Kirschlorbeer oder Walnüsse :: Gesundheit & Hund

Kirschlorbeer oder Walnüsse

von Chris(YCH) am 15. August 2002 22:31

Hallo,
wer kann mir sagen, ob der Verzehr von Kirschlorbeer (Blätter, Wurzeln und Früchte) durch den Hund gefährlich ist? Welche Beschwerden können auftreten?

Oder wie ist das, wenn der Hund Walnüsse aufnimmt und knackt? Kann er sich an den harten Schalen dabei verletzen?

Vielen Dank im voraus

von Martina&A&A(YCH) am 16. August 2002 06:34

Hallo Chris,

Kirschlorbeer ist giftig, und zwar alle Pflanzenteile. Ganz besonders
Samen und Blätter.

Die Blätter enthalten Prunasin, die Samen Blausäure.

Die Vergiftungserscheinungen sind: Erregung, rotes Gesicht (beim
Menschen...), verstärkte Atmung, Kratzen im Hals, Kopfschmerzen,
Atemstillstand, Herzstillstand.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Inge(YCH) am 17. August 2002 18:48

: Oder wie ist das, wenn der Hund Walnüsse aufnimmt und knackt? Kann er sich an den harten Schalen dabei verletzen?

Mein Hund (mittelgroß, ca. 30kg) liebt es, Walnüsse aufzusammeln, zu knacken und zu fressen. Manchmal frisst er sicher Schalenstücke mit, aber das hat ihm bislang noch nie geschadet. Allerdings sind unsere einheimischen Nüsse relativ klein und mit dünneren, relat. weichen Schalen versehen, im Gegensatz zu den käuflichen Californischen Nüssen.

Guten Hunger
Inge

von Chris(YCH) am 20. August 2002 12:08


:
: Kirschlorbeer ist giftig, und zwar alle Pflanzenteile. Ganz besonders
: Samen und Blätter.
:
Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Antwort. Oh je, da muß ich ja noch mehr aufpassen als bisher. Kessy spielt und gräbt so gerne im Garten. Sie gräbt alles an Wurzeln aus was sie finden kann und kein Holz ist vor ihr sicher. Ja, sie setzt sogar öfter den Holzstoß um indem sie alles im Garten verteilt.
Leider ist unser Garten rundum mit Thuja und Kirschlorbeer eingezäunt.
Mit dem Befehl "raus da" habe ich es geschafft, daß sie wenigstens an diesen Wurzeln wegbleibt. Doch die Birke und der Nußbaum haben keine Chance. Diese Wurzeln müssen daran glauben denn ich kann ja nicht zu allem und immer nur "raus da" oder "weg da" sagen. Sie muß ja auch wa dürfen.
Aber mit dem Lorbeer, oh oh oh, und nun trägt dieser auch noch fast schwarze Früchte. Habe schon soviel ich kann davon weggeschnitten, doch an alle komme ich nicht ran.
Da heißt es noch besser aufpassen und hoffen daß nichts passiert.
Viele Grüße Chris

von Chris(YCH) am 22. August 2002 07:43

: Hallo Inge,
danke für Deine Nachricht. Eigentlich sollte sie mich etwas beruhigen, doch ich traue der Sache nicht ganz. Zerbeißt Kessy die Nüsse, splittern die Schalen schon und haben manchmal richtige Spitzen. Was, wenn sie so ein Stück verschluckt? Sie ist ja wie ein Mülleimer, alles wird gefressen und geschluckt. Oder weiß sie, daß so ein Stück Schale nicht geschluckt werden darf?
Viele Grüße Chris

von Inge(YCH) am 22. August 2002 21:02

: : Hallo Inge,
: danke für Deine Nachricht. Eigentlich sollte sie mich etwas beruhigen, doch ich traue der Sache nicht ganz. Zerbeißt Kessy die Nüsse, splittern die Schalen schon und haben manchmal richtige Spitzen. Was, wenn sie so ein Stück verschluckt? Sie ist ja wie ein Mülleimer, alles wird gefressen und geschluckt. Oder weiß sie, daß so ein Stück Schale nicht geschluckt werden darf?
: Viele Grüße Chris
:

Hallo Chris,
wenn Dein Hund nicht zu den Zwergen gehört, macht ein kleines Stück Schale bestimmt nichts aus. Er sollte sich nicht nur von Walnüssen ernähren... Wenn meine beiden irgendwas unbekömmliches gefressen haben (das kann auch mal ein Stück Aluschale vom Katzenfutter sein, hat ganz schön scharfe Kanten), dann fressen sie Gras wie die Kühe. Ich lasse sie gewähren, da die Splitter etc. anschliessend im Gras eingewickelt ausgeschieden werden: Entweder hinten raus, oder auch mal als Erbrochenes. Wenn Du Angst hast, dass was passiert, musst Du Deinem Hund halt das Knacken verbieten und selbst diese Arbeit übernehmen...

VG
Inge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft darf Hund im Wald bellen + wann?

    Moin, ---- trotzdem..... Was ist, wenn die Hunde ihn als Bedrohung empfinden und Hallali blasen? ...

  • Hellmuth Wachtel

    Hallo Elke, kommt drauf an, was Du von dem Buch erwartest!? Es ist das Ergebnis aus 50 Jahren ...

  • Welche Macken & Meisen haben Eure Hunde?

    Hi Svenja! : also die wirklich nervige Macke die mein Hund hat ist das er bei jedem Spaziergang auf ...

  • Selenmangel bei Frischfütterung?

    Hi Birgit, da ich gerade ein WE auf dem Gesundehundetreff war, und einen mehrstündigen Vortrag von ...

  • hitze

    Hallo Heidi, : Ein Hund sollte sich, wie Du richtig sagst, erst arbeitsmäßig : beweisen. Das kann ...

  • Verstopfung !

    Hi Gaby, das befürchte ich ehrlich gesagt auch. Hab eben mit meiner Tierärztin telefoniert. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren