Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernste Probleme: Druchfall/?

geschrieben von Iris + Berny(YCH) 
Ernste Probleme: Druchfall/?
28. Dezember 2002 13:45

Hi alle zusammen!

Also Berny hatte die letzten zwei Tage ziemlichen Durchfall, ich habe mir aber nichts gedacht, da er öfters mal kurz Durchfall hat, normalerweise legt sich das dann aber schnell wieder.

Diesesmal aber anscheinend nicht. Heute beim Spazierengehen hat er sich die ganze Zeit hingehockt, es ist aber nichts (mehr?) rausgekommen. Dann hat er zweimal sogar so ganz komische Geräusche gemacht, als er probiert hat, hat sich irgendwie angehört wie ein kurzes Röhren (Hirsche machen so ähnliche Geräusche), oder so, ganz Berny-untypisch. Ich habe das zumindest als Schmerz interpretiert .

Er wollte auch nicht weit spazieren und gleich wieder Heim, was auch nicht typisch für ihn ist. Jetzt daheim ist er eine Weile unruhig herumgegangen, er hat sich nie richtig hingesetzt sondern ist nur mit gekrümmten Rücken in eine halb-sitz Stellung gegangen.

Jetzt liegt er und schleckt sich am Hintern rum.

-- Inzwischen hat er zwei mal in die Küche gekotzt und ich habe ihm (Yorkie) die Haare am Hintern gestutzt. Ihm tut es hinten anscheinend ziemlich weh, er hat auch noch mal in die Küche gemacht. Sehr wenig, recht flüssig und hat eine ziemlich rötliche Färbung :-(((((.

Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte? Er hatte heute noch nichts zu fressen, gestern hat er eine Tagesration Huhn bekommen (das Huhn war nicht mehr ganz frisch, das macht ihm aber normalerweise nichts und er hatte schon vorher Durchfall, außerdem bekam unser Gasthund auch von dem Huhn und dem gehts prima), und wir haben seit Di einen 4,5 Monate alten Gasthund, der sicher auch ziemlich viel Stress für Berny ist. Könnte das ein Grund sein?

Im Moment schau ich das Berny seine Ruhe hat und gebe ihm nichts zum Fressen. Vielleicht gebe ich ihn später noch eine Kohletablette, sonst habe ich aber keine Ahnung was ich tun sollte. Vorläufig beobachte ich ihn mal weiter und schau ob ich zum TA gehen soll.

Was würdet ihr denn machen? Hatte wer von euch schon so einen Fall, oder habt ihr eine Idee was los ist?

Wenn das jetzt so weiter geht, werde ich wohl zum TA gehen.

Ratlose und sorgenvolle Grüße,
Iris und Berny


28. Dezember 2002 13:51

hi


zum verständnis: das huhn war gekocht oder roh ?

und 1 kohletablette könnte fast zuwenig sein.
ich würde auf jeden fall den TA schnell aufsuchen.
so ein kleiner yorkie hat ja nicht so viel zuzusetzen.

gruss

robert



28. Dezember 2002 13:57

Hallo,

Kohletabletten schaden bei Hunden lt. meinem TA mehr als dass sie helfen.

Von den Symptomen könnte es Darmverschluss oder auch eine Magenumdrehung (oder Teildrehtung) sein. Ich würde sofort zum TA, egal ob Samstag Abend ist. Lieber einmal zuviel.

Tschöö

Geli & Willi

28. Dezember 2002 15:45

Hallo Iris,

falls Bernys Zustand noch unverändert ist, würde ich mit ihm möglichst schnell zum Tierarzt gehen.
Kohletabletten nützen bei Vergiftungen, und danach tönt es für mich eigentlich nicht.

Gruss,

Patrizia.


28. Dezember 2002 18:48

Hi und danke euch allen mal!

Ich war mit Berny beim TA, der sagte es ist eine Magen-Darm-Infektion, die er sich vielleicht beim Schneefressen geholt hat. Er hat ihm irgendetwas gespritzt, mir Kohlepulver mitgegeben das ich ihm die nächsten zwei Tage morgens und Abends je 1Tl geben soll und Nulldiät für die nächsten zwei Tage angeordnet. Danach langsam wieder mit gekochtem Reis und Huhn anfangen zu füttern. Berny geht es jetzt deutlich besser, der Durchfall ist so gut wie aus.
Na Gott sei dank.

Habt ihr eine Ahnung ob so was ansteckend ist? Ich hab nämlich auch noch einen Pflegehund zuhaus.

Danke für die Tips!

Grüße,
Iris und Berny

28. Dezember 2002 18:52

: Kohletabletten schaden bei Hunden lt. meinem TA mehr als dass sie helfen.

Wie das? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Mein TA gibt mir bei Magen-Darm Verstimmungen eigendlich immer Kohlezeug. Was schadet an den Dingern, und warum nützen sie nichts?

: Von den Symptomen könnte es Darmverschluss oder auch eine Magenumdrehung (oder Teildrehtung) sein.

An die Magendrehung habe ich auch gedacht, nur hat er seit gestern Mittag nichts mehr gegessen, also wohl doch nicht.
Aber jetzt ist eh egal, Berny geht es schon viel besser.

grüße,
Iris und Berny