Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Haarausfall/Hautprobleme
19. Februar 2003 15:44

Hi Sam,

: Es fing vor ca. 1 1/2 Jahren an. Sie bekam Schuppen und das Fell wurde stumpf. Also sofort umgestellt von Mera Dog auf Nutro. Kein Besserung, ehr Verschlechterung.

Naja, Nutro ist auch kein Allheilmittel. Möglich, das doch eine Allergie gegen bestimmte Futterstoffe besteht.

: Verschlechterung insbesondere der Ekzeme. Weitergemacht, da auch TA meinte, dass es auf Dauer besser werden könnte. Fehlanzeige. Vor halben Jahr auf Bozita umgestellt. Zumindest sind die Ekzeme jetzt so gut wie weg.

Aber nun wirds doch wieder schlimmer oder habe ich das falsch verstanden?

: Auch die schuppige Schicht, die zumindest die Schwanzspitze bedeckte ist weg. Nur was eben nicht wider kommt ist das Fell.

guck mal auf die SA-Seite (Link). Vielleicht ist es war in Richtung SEbadenitis.

: Und in einem solchen Fall hatte TA bereits Erfolg mit Schilddrüsentabletten.

sorry, aber das war wohl eher der ZUfallstreffer. Mir wäre das noch immer zu wage.

: Ach ja, die Hormone sind es übrigens auch nicht.

ob Hormone oder nicht - ohne wirkliche Diagnose ist es nichts weiter als ein Versuch auf blauen Dunst. Und das rein wegen der Schönheit? Ich weiß nicht ...

: Was ich mich noch vorstellen kann, sie hatte vor ca. 2 - 2 1/2 JAhren in einem Frühjahr überhaupt nicht abgehaart. Vielleicht hat das zu einer grundsätzlichen Irritation geführt. Nur könnte man sich jetzt natürlich fragen, warum sie nicht abgehaart hat......

hmm, glaube nicht, daß es daran liegt. Meine haaren auch nicht immer alle komplett ab und die Hündin so gut wie gar nicht.

: Und das mit dem kosmetischen Probleme ist dahingehend zu verstehen, dass sie wenigstens nicht darunter leidet.

Ob sie wirklich nicht leidet? OK, sie mag "normal" wirken aber ich glaube nicht, daqß eine derartige Veränderung nicht seine Spuren hinterläßt. Hunde sind hart im nehmen und finden sich schnell mit bestimmten Gegebenheiten (z.B. auch Schmerz) ab.

viele Grüße
Kathi


19. Februar 2003 17:00

Hi Kathi,

habe mir den Link angeschaut. Teilweise erinnert es mich ein wenig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Symptom eine trockene Hau. Teddy hat aber eine sehr fettige Haut und sie zeigt auch keine der sonstigen Begleiterscheinugne, sie ist munter, frisst und ist eigentlich wie immer.

Die Ekzeme sind zur Zeit alle trocken, sie hat nur noch ein paar Krusten.

Ich habe noch mal bei meinem TA nachgefragt; auf sein Anraten werden wir eine Kollegin von ihm kontaktieren, die sich auf Hauterkrankungen spezialisiert hat. Ich denke, dort ist auch die Frage nach SA in den richtigen Händen.

Falls sich was wesentliches tut, werde ich mich melden.

Gruß

Sam

19. Februar 2003 18:10

Hi Sam,

: habe mir den Link angeschaut. Teilweise erinnert es mich ein wenig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Symptom eine trockene Hau. Teddy hat aber eine sehr fettige Haut und sie zeigt auch keine der sonstigen Begleiterscheinugne, sie ist munter, frisst und ist eigentlich wie immer.

deshalb habe ich den Link auch erst jetzt rausgerückt. Ich hatte - auf Entfernung - auch eher nicht den Eindruck das es SA ist. Aber man weiß ja nie ...

: Ich habe noch mal bei meinem TA nachgefragt; auf sein Anraten werden wir eine Kollegin von ihm kontaktieren, die sich auf Hauterkrankungen spezialisiert hat. Ich denke, dort ist auch die Frage nach SA in den richtigen Händen.

Das ist bestimmt der richtige Weg. Vielleicht haben die eine Lösung parat. Beim Spezialisten bist Du auf jedenfall erstmal an der richtigen Adresse.
Für die Zwischenzeit, um die Krusten zu lösen, kannst Du Dir aus der Apotheke "Hypericumöl" besorgen und dies dünn auftragen. Es löst die Krusten und hält die Haut geschmeidig. Einzige Nebenwirkung: es färbt das Fell rötliich.

: Falls sich was wesentliches tut, werde ich mich melden.

das ist nett. Mich würde schon interessieren was es denn nun tatsächlich ist und wie Du es behandeln kannst.
Ich wünsche Teddy jedenfalls gute Besserung und hoffe sie hat bald wieder eine schöne "Puschelrute".

viele Grüße
Kathi

20. Februar 2003 10:41

Sorry, ich hatte die mails weiter unten noch nicht komplett gelesen. Antwort erübrigt sich

21. Februar 2003 22:27

Hallo Sam!

Habe auch eine Samojedenhündin, die relativ sensibel ist, was ihren Magen-Darmtrakt und ihre Haut/Fell betrifft.
Da Samojeden ja bekanntlich Allesfresser sind und jede Kleinigkeit am Boden aufsammeln, ist es bei ihr auch relativ schwierig zu kontrolliern, was sie da immer zu sich nimmt.

Ich würde dir vorschlagen, das Futter mal ganz auf California Natural umzustellen und zwar nur,ohne irgendwelche Zusätze, keine Leckerlis , nichts.
DAnn würde ich sie komplett durchchecken lassen , vor allem ein großes Blutprofil( es gibt sog. Geriartrische Profile, da ist die Schilddrüse schon dabei), und evtl einen ACTH-Test, um zu gucken, ob evtl Cushing mit ihm Spiel ist.

Vielleicht wendest du dich an eine Tierklinik (kann auch eine private sein) , die sich damit auskennen, am besten an einen Internisten.


Ich persönlich füttere meiner Süßen morgens California Natural ohne irgendetwas( habe festgestellt, wenn ich ihr etwas reinmische, reagiert sie mit Verdauungsproblemen) und abends mit Selbstgekochtem ( immer nur eine Protein und eine Kohlenhydratquelle mit etwas Obst und Gemüse) oder mit Frischfleisch und Reisflocken. Ab und an mal eine Dose Vivaldi.

Damit hat sie die wenigsten Probleme.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße, Nicole


03. März 2003 12:44

: Hallo!
Von einer Bekannten hatte ich mal was sehr gutes bekommen für meine Hündin. Ich gebe dir die e-mail(sthet unten).
Melde Dich bei Ihr.
Gruß Tina