Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ältere Hunde + Treppensteigen ?

geschrieben von Geli + Ronja(YCH) 
Ältere Hunde + Treppensteigen ?
04. Juli 2002 18:54


Hallo,

Ronja ist zwar erst 6, aber da ich gerade auf Wohnungssuche bin und nicht in ein paar Jahren erneut umziehen will, wollte ich mal fragen, wie das ist. Können ältere Hunde noch problemlos Treppen bewältigen ? Oder wäre das langfristig besser, wenn ich eine ebenerdige Wohnung nehme ? Ich kannte mal welche, die extra für ihre Hündin in eine Erdgeschoß-Wohnung gezogen sind. Wie handhabt Ihr das ??

Gruß - Geli + Ronja

04. Juli 2002 19:11

:
: Hallo,
:
das ist völlig unterschiedlich. Ich mußte meine Hündin die letzten Jahre hochtragen, zum Schluß auch noch hinunter. Bei 25 kg, man sollte glauben das sei kein Problem, hatte ich doch erhebliche Rückenprobs.
Grüße
Sylle

04. Juli 2002 19:50

hi, nur ein hinweis. schau dir die alten menschen an, welche probleme sie beim treppensteigen haben. genauso schwer haben es auch die hunde.
im hohen alter sind athrose und verscheidene skeletterkrankungen viel ausgeprägter und leidensvoller als in den jungen jahren.außerdem sind hunde eigentlich nicht für treppensteigen geschaffen.
ich würde dir empfehlen eine erdgeschoswohnung zu nehmen.


05. Juli 2002 05:37

Hallo Geli!

Wir sind grade umgezogen-in eine Erdgeschoss-Wohnung. Zum Einen ist dies auch bei Pfotenberletzungen besser für den Hund und dann hatte ich im 3. Stock auch immer Angst, dass Nico Schäden davon trägt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man mit einem vollgematschten Hund so schneller in der Wohnung ist und nicht das ganze Treppenhaus putzen muss...;-)
Mein voriger Hund (lebte zum Schluss bei meinen Eltern) hatte mit seinen 14 Jahren dann doch starke Probleme in den 3. Stock zu kommen, wenn er mal bei uns zu Besuch war. Auf Dauer wollte ich ihm das echt nicht zumuten! Und er war halt nur alt, hatte keine HD etc.

LG!

Nathaly & Nico

05. Juli 2002 08:08

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass mein DSH Rüde dann 1,5 Jahre vorher hätte eingeschläfert werden müssen. Er konnte aufgrund seiner Spondylose,Arthrose keinerlei Treppen mehr gehen. Hätten wir auf der Etage gewohnt wäre das nicht mehr möglich gewesen.

Kommt natürlich auch immer auf das Gewicht an.
Alternativ geht auch ein Aufzug.

Grüße

Petra

05. Juli 2002 12:27

In weiser Voraussicht würde ich mich an Deiner Stelle auch lieber nach einer Erdgeschoss-Wohnung umsehen. Unser Hund ist mittlerweile 14 Jahre alt und noch sehr fit, aber selbst die Treppe in das Obergeschoss unseres Hauses geht sie nicht mehr gut. Wir gehen immer lieber neben ihr her, damit sie nicht ausrutscht und fällt. Tragen müssen wir sie glücklicherweise nicht, aber man weiß nie was noch kommt. Außerdem bekommen Hunde im Alter noch andere Wehwehchen und eine Erdgeschosswohnung ermöglicht es einem auch den Hund mal auf die Schnelle "Pipi" machen zu lassen ohne vielleicht nachts durchs ganze Haus laufen zu müssen.
Generell würde ich vielleicht auch schauen, ob Du eine Wohnung mit Garten bekommen kannst. Unser Hund ist früher immer sehr gern und weit spazieren gegangen, aber jetzt im Alter ist sie manchmal (gerade bei heißen Temperaturen!) gerne einfach auch nur im Garten unterwegs oder döst unter einem Baum.
Und ehrlich gesagt: Hunde finden eine Erdgeschosswohnung mit Garten bestimmt toller als eine Wohnung im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses!
Viel Glück bei der Wohnungssuche!
Biggi & Tara