Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD+Athrose SOS viele Fragen OP? Junghund
28. Januar 2003 07:54

Hallo Sandra,

da versuche ich es jetzt nochmal. Die erste Mail wurde leider von Rolf gelöscht, da zuviel Text reinkopiert wurde. Vielleicht hast du sie ja noch rechtzeitig lesen können.Ich hoffe nun, dass ich alle Infos wieder zusammen bekomme -mal schaun.

Also die Tierklinik in Aachen ist die Uni in Aachen. Zu erreichen unter:

[www.ukaachen.de]

Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Auskunft:
Tel.: 0241-80-0, 80-44 44
E-Mail: info@ukaachen.de

Eine kurze Info erhälst du unter... [www.vetline.de]

und hier noch das Buch zur HD (wurde dir glaube ich schon vorgeschlagen)
[www.amazon.de]

Alles Gute noch und halte uns auf dem laufenden

PeBe

29. Januar 2003 09:05

Hallo Sandra,
meine Hündin hat auch doof geguckt, kein Stöckchen mehr werfen etc., aber sie hat sich daran gewöhnt. Übrigens Treppen steigen ist auch nicht so gut für die Hüften. Hundeschule ist evtl. zu anstrengend, da sie ja auch mit anderen Hunden rumtoben. Es kommt auf die Schule an, man könnte ja den "Lehrer" darauf ansprechen. Schwimmen ist super, mein TA hat das sogar empfohlen um die Muskeln aufzubauen. Ich denke sitz und platz sind ok, habe nicht negatives darüber gehört. Wie gesagt, am schlimmsten ist stop and go. Hartes Anlaufen und abbremsen, halt jede unkontrollierte Bewegung, wie z.B. beim wilden Toben mit anderen Hundis. Wenn man das alles beachtet und noch einen Aufbaustoff, wie z.B. Cartiflex gibt, bekommt man das alles sehr gut in den Griff.
Liebe Grüße Susann

29. Januar 2003 22:50

Hallööööööööchen Pebe

Dankeschöööööööön
Jetzt ist die Nachricht angekommen.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Haustierarzt, mal schauen, was er zu der Diagnose sagt. Bin so verunsichert in vielen Sachen , die Tierärztin in Mönchengladbach suuuuper nett, hat mir gesagt ich kann Mittwoch und Donnerstag in die Hundeschule, weiß echt nicht ob das so gut ist, gehe momentan kurz mit Kessy raus und nur auf weicher Wiese, ist aber alles nicht so einfach, da Kessy gerade 18 Monate ist weiß nicht wie ich ihr verbieten soll zu springe, überall springt sie darauf, und auf dem Hof, diesen verteidigt sie und springt am Tor hoch, auch wenn sie alleine spielt springt sie urplötzlich zu einem Spielzeug hin, geht und rennt nicht, nein sie tobt... eben ein Wirbelwind, daher denke ich auch, sie hat keine Schmerzen, nur das ekelige knacken nach dem aufstehen. Ein Buch von Parey Die Hüftgelenksdyplasie des Hundes habe ich mir gekauft. Bin immer noch sehr verunsichert ob OP gerade bei der Fermurkopfresektion sind die Hunde wesentlich leichter, Kessy ist momentan noch 33kg, ist aber auf Diät. Kennst Du Hundefutter die für HD geeignet sind? Was ist der Unterschied zwichen Canosan und Luposan, kann es sein, das in Luposan mehr Muschelextrakt drin ist. Wie Du siehst Kessy ist von morgens bis abends bis in meine Träume in meinem Kopf. Werde mir ihr nächste Woche nach Hilden ins Hundeschwimmbad fahren.
Mache aber noch bei Fachtierärzten und Kliniken Termine für Infos, muß sagen, die lassen sich alle wirklich gut bezahlen,kurzes Infogespräch und dann soviel Geld, uff... Ist mir aber Kessy wert.
Bis bald, ganz liebe Grüße Sandra und Kessy die süße Mausi

29. Januar 2003 23:01

Hallo Susann
Dankeschöööööööön
Tja ist echt ein Problem, morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Haustierarzt,mal schauen was er sagt wegen der Hundeschule, der TA aus Mönchengladbach meinte wäre ok. Aber Kessy ist ein sehr heftiger Wirbelwind, ich habe sie schon sehr früh bekommen, sie kennt Hunde ist auch mit einem Bobby aufgewachsen, aber sie hat große Angst vor Hunden, animiert sie auch teilweise zum spielen aber wenn einer hinter ihr her läuft, läßt sie sich bei vollem tempo gerne hinfallen, ergibt sich. Auch wenn sie alleine spielt geht sie nicht auf ihr Spielzeug zu, nein es wird getopt, gesprungen. Wie ich das in den Griff bekommen soll, ich weiß es noch nicht , springt überall drauf...!Muß wohl etwas strenger sein,werden. Kessy bekommt Canosan, Traumeel,athrovet plus.Meinst Du das reicht? Dachte noch dran Luposan zu kaufen.
Nächste Woche fahren wir nach Hilden ins Hundeschwimmbad.
Wegen OP lasse ich mich sehr gut beraten, weil so eine Fermurkopfresektion ist ja nicht Rückgängig zu machen, bin da sehr unsicher , was ich da machen soll. Habe ja noch max.6Monate Zeit.UFF,stöhn...

Falls Du noch Infos hast, wäre soooooooooo super.
Bis bald ganz liebe Grüße Sandra und Kessy

30. Januar 2003 11:26

Hallo,
den Unterscheid zw. Luposan und Canosan kann ich dir aus dem Sthgreif auch nicht sagen. Gibt doch mal den Suchbegriff im GOOGLE ein. Da wirst du sicher fündig.

Neuerdings nehmen einige Hunde meiner Bekannten das VMP von Pfizer bei Gelenkerkrankungen. Ich setz dir mal den Link unten. Frag doch einfach mal deinenTA.

Um eine OP wirst du allerdings nicht rumkommen. Und wenn Hundi keine Schmerzen hat, dann lass sie doch ein wenig toben.Was ist das denn sonst für ein Hundeleben?

Grüße

PeBe

23. Februar 2003 19:49

: Hallo Sandra,
: ich habe eine Deutsche Schäferhündin namens Anka. Sie hat zwei künstliche Hüftgelenke. Sie hatte rechts schwere HD und links sehr schwere HD. Wir hatten einfach keine andere Wahl, aber sei Dir im klaren
: das diese Operationen teuer sind. Eine hat 1.500 Euro gekostet. Sie wurden in je einem Jahr Abstand gemacht, was dann auch mein Portemonnaie
: vertragen konnte. Anka wurde in der LMU Universitätsklinik in München
: von Frau Prof.Dr.Matis operiert, sie soll die beste auf dem Gebiet sein, sie wurde mir jedenfalls von drei TA genannt, die ich aufgesucht habe. Anka war drei Tage in der Klinik: Montag rein - Dienstag operiert - Mittwoch abgeholt. Sobald der Hund auftreten kann darf er nach Hause. Dann gab es für sechs Wochen Leinenzwang, keine Treppen steigen, kein Rennen. Das ist das schwierigste an dem ganzen Prozedere.
: Nach sechs Wochen Röntgenuntersuchung und Freigabe vom Leinenzwang, allerdings noch nicht mit Hunden spielen, das dauert dann doch noch so
: ca. 3 Monate, weil das doch eine Höchstleistung von den Hüften fordert.
: Anka's Operationen waren in 1999 und 2000 und sie hat heute keine Beschwerden mehr und rennt wie ein ganz normaler und jetzt glücklicher
: Hund, weil schmerzfrei und belastbar. Wir machen sogar Hundesport zusammen. Mir wurde auch gesagt, daß ich nicht warten soll bis die
: Wirbelsäule schief gelaufen ist, weil der Hund die Schmerzen ausgleichen
: will. Ich kann die OP nur empfehlen, denn dem Hund ist damit geholfen
: und bei einem künstlichen Gelenk kann die Arthrose nicht schlechter
: werden, weil kein Knochen mehr da ist. Dieses Gelenk soll ein Hundeleben
: aushalten, nach Statistiken ist ein Hund der mit einem Jahr das Gelenk
: bekommen hat 11 Jahre alt geworden und konnte immer noch super damit
: springen (er ist an etwas anderem gestorben) Es gibt hierzu ein super
: Buch Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes von Linnemann erschienen im
: Parey Verlag. Diese Buch hat allen meinen Wissensdurst super gelöscht.
: Noch zu den Versicherungen. Ich habe das probiert, aber die wissen schon
: wie sie sich drücken vor großen Rechnungen, alle angeborenen Krankheiten
: wie HD etc. sind von der Versicherung ausgeschlossen. Das Geld kannst
: Du dir für die OP sparen. Wenn Du noch fragen hast stehe ich dir gerne
: zur Verfügung, alles kann man sicherlich nicht aufschreiben.
:
: Gruß Regina und Anka


Hallo,

Kann deine Meinung 100% bestätigen, habe meinen 1 jährigen Schäferhund auch von von Frau Prof. Dr. Mathis Operieren lassen, zzu meiner und des Hundes vollster Zufriedenheit.

Gruß Markus