Borreliose Impfung? :: Gesundheit & Hund

Borreliose Impfung?

von cordula(YCH) am 10. Januar 2003 20:46

Hallo Yorkies,
ich habe die Frage, ob ich meine Junghündin (die bis jetzt erst eine Zecke hatte und daher wohl noch nicht infiziert ist), gegen Borreliose impfen lassen soll, wie das der Tierarzt empfiehlt.
Ausserdem frage ich mich, ob "Frontline" nicht auch für den Menschen giftig ist, der mit dem Hund schmust, bzw. für die Kinder, in deren Bett er schon mal schläft...
Mein letzter Hund hatte pro Sommer ca 500 Zecken (mal so hochgerechnet...) und ist ohne Beschwerden sehr alt geworden.
Was meint ihr, bzw. impft ihr???
Grüsse, Cordula und Emily.

von Lore_1940(YCH) am 11. Januar 2003 13:08

Hallo Cordula,

mein TA ist total gegen die Borreliose-Impfung, er sagt, dass der Impfstoff der zurzeit zur Verfügung steht, keine richtige Wirkung hat und außerdem bei sehr vielen Hunden große Nebenwirkungen erzeugt.

Bezüglich der Giftigkeit für Frontline kann ich dir nichts sagen, da ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe.

Liebe Grüße, Lore

von cordula(YCH) am 11. Januar 2003 15:03

Hallo Lore,
vielleicht heisst das ja auch, dass ich mich mal nach einem anderen TA umsehen sollte :-)
Grüsse, Cordula

von Lore_1940(YCH) am 11. Januar 2003 15:21

Hallo Cordula,

ich möchte deinem TA nicht zu nahe treten, da ich ihn nicht kenne. Vielleicht ist das bei Euch in Deutschland etwas anderst. Bei uns in Tirol wird jedenfalls sehr ungern gegen Borreliose geimpft, da eben wie gesagt der Schutz absolut anzuzweifeln ist und was noch schlimmer ist, sehr unangenehme Nebenwirkungen auftreten. Meine Tochter z.B. hätte ihren Hund bald verloren (Kreislauf) nach der Impfung, aber das ist nur ein Fall der an und für sich nichts aussagt, nur den habe ich zufällig selbst miterlebt. Mein TA ist schon sehr gewissenhaft. Was ich mich so dunkel erinnern kann, sprach er von verschiedenen Stämmen, wovon durch die Impfung nur einer erfasst ist o.Ä.

Ich möchte aber deine Entscheidung natürlich nicht beeinflussen.

Liebe Grüße, Lore

von Kat(YCH) am 12. Januar 2003 12:30

Hallo Cordula,
die Entscheidung zu einer Impfung sollte u.a. auch davon abhängen, wo du wohnst, ob es sich überhaupt um ein Übertragungsgebiet handelt.
Nach meinen Informationen wurde die Borreliose-Impfung in den USA entwickelt und wirkt nur bei ca. 1/3 der hier verbreiteten Erreger.
Ich habe meine Hündin vor einigen Jahren impfen lassen, aufgrund dieser Informationen hab ich die Impfung jedoch nie mehr auffrischen lassen. Vertragen hat sie sie allerdings sehr gut.
Ich lebe in S/W-Deutschland in einem extremen Zeckenübertragungsgebiet.
Frontline ist sicher nicht ungiftig (sonst würde es wohl nicht gegen Zecken wirken), ich kann dir aber nichts zu der wirklichen Gefährdung für Menschen sagen...
Gruß,
Kat & Siouxsie

von Birgit(YCH) am 13. Januar 2003 09:01


: ich habe die Frage, ob ich meine Junghündin (die bis jetzt erst eine Zecke hatte und daher wohl noch nicht infiziert ist), gegen Borreliose impfen lassen soll, wie das der Tierarzt empfiehlt.

Hallo Cordula,

mein TA rät von der Impfung hab, da sie unnütz ist. Es gibt etliche verschiedene Borrelienarten, es kann aber nur gegen drei oder vier geimpft werden. Außerdem versorgst Du mit jeder Impfung Deinen Hund auch mit Quecksilber !
Borreliose lässt sich durchaus behandeln und wie Du selbst sagst und das ist auch meine Erfahrung, die wenigsten Hunde erkranken wirklich daran, aber die meisten sind ohnehin Borreliose positiv, ohne je krank zu werden. Das ist auch eine Sache des Immunsystems.


: Ausserdem frage ich mich, ob "Frontline" nicht auch für den Menschen giftig ist, der mit dem Hund schmust, bzw. für die Kinder, in deren Bett er schon mal schläft...

Hast Du Dir mal den Beipackzettel zu Frontline durchgelesen? Jedes Gift ist auch ein Gift für uns. Und ich kenne keinen Hund, der an einem Floh gestorben ist, aber einige, die durch dieses Zeug, auch Ex-Spot und wie die Produkte alle heißen, schwer krank geworden sind.

: Mein letzter Hund hatte pro Sommer ca 500 Zecken (mal so hochgerechnet...) und ist ohne Beschwerden sehr alt geworden.

Voilá !

Liebe Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren