Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krebs? - Fragen

geschrieben von Nadine(YCH) 
Krebs? - Fragen
03. September 2002 16:48

Hallo zusammen

Bei meiner 12 jährigen Hündin (unkastriert)hatte ich im April beim Abtasten am Bauch 2 winzig kleine Knötchen festgestellt.
Der damalige TA riet zum Abwarten.

Tja, nun ist die Zeit des abwartens vorbei, denn die Knoten haben gewuchert.

Am kommenden Dienstag steht die OP an, ihr wird dabei die komplette rechte Milchleiste entfernt werden.

Es wird ja erst nach der OP festgestellt werden können, ob es Krebs ist und wenn ja, ob gutartig oder bösartig, oder?

Was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn es kein Krebs wäre, was ich sehr hoffe?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn sie bösartig sind, dass der Krebs weiter streut oder nach dem entfernen wiederkommt?

Mit meinem TA werde ich alles noch intensiver besprechen, er hat mir erst heute zu einer OP geraten.
Aber ich war etwas niedergeschlagen, so dass wir über die Folgen etc. noch nicht gesprochen hatten.

Wer hat mit seiner Hündin bereits solch eine OP gemacht, oder hat eine Hündin mit Milchdrüsenkrebs und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Gerne auch per Mail.

Liebe Grüße
eine etwas niedergeschlagene
Nadine






03. September 2002 19:16

Hallo Nadine,

natürlich drücke ich Euch die Daumen, dass nichts Bösartiges dahinter-
steckt. Trotzdem solltest Du Dich mit dem Gedanken befassen. Ich würde
Euch dringend raten, einen Onkologen aufzusuchen. Möglicherweise kann
man mittels einer Feinnadelbiopsie schon vorab abklären, ob die Knoten
bösartig sind. In diesem Fall ist es ganz wichtig, dass radikal genug
(ich weiss, das hört sich fürchterlich an...) operiert wird. Ein
Onkologe kann Dich dann auch beraten, ob bzw. welche Möglichkeiten einer
Behandlung im Anschluß an die OP bestehen.

Woher kommt Ihr denn? Im süddeutschen Raum könnte ich Dir Adressen
nennen...

Alles Gute und liebe Grüße
Martina mit Anhang

03. September 2002 20:22

Hallo Martina

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass es die Möglichkeit einer Vorabdiagnose gibt, wußte ich nicht.

Der TA meinte eben nur, dass es besser wäre, jetzt zu operieren, da sich das ganze seit April so rasant ausgebreitet hat.
Deshalb hatte ich für kommenden Dienstag einen Termin gemacht.
Es sind mehrere kleine Knötchen auf einer länglichen Fläche von
ca. 4 cm und 2 cm Breite.

Aber wenn du jemanden für mich wüßtest, auch wenn es nur für die kommenden Behandlungen ist, wäre toll.
Ich komme aus dem Süddeutschen Raum, aber eher Fränkische Gegend.

Viele Grüße
Nadine


04. September 2002 07:05

wenn man knoten ertasten kann, ist dies immer klärungsbedürftig und abwarten ist für mich die falsche entscheidung. krebs ist nicht gutartig. es kommt darauf an, welche art vom krebs dein hund hat. ob die krebszellen(entartung, bzw. unkontrolliertes wachstum) rasant wachsen bzw metastasieren oder langsam wachsen. es gibt eine sehr breite palette von tumoren. es hängt auch davon ab, in welchen stadium die krebserkankungen. welche organe bereits von krebs befallen sind oder nicht. viele faktoren spielen eine sehr gewichtige rolle, die überlebenschancen bzw. lebenserwartung einschätzen zu können.
normaler weise wird während der op. eine vorläufige pathologische untersuchung durchgeführt(z.b.lymphdrüsen auf metastasen untersucht um die verbreitung des krebses zu deffinieren, die art des krebses zu deffinieren) um die krebsart festzustellen und dementsprechen zu operieren (ev. falls möglich den geschwulst im gesunden zu entfernen). es hängt auch sehr viel vom operatör ab. usw.

04. September 2002 07:15

Hallo Nadine,

dann liegt für Euch wahrscheinlich Hofheim näher als München.

Da wäre die

Tierklinik Hofheim
Dr. Kessler, Dr. Kosfeld, Dr. Tassani-Prell
Tel. 06192-290290

Dr. Kessler ist recht gut besprochen. Auch einige aus dem Forum hier
waren schon bei ihm (hey, wo seid ihr alle???)

Ich selbst war mit meiner Hündin in München bei Prof. Hirschberger.
Auch eine allererste Adresse bei Krebserkrankungen.

Nun drücken wir erst mal für Dienstag feste die Daumen...

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

04. September 2002 07:37

Hallo Martina

Prima, Danke!

Viele Grüße
Nadine