Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diabetes?

geschrieben von Jana(YCH) 
Diabetes?
21. Oktober 2002 09:01

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ungefähr sich Diabetes beim Hund äußert? Meine Hündin bekam vor ca. drei Wochen einen Abszess, der immer noch nicht verheilt ist, d.h., die offene Stelle geht einfach nicht zu. Nun meinte eine Bekannte von mir, daß es auf Zucker hindeuten könne, wenn eine Wunde nicht verheilt, auch, daß meine Hündin sehr schlank ist, wenig frißt (schon immer) und viel schläft. Sonst ist sie aber fit und trinkt auch nicht viel, wie es ja bei Diabetes anscheinend der Fall ist. Ich weiß, daß ich das Ganze vom Tierarzt abklären lassen muß, werde ich auch, nur interessieren mich Eure Erfahrungen schon mal vorab.

Herzliche Grüße

Jana und Rudel


22. Oktober 2002 07:02



: kann mir jemand sagen, wie ungefähr sich Diabetes beim Hund äußert?

Hi Jana,
du kannst ein wenig Urin mit einem Testreifen untersuchen. Bekommst du in der Apotheke.
Abszesse heilen im allgemeinen nicht so toll.
Vielleicht ist da eher eine Komplikation eingetreten? Hat se Fieber.
Also: da kann nur der Arzt weiterhelfen.
LG Heike

22. Oktober 2002 08:24

Hallo Heike,

danke für den Tip mit dem Teststreifen, da werde ich nachher gleich mal einen holen, mal schauen, wie ich an den Urin komme. Beim Tierarzt waren wir ja schon mal, sie hat Antibiotika und eine entzündungshemmende Spritze bekommen, es sah dann auch so aus, als würde alles gut abheilen, aber nun, nachdem sich der Wundschorf (war alles mit Fell verklebt) gelöst hat, geht die Wunde einfach nicht mehr zu. Wir gehen heute abend mit ihr zum Tierarzt, sie bekommt dann bestimmt noch mal AB, aber das läßt sich wohl nicht ändern.

Liebe Grüße

Jana


22. Oktober 2002 08:37

: nachdem sich der Wundschorf (war alles mit Fell verklebt) gelöst hat, geht die Wunde einfach nicht mehr zu. Wir gehen heute abend mit ihr zum Tierarzt, sie bekommt dann bestimmt noch mal AB, aber das läßt sich wohl nicht ändern.


Hi Jana,
ich rasier prinzipiel die Wunden um sie beobachten zu können und damit die Heilung zügig ohne Störung(Haare) von stattengehen kann.
Sei froh, dass der olle Schorf ab ist. Darunter bilden sich eh nur Taschen mit Schmadder(Eiter) drin.
Säubere die Wunde ringsherum, Haare mit Einmalrasierer absäbeln(tut nich weh), und dann zum Tierarzt. Dieser wird eine Salbe raufschmieren, damit die Wunde nicht verklebt und langsam von unten heilen kann.

Nächstes mal: Wunde sauberhalten (kann jeder)und jemand beobachten lassen, der Ahnung von Wundheilung hat.
Bei infizierten Wunden drauf achten, dass sie NICHT oberflächig verkleben, sondern schön mit Salbe(Panthenol zum Beispiel- aus der Werbung)OFFENHALTEN.(Evt. Schutzverbsand gegen ablecken oder gegen Schmutz)
Im Gegensatz dazu steht die antiseptische Wundbehandlung, z.b. nach Nähen einer Wunde, die dann NICHT mit Salbe beschmiert wird.
Hoffe dir ein wenig Wundverständnis nahegebracht zu haben ;-))
Kannst einer "alten" (Menschen)-Krankenschwester ruhig glauben.

LG Heike

22. Oktober 2002 10:34

Hallo Heike,

herzlichen Dank für Deine Ratschläge, abrasieren muß ich gar nichts mehr, denn das Falle um die offene Stelle herum (der Bereich, der als Abszess geschwollen war/ ist) hat sich schon von alleine gelöst, d.h., mein Hund hat eine große nackte Stelle mit einer offenen Stelle mittendrin im Gesicht. Das lange Fell rundherum habe ich gekürzt, trotzdem läßt sich natürlich nicht vermeiden, daß das Wundsekret und Blut, welches ausläuft, das noch vorhandene Fell verklebt. Der Hund sieht momentan richtig schrecklich aus. Was hälst Du von Wundpuder (Dermatol)? Ich könnte mir vorstellen, daß der Tierarzt noch mal Antibiotika verabreicht. Oder meinst Du nicht? Mensch, bin ich froh, wenn das Ganze endlich verheilt, das zieht sich jetzt schon an die drei Wochen. Meinst Du, daß das Fell an der Stelle wieder wächst oder kann es sein, daß meine Matzi eine nackige Stelle im Gesicht behält?

Liebe Grüße

Jana


22. Oktober 2002 12:54

Hi Jana,
Puder ist immer mal 15 modern, dann kommt wieder Salbe.
Momentan müsste Salbe oben stehen.
Salbe ist gut, sehe deshalb keinen Puderbedarf;-))
Die Inhaltsstoffe sind so was von wurst, ich stehe bei Abszessen auf helle, bzw durchsichtige Salbe, die gut zu entfernen ist, bzw. wo man trotzdem die Wunde gut beurteilen kann.
Es gibt ja auch dunkle Salben, find ich nich so toll, is aber Geschmacksache.
Bei uns auf Arbeit heisst die hell: Zitrone, und die dunkle Schokisalbe.
Und den nutzen von Antibiotika in Salbe zweifle nicht nur ich an.

Ob der Arzt deinem Hund Antibiotika verschreibt, kann ich natürlich nicht wissen.
Kann sinnvoll sein, kann als Vorsichtsmassnahme quasi Rundumschlag sein.
Ich denke aber, man sollte sich schon einen Arzt suchen, und dem dann auch Vertrauen entgegenbringen, denn ein bischen was drauf haben se ja schon;-), die Akademiker....
Ich bin mir sicher, dass dein Hund bald wieder wie neu aussieht.
Übrigens, eine Wunde im Gesicht, nah am Ge´hirn sozusagen ist auch nochmal anders zu beurteilen, als eine am Popöchen.
Deshalb würde ich mich nicht sehr wundern, wenn er zu Antibiotika greift.
Ich bin auch kein Gegner von guter Schulmedizin. Alles zu seiner Zeit, und wenn der Hund ABs gut verträgt, warum nicht.
Man kann auch mal signalisieren, dass man bereit ist mit dem Hund jeden Tag in die Praxis zur Kontrolle zu kommen, und so evt. die AB-Bombe vermeiden oder herausschieben.

Gute Besserung Heike