Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Collie Nase ist immer trocken, rissig.

geschrieben von Leines(YCH) 
Collie Nase ist immer trocken, rissig.
15. Oktober 2002 12:57


Mein Collie mittlerweile 1,5 Jahre, hat schon seit dem Welpenalter den Hang zur trockenen Nase. Besonders die beiden Nasenflügelseiten sind betroffen.
In diesem Sommer wurde sie immer heller und wir mußten sie jeden Tag mit einem Sunblocker eincremen, um den Sonnenbrand in Grenzen zu halten.
Die Lefzen sind auch von einer Depigmenttierung betroffen.
Leider fängt die Nase, ohne tägliches eincremen mit einer Heilsalbe, an zu reißen.
Der Tierartzt sprach von 2 Möglichkeiten
a. eine vorübergehende Pigmentstörung oder
b. eine Autoimunerkrankung die aber durch den Bluttest nicht nachgewiesen werden konnte

Jetzt meine Fragen an euch
Kennt jemand einen solchen Fall. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee oder Möglichkeit die Nase zu behandeln.
Kennt jemand eine tolle Creme, die die Nase geschmeidiger hält?

Ich möchte mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden ihn eventuell mit Kortison zu behandeln.


Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen
Grüße Sandra


15. Oktober 2002 15:04

Hallo Sandra,

stell Deine Frage doch mal ins Collie Forum (s. link unten). mir ist so, als hätte ich da schon mal was in der Art gelesen, vielleicht kriegst Du dort eher Rat.

Viele Grüße, Sanne und Shelties

15. Oktober 2002 20:32

Hallo Sandra,
Bekommt Dein Collie sein Fressen aus einem Metallnapf? - Wenn ja, könnte es eventuell auch eine Nickelallergie sein.
Viele Grüße
Sabine und Pelle


16. Oktober 2002 05:26

Hallo Sabine und Pelle

Da mich schon die Tierärtztin in der Uni-Klinik auf die Metallnäpfe angesprochen hat, habe jetzt seit 14 Tagen aber tatsächlich umgestellt auf Keramik.

Viele Grüße Sandra

16. Oktober 2002 05:28

Hallo Sanne,
leider konnte mir bie jetzt kein Colliezüchter oder Besitzer einen Hinweis geben.

Grüße Sandra

16. Oktober 2002 17:50

Hallo Sandra,

: Der Tierartzt sprach von 2 Möglichkeiten
: a. eine vorübergehende Pigmentstörung oder
: b. eine Autoimunerkrankung die aber durch den Bluttest nicht nachgewiesen werden konnte

Welche Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? In welcher Richtung wurde denn konkret gesucht?

: Kennt jemand einen solchen Fall. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee oder Möglichkeit die Nase zu behandeln.
: Kennt jemand eine tolle Creme, die die Nase geschmeidiger hält?

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Aloe-Vera-Gel gemacht. Wichtig ist das es absolut rein ist, also ohne Parfüme, Konservierungsstoffe und andere Zusätze. (Dadurch hält es allerdings auch nicht lange, muss unbedingt kühl aufbewahrt werden.)Du kannst es über jede Apotheke rezeptfrei bestellen.
Es kann problemlos auch auf die Schleimhäute gelangen. Es hilft etwas bei der Regeneration und versorgt vorallem mit Feuchtigkeit.

Wenn es jedoch zu sehr starken Entzündungen kommt, würde ich nicht lange herumexperimentieren und dann doch mit Prednison o.ä. wenigstens die schlimmsten Symptome vorerst stoppen. Leider machen der Haut dann auch oft sekundäre Infektionen arg zu schaffen.

Berichte doch bitte, wenn Du weiteres in Erfahrung bringst.
Grüße, juliane