Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
D-Fluoretten beim Junghund?
10. August 2002 10:35

: Hallo Marcy!
: Warum sollte denn ein Hund Flouretten bekommen?
: Ich habe noch nie einen Hund mit Karies gesehen. Oder werden die Hunde mit Süssigkeiten vollgestopft? Verfärbungen und Zahnstein haben doch nichts mit den Zähnen zu tun, sondern mit Speichel, Ablagerungen und Bakterien.
hallo monika,
das verstehe ich alles nicht???? bekommt man denn nur karies wenn man süßigkeiten ißt? der zahnstein und die verfärbung(verfärbungen sollen nicht schlimm sein) sitzt doch auf den zähnen,also hat der doch etwas mit den zähnen zu tun!!??? ich dachte immer das durch ablagerungen,sich mehr ungesunde bakterien bilden die a; zu zahnstein werden und oder b; karies auslösen. der zahnstein selber soll doch auch die zähne zerstöhren oder zumindest zahnfleischendzündungen hervorrufen.
gruß gabi


10. August 2002 11:49

Hi, dann schau doch mal in www.google.de rein und setzt es in Suchen rein...vielleicht findest Du ja was dazu

Viel Glück
Andrea
PS: mein Hund ist übrigens neun und hat wunderbare, nur sehr leicht abgenutzte Zähne**


10. August 2002 12:25

Hi Marcy,
ich zitier einfach mal aus einem anderen Forum ;o)

:Wir wissen, daß der Knochen 30 - 40 mal mehr (!) Fluor einlagert, als der Zahn in seinem Schmelz und daß wir 300 mal mehr Knochen- als Zahnmasse besitzen.

Fluor ist nicht tauglich, den Knochen im Alter (Osteoporose) zu schützen. Im Kindesalter hat die natürliche Elastizität des Knochens Vorrang und die Verhärtung durch Vitamin D und gar durch Fluor sind unphysiologisch! Fluor kann sehr schnell giftig wirken (geringe therapeutische Breite) und das Gleiche auslösen, was es verhindern soll (Fluorose = Schwarzwerden der Zähne und Verfall!). Da die Nahrung zunehmend Fluorbeigaben enthält (Abwässer, Umweltbelastung!), unkontrolliert über Zahnpasten und Mundwässer, sowie über Trinkwasser, Mineralwasser und Nahrungs- und Genußmittel (besonders fluorhaltig sind: Hirse, Schwarztee, Gelatine [in Joghurt, Süßwaren, z.B. Gummibären u.a.]) Additionen von Fluor möglich werden, ist eine Dosierungsfrage im Entgleisen! Fluor ist ein Enzymgift, hemmt die Blutbildung und kann den Magen schädigen, Tetanie auslösen und zu Herz- und Kreislaufversagen führen.
Auf Fluor kann völlig verzichtet werden. Es geht alternativ um die bewußte Ernährung, die Zahnpflege und sinnvolle Infektbewältigung (Vermeidung von Antibiotika). :

Unsere Tochter bekam keine Fluoretten, da unsere Hebamme uns auf die o.a. Problematik hinwies.

Viele Grüße, Sanne

aus www.urbia.de




10. August 2002 14:49

: Hallo,
D-Fluoretten
also, ich kenne die nur für kinder. wenn es soetwas auch für hunde gibt,würde ich die nur durch empfehlungen von tierärzte(mehrere tierärzte fragen) geben. ich denke mir, wenn, dann bekommen sie die in der wachstumsfase.
mehr info würde mich auch interessieren.

10. August 2002 15:27

Hallo Marcy,

ich kann Dir nur sagen, dass die systemische Gabe von Fluor im Kleinkindalter in der Humanmedizin out ist.

Das Fluor in den D-Fluoretten war viel zu hoch dosiert, hat zu Verfärbungen des Zahnschmelzes geführt und wird mittlerweile nicht mehr empfohlen.
Darüberhinaus ist umstritten, inwieweit die Gabe von Fluor im Trinkwasser, Salz etc. sich günstig auf die Kariesprophylaxe auswirkt.
Wer sich halbwegs vernünftig ernährt und sich regelmäßig die Zähne putzt, braucht kein zusätzliches Fluor.
Andererseits kann keine noch so hohe Fluorgabe die Zahnpflege ersetzen, sondern sogar zu Schäden führen. (s.o.)
Beim Hund wird das nicht anders sein.

Übrigens ist Fluor ein ganz billiges Abfallprodukt der Aluminiumindustrie und wird von der Pharmaindustrie in Fluorpräparaten teuer verkauft.

Darüberhinaus enthalten die D-Fluoretten sythetisches Vitamin D. Damit wäre ich bei Junghunden im Wachstum sehr vorsichtig, denn eine Überdosierung kann zu nicht reparablen Skelettschäden führen.

Gruß
Sabine+K

10. August 2002 15:32

Wenn Google mir was gefunden hätte, hätte ich nicht zu fragen gebraucht ;-)
Habe auch in der Medline (Datenbank der Humanmedis) geschaut und bin nicht fündig geworden.

Marcy

: Hi, dann schau doch mal in www.google.de rein und setzt es in Suchen rein...vielleicht findest Du ja was dazu