Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt das Flohmittel PROGRAM?

geschrieben von Martina(YCH) 
Wer kennt das Flohmittel PROGRAM?
18. Dezember 2002 16:17

Hallo yorkies!

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Flohmittel PROGRAM gemacht? Könnt Ihr mir darüber berichten? Wirksamkeit, Gesundheitsgefährdung, Anwendung...

Vielen Dank,
Martina

18. Dezember 2002 16:29

Eine Bekannte von mir verwendet es seit Jahren und ist sehr zufrieden. Als ich es mir gestern beim TA kaufen wollte, wurde mir abgeraten. Die Hunde könnten resistent werden und Frontline sei die bessere Lösung.
Daniela

19. Dezember 2002 08:30

Hallo Daniela,

ich bin immer ein bisschen vorsichtig, wenn TÄ zu- oder abraten... Meiner Erfahrung nach geht es denen in erster Linie um ihren Verdienst und erst dann um das Tier.

Ich weiß nicht was PROGRAM kostet, aber für FRONTLINE verlangt unser TA 20 Euro pro Packung mit 3 Ampullen. Da bleibt bestimmt etwas hängen! Anderes Beispiel: Für 1 (!) Wurmtablette DRONTAL XL PLUS nimmt unser TA 15 Euro; im Arzneimittelgroßhandel -der aber natürlich nicht an Endverbraucher verkauft- kosten 20 (!) Tabletten dieser Sorte 103 Euro. Nicht schlecht oder?

Aber auf jeden Fall danke für die Information, daß PROGRAM Deiner Bekannten gut gefällt!

Viele Grüße,
Martina


19. Dezember 2002 15:25

Hallo Daniela

Program und Frontline haben eine ganz verschiedene Wirkungsweise! Program soll verhindern, dass die Flöhe sich fortpflanzen (es macht sie unfruchtbar) und tötet nicht die Parasiten am Tier während Frontline die Flöhe und Zecken am Tier tötet.

Viele Grüsse

Regula

19. Dezember 2002 21:50

Ich weiß.
Aber da immer ein paar Tiere fruchtbar bleiben könnten, ist das genau der Weg, wie Resistenzen entstehen. Tot ist tot, da kann auch die Evolution nichts mehr beitragen...