Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ED-welche Rassen betroffen

geschrieben von Armin(YCH) 
ED-welche Rassen betroffen
04. Juli 2002 17:39


Hallo zusammen!

Ich lese immer öfters von ED hier im Forum und nun möchte ich mal in die Runde fragen: Von welchen Rassen wißt ihr,dass sie damit zu "kämpfen" haben?
Und ich höre öfters von Züchtern...ED ist doch egal,nur die HD ist wichtig! Naja,ich denke,mit so einer Meinung wird man sehen,wo es hinführt.
Armin

04. Juli 2002 19:11

Hallo Armin , hallo alle Lesende ....

ich hoffe durch meine Online-Umfrage über

"Degenerative Skeletterkrankungen beim Hund"

u.a. auch darüber näheren Aufschluss zu erhalten und später weitergeben zu können ...

Wer also einen betroffenen Hund(e) mit ED, HD, Spondylose, Patella Luxation, Cauda Equina ... oder irgend einer anderen Form einer Skelett(system)erkrankung hat, kann noch bis (voraussichtlich) September an der Umfrage teilnehmen .....

Vielen Dank schon im voraus
Michaela

05. Juli 2002 05:39

Hallo Michaela,

nur mal rein interesse halber: Wie wird diese Umfrage ausgewertet? Um solche Fragebögen auswerten zu können braucht man ja eine ganze Menge Hinterwissen in Bezug auf Populationsgrößen der einzelnen Rassen, Kontrollgruppen, Abstammungen der Hunde etc., sprich man müßte auf größere Datenbanken zurückgreifen können. Beim DSH ist man jetzt gerade dabei, in Bezug auf ED und CES Datenmaterial zu sammeln (z.B. Röntgenbilder, die im Abstand von mehreren Jahren gemacht werden, aber davon brauch man erst einmal tausende, sonst spielt einem die Statistik große Streiche). Kommst man schon irgendwie an diese Daten heran?

Viele Grüße

Antje

05. Juli 2002 05:44

Hallo Armin,

der Rottweiler hat Probleme mit ED und der DSH ebenfalls. Beim Rottweiler ist inzwischen das Röntgen der Ellenbogen für die Zuchtzulassung Pflicht, da kann ein Züchter also gar nicht sagen "Hauptsache die Hüfte stimmt, dann sind mir die Ellenbogen egal...". Beim DSH wurde das ED-Röntgen gerade auf freiwilliger Basis eingeführt; hier liegt es jetzt am Welpenkäufer, ob Züchter, die die Ellenbogen ihrer Hunde nicht röntgen lassen, noch Welpen verkaufen können.

Dr. Telhelm von der Vet.-Klinik Gießen hat mir mal gesagt, daß ein Hund, der in der Hüfte 100%ig O.K. ist, normalerweise auch gute Ellenbogen hat bzw. herumgedreht, daß ein Hund mit Problemen in der Hüfte oftmals auch Probleme in der Vorhand hat. Ist ja auch irgendwo logisch, HD/ED ist eine Stoffwechselkrankheit und warum sollte die sich auschließlich auf ein Gelenk des Körpers begrenzen....

Viele Grüße

Antje

05. Juli 2002 06:19

Hi Armin,

auch bei den Retrieverrassen ist in den dem VDH angeschlossenen Vereinen das Röntgen der Ellenbogen Pflicht. By the way: ED ist ein Oberbegriff für verschiedene Krankheiten. Für Labrador und Golden Retriever gibt es, zumindest in meinem Verein, eine Zuchtwertschätzung für ED und HD. Diese bezieht auch verwandte Tiere mit ein und ist ziemlich aussagekräftig und für die Züchter bei der Auswahl der Zuchttiere außerordentlich hilfreich.

Liebe Grüße - JanaLPN

P.S.: Wenn bei einigen Rassen das ED-Röntgen nicht Pflicht ist, heißt es noch lange nicht, dass es damit keine Probleme gibt. Vielleicht ist es nur die Angst, ein Riesen-Debakel zu erleben.

05. Juli 2002 12:37

Kommst man schon irgendwie an diese Daten heran?

Zum Teil ja - aber nicht die breite Öffentlichkeit .... ich habe einige Zugriffsmöglichkeiten - die stehen aber für die aktuelle Umfrage nicht im Vordergrund, da es hier um teilweise eher subjektive NICHT standardisierte Daten geht ....

Alles Klar?