Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analbeutel verstopft?

geschrieben von Chris(YCH) 
Analbeutel verstopft?
11. Februar 2003 19:42

Hallo,
war gestern mit meiner Hündin beim Tierarzt und er hat festgestellt, daß der Analbeutel verstopft war und diesen geleert.
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob das öfter vorkommt und wenn ja, in welchen Abständen?
Kann ich etwas tun, um dem vorzubeugen?
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Für Eure Antwort im voraus besten Dank.
Viele Grüße
Chris und Kessy


14. Februar 2003 15:37

: Hi, gestern wurden meiner Süßen die Analdrüsen entleert. Das hatte sie schon öfters. Letztens hatte ich zu lange gewartet-da waren sie schon entzündet und mussten gespült werden. Manche Hunde neigen einfach dazu. Bei meiner sind es Phasen, in denen das öfters vorkommt, dann ist wieder ne lange Zeit nichts. Kannst nicht so viel zu-außer rechtzeitig die ollen Dinger entleeren lassen.
Marisa

14. Februar 2003 17:16

Hi Chris,

eventuell kannst Du das über das Futter etwas steuern. Bei meiner Hündin hat eine Umstellung etwas gebracht - von Pedigree Pal (Züchterempfehlung als Trocken- und Naßfutter) auf Premiumfutter (jetzt Mera Dog Reference und aldi-Dosenfutter "baldo"winking smiley.
Vorher füllten sich die Analdrüsen öfter, der TA zeigte mir, wie ich sie selbst ausdrücken kann. War anfangs etwas eklig, aber man gewöhnt sich dran, wenn's dem Hund hilft! Jetzt hat meine Hündin keine Probleme mehr.
Gruß
Manu


14. Februar 2003 19:05

:Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Nachricht. Futter habe ich schon umgestellt. Von Animonda Trockenfutter und Dosenfutter von Aldi oder Pedigree auf Diana Trockenfutter. Laut Hundetrainerin der Hundeschule gibt es jetzt nur noch Diana Trockenfutter. Hoffe, das hilft etwas.
Doch, wie kann man den Analbeutel selbst ausdrücken? Ich weiß garnicht genau wo dieser zu finden ist und wann weiß ich, daß er wieder gefüllt ist? Jetzt war nur beim Kotabsetzen immer alles verschmiert obwohl Kessy ganz normale Häufchen setzte. Das habe ich so nebenbei beim Tierarzt erwähnt und er dachte gleich an den Analbeutel.
Viele Grüße Chris


14. Februar 2003 19:10

Hallo Marisa,
vielen Dank für Deine Nachricht. Was kann ich unter rechtzeitig ausdrücken lassen bevor es entzündet ist verstehen? Wie kann ich erkennen, daß der Analbeutel wieder gefüllt ist? Diesmal war es eine Zufallsdiagnose. Ich habe eine Schnauzer-Mischlings-Hündin und hoffe doch, daß es bei ihr nicht so oft vorkommt - oder doch?
Viele Grüße Chris

15. Februar 2003 18:00

: Hi Chris,
ich kann dir nicht sagen, ob es öfter bei deiner Hündin vorkommen wird. Manche Hunde neigen dazu, andere nicht. Meine Hündin leckt sich dann vermehrt am Anus. Man kann die Analdrüsen auch selbst entleeren, ich kann es aber nicht. Außerdem müssen wir sie zu zweit festhalten, während der Tierarzt werkelt. Luzie hat eine Creme, die hilft ein wenig. sie heißt Vulnoplant. Wenn die Drüsen erst entzündet sind, wird es richtig unangenehm für den Hund. Es tut weh und es muss gespült werden.
Hoffe, ich konnte euch helfen.
Gruß Marisa