaufen, humpelnd, aber mit allen Beinen. Lucy wiegt 23 Kilo und ist super bemuskelt (beim Papa ist Staffordshire mit drin). Die ersten 10 Tage durfte sie überhaupt nicht laufen, nur 3 -5 Mal täglich im Zimmer auf rutschfestem glatten Boden an der Leine führen und kurz zum Urinabsatz und Stuhlgang ausführen.
Danach 2 Wochen 2 Mal täglich 1,5 km zügig auf festem Untergrund gehen (zusätzlich halt noch zum Pippi machen).
Ab der 5. Woche 2 Mal täglich einen Kilometer auf unterschiedlichen Böden zügig laufen. Und ab der 6. Woche langsam joggen, auch Schlangenlinien und sie darf an die lange Leine (sonst immer nur an der kurzen . . . fand sie schrecklich!!).
Aber seit sie vor 2 Wochen wieder schlechter daher gekommen ist, schonen wir wieder ein bisschen (WIR versuchen es - SIE allerdings gar nicht).
Schmerzmittel gab es keines, da sie ohnehin schon viel zu viel von alleine gelaufen ist. Unser TA meinte, mit Mitteln würde sie wieder rumspringen und das müsste nicht sein. Sie hat nach der OP lediglich Antibiotika bekommen, eine Woche lang. Da Lucy die Schmerzen vom Kreuzband wahrscheinlich schon fast ein Jahr ertragen hat, kann es auch sein, dass sie so froh war nach der OP, dass sie die Schmerzen von der OP als wesentlich "angenehmer" empfand, als vorher. Kann ich mir jedenfalls denken. . .
Die Wunde ist super verheilt. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und nach 14 Tagen war schon fast die ganze Narbe zu.
Sie ist eine Tapfere! (Jedenfalls tapferer als ich. . )
Ich hoffe Drixi erholt sich bald und "testet" auch bald wieder ihr "neues" Knie.
Aber der TA von der Klinik hat gesagt, dass es durchaus sein könnte, dass Lucy das Bein erst mal nicht belastet, was nicht schlimm wäre, aber schwieriger zum wieder "eingewöhnen". Lass ihr mal Zeit und sei vielleicht sogar erst mal froh, dass die nicht gleich wieder loslegt.
Ein schwacher Trost, wenn man seinen Hund so böse rumhinken sieht, ich weiß.

Viele liebe Grüße von der sonnengeschwächten Lucy + Saskia

09. Juli 2002 20:16

Hallo Gundula!

: ja, die OP hat sie gut überstanden, aber mir dreht es die Seele um, wenn ich sie so sehe.

Toi-toi-toi! Ich drück' Euch auch die Daumen, dass es Fee bald besser geht!!!

Wir haben das ganze mit unserem Unglücks-Rüden schon zweimal mitgemacht (zuletzt genau vor 1 Jahr), aber jetzt geht es ihm Gott sei Dank wieder gut!

40 Kilo Hund auf 3 Beinen ist eine Tortour obwohl sie wirklich ein schlankes Mädel ist, aber überall in den Beinchen Fehlstellungen hat. Sie schleift das Beinchen richtig hinterher.

Joey hat 30kg, und wir mußten ihn in den ersten Tagen über die Stiegen in den Garten tragen. Er wäre von selbst gar nicht gegangen.

: Was habt ihr an Muskelaufbau gemacht?
Wir sollten laut TA das Gelenk massieren / Bein passiv bewegen. Nach ca. einer Woche waren kurze Spaziergänge möglich.

Habt Ihr Schmerzmittel gegeben?
Nein. Er war recht tapfer, und ich wollte auch nicht, dass er mehr Bewegung macht als für ihn gut war.

Wie wasr die Wundheilung,
Ist sehr gut verlaufen: für die Naht hatten wir eine Salbe, und dann habe ich mir noch homöopathische Mittel besorgt: Arnica, Ruta und Symphytum sowie die Bachblüten Hornbeam und Oak. Vom TA bekamen wir für ein Monat Fortiflex 525 (Chondroitinsulfat und Chitosan für den Aufbau des Gelenkknorpels). Tja, und dann habe ich nach der 2. OP das Futter komplett auf BARF umgestellt.

Ich wünsche Deiner Fee jedenfalls ALLES GUTE, damit Ihr das bald überstanden habt!

Liebe Grüße aus Wien,
Heidi & Joey

09. Juli 2002 20:49

Hallo Saskia!

:... und ich mich mit der Aussage, "damit wird sie wohl leben müssen", nicht mehr zufrieden gab und einen Termin in der Tierklinik in Nürnberg gemacht habe. Nach 5 Minuten hat der Arzt dort den Kreuzbandriss diagnostiziert!

Ja, auch bei unserem Rüden (Mischling, 30 kg, damals ca. 3 Jahre) erkannte erst der 3. TA nach über einem halben Jahr Hinkerei, was Sache ist: Kreuzband gerissen, Meniskus kaputt. Er empfahl uns eine teurere aber seiner Meinung nach sinnvollere OP-Variante, eine sog. Umstellungsosteotomie d.h. der Knochen wurde zersägt und in einem anderen Winkel wieder zusammengefügt, und damit das Gelenk entlastet. Klingt ziemlich brutal, aber die Heilung war auch am Röntgen sichtbar gut verlaufen.
Nach einem halben Jahr ließen wir ihn langsam wieder mit anderen Hunden spielen, und da passierte es dann wieder: bei einer schnellen Wendung beim Laufen schrie er auf und ließ das Bein nur mehr hängen. Es war entsetzlich. Wieder OP: Allerdings war der Knochen okay, aber vom Meniskus hatte sich etwas abgelöst. Und wieder alles von vorne!
Damals dachte ich, dass wir es alle nicht aushalten würden, wenn jedes halbe Jahr wieder eine OP anstünde. Ich habe beide Hunde daraufhin auf BARF umgestellt, denn ein Gelenk kann sich nur so gut regenerieren wie es versorgt wird.

Wenn sie viel gelaufen ist, humpel sie noch. Ich schone sie jetzt doch noch ein bisschen, obwohl auf unserem Traininsplan schon leichtes Joggen steht.

Da würde ich mich auch lieber auf den Hausverstand als auf den Trainingsplan verlassen ;o))!

: Canosan haben wir auch schon gefüttert. Im moment bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Futterzusatz (Luposan Gelenkfit??, Canosan? Muschelkalk??. . . .????).

Zum Futter (rohe Fleischknochen und passiertes Gemüse) bekommt Joey eine Algen- und Kräutermischung, Perna Canaliculus-Muschelmehl und MSM (zur Entgiftung). Es bekommt ihm sehr gut, und er läuft nun (2. OP war genau vor einem Jahr) wieder wie früher. Allerdings achten wir schon darauf, dass er sich durch wilde Sprints nicht zu sehr strapaziert. Nach der zweiten OP besorgte ich mir in der Apotheke ein Teufelskrallen-Präparat (Harpagophytum von Arkocaps 500mg). Das ist zwar ziemlich teuer, hat aber gut geholfen. Immer wenn ein Humpeln durch geänderte Bedingungen akut werden könnte z.B. Urlaub nehme ich das auch sicherheitshalber mit.
Versuche es, vielleicht hilft es auch Lucy (1-2 Kapseln pro Tag). Ist nämlich auch bei HD angebracht!

Alles Gute Euch beiden,
Heidi & Joey