Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

spondilose Hündin, Briard, 12 jahre

geschrieben von Ivonne Südbröker(YCH) 
spondilose Hündin, Briard, 12 jahre
06. Dezember 2002 10:29

Guten Tag,
ich habe heute erfahren das meine 12-jährige Briardhündin spondilose hat. Sie hat am Ende der Wirbelsäule zwei Wirbel zusammen gewachsen und am Anfang sind es mitlerweile 3 Wirbel. Jetzt hat meine Tierärztin empfohlen eine Frishzellenkur zu machen. Hat jemand Erfahrung damit? Sie hat momentan sehr große Schmerzen, deshalb läuft sie nicht mehr als 10 Minuten !!! Ich habe noch einen Rüden der mehr laufen muß, aber sie bleibt dann einfach stehen.
Meine Frage: was gibt es für Erfahrungen mit Spondilose? Was gibt es evtl für pflanzliche Hilfsmittel. Sie bekommt jetzt seit ca. 10 Tagen Arthrovet .
Vielen dank im Vorraus für zahlreiche Antworten!!
Ivonne Südbröker mit Aylina und Xirage

06. Dezember 2002 10:42

Hi,

bei meiner Hündin wurde mit 5 Jahren mittelschwere Spondylose festgestellt. Sie hatte in regelmäßigen Abständen Schmerzschübe die ca. 3-5 Tage andauerten. Mit der Frischzellenkur habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich habe es mit Homöopathie versucht. Das hat leider nicht lange geholfen und nach 2 Jahren des Experimentierens hat sie dann doch Schmerzmittel bekommen.

: Sie hat momentan sehr große Schmerzen, deshalb läuft sie nicht mehr als 10 Minuten !!! Ich habe noch einen Rüden der mehr laufen muß, aber sie bleibt dann einfach stehen.

Egal für welche Art Behandlung Du Dich entscheidest, wirst Du Dich damit anfreunden müssen 2 Spaziergänge zu machen.

Gruß
Kathi

06. Dezember 2002 11:32

:
Das hat leider nicht lange geholfen und nach 2 Jahren des Experimentierens hat sie dann doch Schmerzmittel bekommen.

Hallo Kathi,
erstmal danke für die schnelle ANtwort! Was hast Du denn für Schmerzmittel gegeben? UNd was an homöpathischen Mitteln?
:
: Egal für welche Art Behandlung Du Dich entscheidest, wirst Du Dich damit anfreunden müssen 2 Spaziergänge zu machen.
:
Yep!! Das sehe ich genauso!!! Allerdings werde ich jetzt noch ausprobieren müssen wie sie auf die Schmerztherapie anschlägt die wir jetzt begonnen haben und das kann ich eben nur beim laufen feststellen, da sie in der Wohnung sehr ruhig ist und nur in ihrem Körbchen liegt!!
Viele Grüße
Ivonne

06. Dezember 2002 11:47

Hallo Ivonne

: Was hast Du denn für Schmerzmittel gegeben?

Metacam.

: UNd was an homöpathischen Mitteln?

mir fällt jetzt spontan nur Traumeel ein. Es liegt schon einige Zeit zurück und ich weiß nuicht mehr was ich alles ausprobiert habe. Teufelskralle hat sie auch bekommen.

: Yep!! Das sehe ich genauso!!! Allerdings werde ich jetzt noch ausprobieren müssen wie sie auf die Schmerztherapie anschlägt die wir jetzt begonnen haben und das kann ich eben nur beim laufen feststellen, da sie in der Wohnung sehr ruhig ist und nur in ihrem Körbchen liegt!!

laufen soll sie ja auch weiterhin. Nur wenn Du mit beiden zusammen gehst, kommt entweder einer zu kurz (Rüde) oder einer wird überlastet (Hündin). Das haut auf Dauer nicht hin.
Auch mit Schmerztherapie (erfolgreich) wird sie nicht mehr so belastbar sein. Du wirst es sehen - aus dem neuen Blickwinkel heraus zu wissen das sie etwas hat. Mir sind im Nachhinnein so viele Kleinigkeiten (Schlurfen mit den Krallen über den Boden, leicht aufgezogene Lendenpartie, Muskelschwund an den Hinterbeinen usw.) aufgefallen - man sieht den Hund ganz anders.

Gruß
Kathi


06. Dezember 2002 11:57

: Metacam.
:
Yep!! das ist genau das was sie jetzt zusätzlich zu Teufelskralle (Arthrovet) bekommt, weil es eben im Moment wohl heftige SChmerzen sind :-(((

: laufen soll sie ja auch weiterhin. Nur wenn Du mit beiden zusammen gehst, kommt entweder einer zu kurz (Rüde) oder einer wird überlastet (Hündin). Das haut auf Dauer nicht hin.

Nein, da hast Du vollkommen recht!!! Sobald ich weiß ob die Schmerzmittel ausreichend sind und auch anschlagen wird sie einfach nur das nötigste gehen! Sie bräuchte auch garnicht raus, weil wir auch einen garten haben, aber da macht Madame nix rein ;-))))

Viele Grüße
Ivonne und der Rest der Rasselbande

P.S: wenn Du Dir mal ein Bild von uns machen willst schau doch mal auf unserer Homepage nach
[www.briard-bazaar.de]

06. Dezember 2002 12:25

Hallo Ivonne,

: Sie bräuchte auch garnicht raus, weil wir auch einen garten haben, aber da macht Madame nix rein ;-))))

Da hat Madame ganz recht! Auch oder gerade für den kranken Hund ist Bewegung an der frischen Lufz unbedingt erforderlich. Der Größte Garten kann und darf den Spaziergang nicht ersetzen.
Gerda Hunde mit Spondylose leiden oftmals auch unter Verstopfung und die läßt sich am besten durch Bewegung vermeiden.

: P.S: wenn Du Dir mal ein Bild von uns machen willst schau doch mal auf unserer Homepage nach
: [www.briard-bazaar.de]

werde ich heute abend mal machen.
Ein Bild von mir und meinen Hunden findest Du unter dem Link.

Gruß
Kathi