Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?
12. November 2002 17:31

Hallo Daniela,

: Wenn es dir nur darum geht, für dich selber einen Hinweis zu erhalten, ist es egal, ob die Aufnahme durch ein evtl. leichtes Zappel statt A2 B2 oder gar C1 ist.

Warum eigentlich überhaupt ein Röntgen wenn die Diagnose ohnehin nicht wichtig ist?

: Dein TA wird auf jeden Fall in der Lage sein, den Zustand der Hüfte zu beurteilen.

Muß aber ein genialer Tierarzt sein...

: Und das entspannte Liegen schafft dein Hundi ja zu Hause auf dem Teppich auch.

Beneidenswert, wenn ein Hund beim Tierarzt am Tisch genauso entspannt liegt wie zu Hause am Teppich...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

12. November 2002 17:36

Hallo Grizzly,


: Es soll auch TA geben, die gänzlich auf Ruhig-stellen verzichten, aber da kannst du dein Hund am besten einschätzen.

Die gibt es - was man allerdings nicht außer acht lassen sollte ist, dass es mittlerweile international gültige Reglements gibt, wie ein korrektes HD-Röntgen vorzunehmen ist - weil nur so aussagekräftige Bilder gemacht werden können. Dies sind auch die Bilder die dann eben für die Zuchttauglichkeit gelten.

Für alle anderen Formen von HD-Röntgen gilt eines: schade um die Strahlenbelastung der der Hund ausgesetzt war - außer Spesen nichts gewesen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
: Ach ja, vor lauter "Kampf" haben wir fast vergessen, uns über das Ergebnis zu freuen, nämlich, dass alles bestens ist.
:
: LG
: Astrid & Grizzly


12. November 2002 17:46

Mein Hund schafft dies.
Er liebt seine TA und kann es gar nicht erwarten, bis er endlich dran ist.
Für die tollen Leckerlies lässt er sich alles gefallen und ist, da er keinerlei Angst vor ihr hat, grundsätzlich so entspannt wie zu Hause.
(Trotz schon einiger unangenehmer Behandlungen)

Daniela

12. November 2002 18:43

Hallo Marion,
jetzt habe ich aber von anderer Seite gehört, daß man beim HD-Röntgen die Beine des Hundes sehr nach hinten ziehen/strecken muß. Das kann ja ein extremer Ziehkampf werden. Ist das so?
Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich das meinem Hund zumuten will.
Deshalb vielleicht auch die Aussage des TA, daß der Hund völlig entspannt sein muß.

Ich habe mehrere Fälle gehabt, wo es bei der Narkose Probleme gab, z.T. auch massive. Seitdem habe ich Angst davor.

Ich frage mich, was wichtiger ist.
Muß ich mit meinem Hund (Golden, 5 J.) Agility machen?
Andererseits hat er tierisch Fun dabei. Und es ist nicht leicht ihn zu motivieren. Beim Agility hat ist er ganz anders drauf als beim Spielen, Apportieren, Tricks u.ä.
Deshalb würd ichs halt gern mit ihm machen.

Grüße
Anja


12. November 2002 19:02

Dann mach doch einfach mit ihm Agility und verzichte auf das Röntgen.
Du wirst ja sicherlich nicht mit ihm 7 mal die Woche 8 Stunden täglich mit ihm trainieren.
Ein gemäßigtes Training ewird ihm sicher nicht schaden aucgh wenn seine Hüfte nicht tip top ist.
Daniela

12. November 2002 19:11

: Hallo Marion,
: jetzt habe ich aber von anderer Seite gehört, daß man beim HD-Röntgen die Beine des Hundes sehr nach hinten ziehen/strecken muß. : Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich das meinem Hund zumuten will.
: Ich habe mehrere Fälle gehabt, wo es bei der Narkose Probleme gab, z.T. auch massive. Seitdem habe ich Angst davor.

Ich frage mich, was wichtiger ist.

Hallo, die Frage stelle ich mir hier allerdings auch. Was ist dir wichtiger?? Agility oder ein gesunder Hund?? Du kannst beides haben; aber die Sicherheit gibt dir nur das Röntgen. Und das würde ich dir unbedingt empfehlen. Das mit den Narkosen hört man immer wieder, aber es ist hier wie überall: man hört immer nur das Negative. Ich bin vollkommen überzeugt, dass auf 1ß0 Narkosten vielleicht 5 kommen, bei denen es Probleme gab. Wenn dein Hund gesund ist, sind Schwierigkeiten nicht zu erwarten. Diese kommen aber garantiert auf dich zu, wenn sich herausstellen sollte, dass dein Hund HD hat und du ihn aus Unwissenheit überfordert hast. Was ist dir also lieber?? Eine kurze Narkose mit anschliessendem Wissen um die Gesundheit deines Hundes oder aber lieber
"Augenzu und durch?" und in ein paar Jahren wirst du dir Vorwürfe machen, dass du ihn nicht hast röntgen lassen...
Zu deiner Beruhigung: Wir haben einen 8monatigen Junghund, der wegen ED bereits operiert wurde und insgesamt bereits 3 (!) Vollnarkosen hinter sich hat. Und es geht ihm jetzt gut! Hätten wir es nicht gemacht, wäre er vielleicht mit 2 Jahren ein Krüppel gewesen und wir hätten ihn einschläfern müssen.
Liebe Grüße, Karin u. Marouk