schweres Atmen bei Schmerzen? :: Gesundheit & Hund

schweres Atmen bei Schmerzen?

von Gabi(YCH) am 13. September 2002 16:13


Waren heute beim TA, da unser 8 j. Rüde seit ein paar Monaten öfter mal schwerer atmet. Herz und Lunge scheinen in Ordnung zu sein. TA stellte beim Durch-Checken einen Schmerz an einer Hüfte fest (!?). Gehumpelt ist der Hund aber nie! Kann sich jemand von Euch vorstellen, daß der Schmerz so stark, daß der Hund schwer atmet - andererseits hingegen der Schmerz so schwach ist, daß der Hund nicht humpelt???


von Manuela(YCH) am 13. September 2002 16:56

Hi Gabi

: Kann sich jemand von Euch vorstellen, daß der Schmerz so stark, daß der Hund schwer atmet - andererseits hingegen der Schmerz so schwach ist, daß der Hund nicht humpelt???

Das hört sich für mich schon eher nach einem Nebenbefund an. Meine Hündin hat mittlere HD und hat noch nie schwer geatmet. Bei Schmerzen kommt es oft zu vermehrtem Hecheln, der Hund wird langsamer, läuft steif, Treppen steigen fällt schwer oder Hänge hochlaufen.

Wurde ein Blutbild gemacht, um eine Entzündung auszuschließen, vielleicht mit Borreliosetest? Was die Hüfte angeht, würde ich Dir trotzdem zu einer Röntgenaufnahme raten, dann weißt Du, ob es HD ist und wie schlimm. HD manifestiert sich oft erst im höheren Lebensalter (wenn stärkere Arthrosen vorhanden sind).


LG

Manuela

von Simone mit Luna(YCH) am 13. September 2002 17:47

Hallo Gabi,

ich würde mal nichts ausschliessen, aber eher unwahrscheinlich finde ich das schon. Dein Hund ist ja auch schon was älter, vielleicht hat er tatsächlich Probleme mit der Hüfte. Falls er Beschwerden bekommt, könntest Du ihn ja sicherheitshalber mal röntgen lassen. Andererseits würde ich mir das schon überlegen, einen 8 jährigen Hund in Narkose legen zu lassen, wenn er wie ein gesunder Hund lüuft und springt etc. Achte doch mal ganz genau darauf. Humpelt er doch manchmal, ist er lansgamer direkt nach dem Aufstehen, hat er Schwierigkeiten mit Treppen...?

Wie hat denn Dein Tierarzt Lunge und Herz untersucht? Und was meinte er nun als Ergebnis? Wie seit ihr verblieben?

Wie genau äußert sich das Atemproblem Deines Hundes? Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Wann, wie lange, wie oft, in welcher Art, wird er dann auch müde, hustet er etc.

Alles Gute Deinem Hundi,
Gruß, Simone


von Gabi(YCH) am 14. September 2002 06:17

: Hallo Gabi,
:
: ich würde mal nichts ausschliessen, aber eher unwahrscheinlich finde ich das schon. Dein Hund ist ja auch schon was älter, vielleicht hat er tatsächlich Probleme mit der Hüfte. Falls er Beschwerden bekommt, könntest Du ihn ja sicherheitshalber mal röntgen lassen. Andererseits würde ich mir das schon überlegen, einen 8 jährigen Hund in Narkose legen zu lassen, wenn er wie ein gesunder Hund lüuft und springt etc. Achte doch mal ganz genau darauf. Humpelt er doch manchmal, ist er lansgamer direkt nach dem Aufstehen, hat er Schwierigkeiten mit Treppen...?
:
: Wie hat denn Dein Tierarzt Lunge und Herz untersucht? Und was meinte er nun als Ergebnis? Wie seit ihr verblieben?
:
: Wie genau äußert sich das Atemproblem Deines Hundes? Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Wann, wie lange, wie oft, in welcher Art, wird er dann auch müde, hustet er etc.
:
: Alles Gute Deinem Hundi,
: Gruß, Simone
:
: Liebe Simone

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Mit dem Bein war uns nichts aufgefallen, weder beim Aufstehen, Treppen-laufen - er läuft sogar immer sehr schön elastisch und harmonisch!!??

Der TA hat mit einem Stetoskop Her und Lunge untersucht, seine hechelnde Schnauze hat sie dabei sanft zugehalten, das etwa 3 Minuten
lang.

Verblieben sind wir so, daß sie meinte, es läge an der Hüfte. Die TA war eine Vertretung bei einem TA, bei dem wir noch nie waren. Zu den TA hier bei uns haben wir nicht sehr viel Vertrauen, wir wollten mal einen anderen ausprobieren.

Der Hund hustet NICHT, er atmet schwer nach Spaziergängen, auch nach kurzen, gemütlichen Puschel-Runden. Er braucht dann manchmal eine halbe Stunde bis sogar zu einer Stunde, um seinen Atem wieder zu beruhigen. Manchmal atmet er schon schwer für etwa 5 Minuten, wenn er nur mal gerade in die Küche läuft, um sich ein Leckerchen zu holen.
Aber das Komische ist: er atmet auch nicht immer so schwer, auch nach 2 Stunden-Runden nicht. Als es besonders warm war, war es nicht so schlimm. Gestern morgen gegen halb 9 hingegen sehr schlimm und da war es ja knackig frisch!

Er wirkt nicht müde, er läuft immer sehr gerne und munter vorneweg, für meinen Geschmack etwas zu weit vorne weg sogar, der alte Sack!!!!! (ist lieb gemeint!!!)

Du siehst, es ist etwas schwer, einen Zusammenhang zu erkennen.
Wir spielen mit dem Gedanken, heute oder in den nächsten Tagen eine Tierklinik zu besuchen.

Viele liebe Grüße

von Simone mit Luna(YCH) am 14. September 2002 07:32

Hallo Gabi,

ich finde, dass es doch eher nach Herz- als nach Hüftproblemen klingt. Deine Hund ist ja auch eine etwas älterer Herr, da könnte es schon zu Problemen kommen. Die müssen auch gar nicht so schlimm sein, aber ihr solltet doch Gewissheit haben. Ich würde Euch also empfehlen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Eine Klinik wäre natürlich auch sehr gut.

Meine Luna hatte mal den Verdacht auf ein Herzproblem. Mein Tierärztin hat sie auch abgehört, dann aber noch ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob ihr Herz vergrößert wäre. Sie war sich dann nicht so sicher und ihr Röntgengerät war auch nicht das Beste. Sie hat uns dann zu einer Ärztin überwiesen, die auf Herz und Lunge spezialisiert ist. Diese hat Luna erneut abgehört, dann geröngt und zur Sicherheit auch ein Herzultraschall gemacht. Danach konnte ich sicher sein, dass Luna nichts am Herzen hatte, sondern sie hatte wegen einer Lungenentzündung Wasser in der Lunge. Auf ein reines Abhören kann man sich aber nicht verlassen! Bei meiner Luna klingt die Lunge sogar oft frei, doch da sie chronisch so krank ist, ist sie das eigentlich nie so richtig... Erkundige Dich mal nach einen Spezialisten für Herz und Lunge. Von wo kommst Du?

Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieviel Calcium?

    : : Was für Trockenfutter fütterst Du denn, ich habe eine Tabellenkalkulation für Frischnahrung, die ...

  • Hilfe Wurfkette

    Hallo Nore, die Ausgangsposition auf die ich geantwortet habe, war nicht ob diese Wurfkette hilft, ...

  • Fellwechsel - Unterwolle

    Hi welcher Hund bzw. welche Art Fell ? Gruß Robert

  • Was ist das?

    Hallo Jana, ich tippe auf: "DSH + ???...vielleicht Rinderzunge) OK ich weiß es nicht und müßte blind ...

  • Alleinlassen

    Hallo, also bei uns ist es seit Jahren so, daß wir das Radio spielen lassen, wenn ich die Wohnung ...

  • Vitamin C geben?

    Hallo Ela! Füttert hr Vitamin C in Pulverform zu. Nein, meiner erhält rote Paprika und Hagebutten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren