Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorhautkatarrh

geschrieben von Angela(YCH) 
Vorhautkatarrh
09. Oktober 2002 07:40

Hallo,

unser Rüde ist fast 14 Jahre alt und seit 12 Jahren kastriert, aber nun hat er seit einigen Wochen einen Vorhautkatarrh, der recht hartnäckig ist. Der TA hat uns zu Anfang Penicare Lsg. zum Spülen gegeben. Ich habe täglich gespült, aber irgendwie kriege ich es nicht tief genug rein. Ich soll 10 ml reinspritzen, aber nach 2-3 ml sprudelt es schon wieder raus. In welcher Körperhaltung geht es am Besten ??? Im Stehen, Liegen...
Als es nach 10 Tagen wieder anfing zu eitern hat unser Ben ein Antibioticum vom TA direkt in den Penis bekommen und dann sollten wir weiter Penicare anwenden...
Ben leckt aber wieder und als ich heute morgen nachgesehen habe und etwas gedrückt habe kam wieder ein Tropfen Eiter heraus...
Das ist ja ansich nichts dramatisches aber Ben leckt den Eiter und dann wird ihm schlecht...er schmatzt und stößt öfter auf....und das möchte ich ihm ersparen !
Hat jemand noch einen Tipp ?
Viele liebe Grüsse von Angela und Ben, dem sein urologisches Problem sehr peinlich ist...


09. Oktober 2002 12:22

Hallo,
mein Rüde, 14 Mt. hatte das jetzt seit Februar. Ich habe alles
mögliche probiert, verschiedene Sachen vom TA, auf die er eine wunde Nase vom Lecken bekam. Zum Schluß habe ich Kamillosan 25 %, 50/50 verdünnt über fast 4 Wochen eingespritzt (beim Liegen geht es am besten), jeden 2./3. Tag. Und jetzt ist seit ca. 4 Wochen endlich Ruhe!
Probier es mal, ist nicht teuer und nicht scharf!
Viele Grüße Karin

09. Oktober 2002 15:52

Hallo Angela !

Ich kenne dieses Problem, allerdings kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Wir haben auch ewig gespült (verdünnte Calendula-Tinktur) und auch homöopathische Mittel versucht aber nix hat wirklich geholfen. Dann haben wir alles gelassen und jetzt ist es mal gar nicht da, dann kommt es wieder. Wenn es zu schlimm ist, spülen wir der Hygiene wegen, aber richtig weg ging es bei uns jedenfalls nicht.
Das Antibiotikum hilft laut unserem TA nur, so lange es verabreicht wird, danach kommt der Eiter wieder, außerdem geht Antibiotikum ja auch auf andere Organe, so daß wir das gar nicht erst versucht haben. Als Dauermedikation kann das kaum sinnvoll sein. Also wenn behandeln, dann würde ich eben weiter spülen und mit Kamillosan oder Calendula-Tinktur verdünnt bist Du sicher günstiger dran als mit der Lösung vom TA.


Viele Grüße, Miriam