Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Extremer Passgang beim Labbi = HD?
27. Februar 2003 21:06

: Hallo Svenja!

Auch meine Hündin BSH, läuft im Pass, wenn sie müde ist und hat HD A. Wenn deine Hündin ansonsten keine Anzeichen macht, mühe beim aufstehen, beim einsteigen...., würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Wenn sie leichte HD hat, gib ihr doch etwas ins Futter, als Vorbeugung gegen Artrose, z.B. Meermuschelextrakt, Vermiculite D6, es gibt da ja vieles auf dem Markt. Für die Gangverbesserung kann ich Dir Tellington-Arbeit empfehlen, die Bodenarbeit, gibt dem Hund eine neue Möglichkeit für den Bewegungsapparat und ändert festgefahrene Gewohnheiten.

Liebe Grüsse

Dalia

PS: Wenn Du so verunsichert bist, dass es Dir schlaflose Nächte bereitet, würde ich mir doch überlegen zu röntgen, es könnte aber gerade so gut vom Rücken kommen.


28. Februar 2003 17:18

: meinst Du wirklich Passgang? Du schreibst, sie läuft wie eine Watschelente. Beim Passgang werden jeweils beide Beine einer Seite nach vorne geführt, dh. vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts gleichzeitig. Viele Hunde benutzen diesen "Schlendergang" in ruhiger Entspannung.

Hallo Gaby!
Ja, ich meine wirklich Passgang ;-))) Meine Hündin schlenkert dabei mit dem Hinterteil (Hinterläufe) noch besonders extrem durch die Gegend... dass sieht dann wirklich etwas "watschelig" aus!

Gruß,
Svenja

28. Februar 2003 17:21

: Du siehst, aus der Gangart lässt sich nicht auf den Gesundheitszustand der Hüfte schließen....

---Hallo Holger!
Nein, da hast du vollkommen recht... ich war nur besorgt, dass da evtl. noch ein anderer Faktor als nur ihre "leichte HD" mit im Spiel sein könnte.
Habe heute noch mit einem befreundeten Labbi-Züchter gesprochen und der hält die Gangart auch für "normal", halt etwas individuell ;-))) zumal sie ja auch sonst keine Probleme hat und "schöner" laufen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich glaube, ich kann jetzt wieder besser schlafen! ;o)))
Svenja

28. Februar 2003 19:00

Hi, meine Hündin hat schwere HD, läuft aber viel, problemlos, schmerzlos. Sie läuft ständig im Pass. Ich dachte auch, es bestünde ein Zusammenhang zwischen Pass und HD. Ist aber nicht so-haben mir verschiedene Tierärzte erklärt.
Es können ja auch nicht alle Pferde Pass gehen-so würde ich es auch bei Hunden sehen. Manche tun es, manche nicht. Gibt aber auf keinen Fall Zusammenhang.
Gruß Marisa

01. März 2003 18:55

: mach Dir mal nicht so große Sorgen. Passgang ist beim Hund so etwas wie ein Energiespargang. Viele HUnde laufen im Pass wenn sie müde sind, oder wenn sie in einer für sie ungünstigen Geschwindigkeit laufen oder schlicht weil es eine Angwohnheit geworden ist. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, das vorzugsweise die hochbeinigen Jagdhundrassen den Passgang zeigen.
: Passgang ist kein Anzeichen für eine vorhandene HD.

Hallo Kathi!
So habe ich es bis vor kurzem auch gesehen, zumal ich fast keinen Labbi kenne, der nicht mit Vorliebe "pass" geht ;o)))
Aber wenn man so oft darauf angesprochen wird, wird man mit der Zeit auch immer unsicherer und macht sich so seine Gedanken!

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Antwort, ich bin noch am Überlegen, ob ich sie vorsichtshalber doch ein zweites Mal röntgen lasse... aber vorerst bin ich beruhigt!

Gruß,
Svenja mit Rosita