Beginnender Zahnstein - trotz BARF :: Gesundheit & Hund

Beginnender Zahnstein - trotz BARF

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 17:53

Hi Eve,

: ein ganz normaler roher Ochsenschwanz mit allem drum und dran ?

ja, genau. Ich bekomme hier bei´m Schlachter auf Bestellung Stücke von ca. 30-40cm länge und gut 10cm Durchmesser. Das ist für meine Hunde Mahlzeit und Zahnbürste in einem.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 18:04

Hallo Karla,

: Manche Hunde neigen einfach mehr zu Zahnstein als andere.

Stimmt. Meine neigten früher EXTREM zu Zahnsteinbildung. Das hat sich stark geändert als ich auf Frischfutter umgestiegen bin und regelmäßig meine fleischigen Zahnbürsten füttere :-)

: BARF mag ja eine gesunde Art der Hundeernährung sein, es ist aber sicher kein Allheilmittel gegen Beschwerden aller Art.

hat doch auch keiner behauptet.

: Wenn viel Kauen an grossen harten Sachen nicht hilft, kommt man bei manchen Hunden ums Zähneputzen nicht herum.

stimmt nicht. Selbst tägliches Putzen mit einer eigens für die Hunde angeschafften elektrischen Zahnbürste hat nichts gebracht. Auch Zahbürste, Fingerling und Baumwolltuch nebst den diversesten Zahnputzmitteln wie Schlemmkreide, Speziallösung, Enzym-Zahnpasta vom Tierarzt haben keinen wirklichen Erfolg gebracht.

: Schon vorhandenen Zahnstein wirst Du durch Putzen nicht wegkriegen, Du kannst aber versuchen ihn mit dem Fingernagel abzukratzen, geht meistens ganz gut wenn es erst wenig Zahnstein ist.

selbst den bereits mittelstarken Zahnstein an den Backenzähnen meines Rüden habe ich ohne Putzen oder abknipsen wegbekommen.

Gruß
Kathi

von Martina(YCH) am 26. Juli 2002 19:26

Hallo Kathi,

: Stimmt. Meine neigten früher EXTREM zu Zahnsteinbildung. Das hat sich stark geändert als ich auf Frischfutter umgestiegen bin und regelmäßig meine fleischigen Zahnbürsten füttere :-)

Das freut mich für Dich, ich will das auch bestimmt nicht anzweifeln oder hier schon wieder eine neue "BARFerdiskussion" lostreten.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es nicht gleich heissen muss, man macht in der Frischfütterung irgendwas falsch, nur weil der Hund trotzdem Zahnstein kriegt.

: : BARF mag ja eine gesunde Art der Hundeernährung sein, es ist aber sicher kein Allheilmittel gegen Beschwerden aller Art.
:
: hat doch auch keiner behauptet.

Hab ich ja auch niemandem vorgeworfen s.o. ;o)

Viele Grüsse, Martina

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 19:44

Hallo Martina,

: Das freut mich für Dich, ich will das auch bestimmt nicht anzweifeln oder hier schon wieder eine neue "BARFerdiskussion" lostreten.
: Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es nicht gleich heissen muss, man macht in der Frischfütterung irgendwas falsch, nur weil der Hund trotzdem Zahnstein kriegt.

roll den Schlips etwas höher, damit ich nicht nochmal drauftrete ;-)
Ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben - und die sind nun einmal wie sie sind.

Gruß
Kathi

von Martina(YCH) am 26. Juli 2002 20:03

Hallo Kathi,

: roll den Schlips etwas höher, damit ich nicht nochmal drauftrete ;-)
: Ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben - und die sind nun einmal wie sie sind.

Komisch, ich fühlte mich echt nicht irgentwo draufgetreten (bis jetzt, jetzt hast Du's geschafft ;o)), wollte lediglichlich eventuelle Missversändnisse über mein Posting ausräumen.
Da Karin ja offenbar an ihrer Futterstrategie zweifelte wegen des Zahnsteins ihres Hundes.
Daß ich Deine Erfahrungen nicht anzweifeln möchte habe ich völlig ernst gemeint.

Viele Grüsse, Martina (die Zähneputzerin) + Karla (mit Frischfutter und Zähneputzen zahnsteinfrei ohne nun wirklich so ganz genau zu wissen woran es denn jetzt liegt ;o))

von Nurbarfer(YCH) am 26. Juli 2002 20:25

Jesus Maria,

wie konnte so etwas passieren. Barfen und Zahnstein, hier ist tatsächlich etwas schiefgelaufen. Oder ist dies nur eine optische Täuschung bei dem Hund. Unglaublich, aber so wie ich die Barfers-Glaubenskirchen-Gemeinde kenne, hat bestimmt die Hundehalterin etwas falsch gemacht ????? Ev. wurde falsch zubereitet oder aus einem falschen Napf gefüttert oder die Sonne stand nicht richtig oder hat Sie nur bei Vollmond frisch gefüttert. Wo liegt wohl der fehler ????

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kortison und Hot Spot

    Hallo Regina Schau mal auf die HP http://www. jaschis. multiservers. com/hotspot1. html ist alles ...

  • Die liebe" Nachbarschaft -GRRRR"

    liebe helena, ja, ja, solche leute gibts leider viel zu viel. ich denke mir, dass die echt ziemlich ...

  • Pro und Contra Husky-Mix + Schaeferhund?

    Grüß Dich Marco, das sind wunderschöne hunde, sanftmütig und anhänglich und leide auch gnadenlose ...

  • Dogdancing

    Hallo Heike, das Buch habe ich mir gleich bestellt, leider funktioniert die Seite von Denis Nardelli ...

  • Gute Hundeschule

    Hallo Wir haben eine 16 Monate alte Beaglehündin die einige Probleme hat. Wer hat Probleme? Die ...

  • lange Autofahrt mit Hund

    hei da habt ihr ja schon fast alles zusammen:-) wasser, pausen, aber bevor er jammert, sonst geht das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren