Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfschaden oder nur Allergie?

geschrieben von Simone(YCH) 
Impfschaden oder nur Allergie?
07. März 2003 17:50

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das ihr mich etwas beruhigen könnt.

Meine 10 Wochen alte Hündin knabbert an ihren Pfoten und fiept dabei ganz hoch. Erst waren es nur die Hinterpfoten heute sogar alle Pfoten.
Da habe ich bei meiner Heilpraktikerin angerufen und habe sie um Rat gefragt.

Die Frau meint jetzt das es wohl am impfen liegt. Meine Kleine hat einen Impfschaden!

Ich habe sie schon mit 6 Wochzen impfen lassen, da wir immer sehr viel Hundekontakt haben.

Vor 2 Tagen hat sie die 2. Impfung bekommen. Ich habe ihr vorher extra Thuja gegeben.

Kann es tatsächlich sein das sie einen Impfschaden bekommen hat?

Wie kann sich ein Impfschaden äußern?

Gibt es noch andere Gründe warum Hunde sich piepsend die Pfoten lecken?

Ich habe an eine Allergie gedacht. Könnte das sein?

Habt ihr Vermutung was es sonst sein könnte? Ich habe tierische Angst das es tatsächlich ein Impfschaden ist.

MfG
Simone



07. März 2003 18:10

Hi Simone !!

Naja beruhigen kann ich Dich leider nicht, das kann wohl nur ein TA !!

Aber ich weiß das man Hunde erst mit 8 Wochen erst-impfen lassen soll, weil der Impfstoff mit 6 Wochen noch nichts bringt und die 2.-Impfung sollte dann 4 Wochen später erfolgen also dann mit 12 Wochen. Alles andere zuvor ist unnötig und bringt nichts bzw. schadet es dem Hund.

Lass den Hund mal von einem TA unterusuchen, ob er nicht vielleicht an einer Allergie, Milben oder sonstigen Parasiten leidet. Suche evtl. mal einen anderen TA auf, denn ich halte nicht besonders viel von welchen die Hunde schon mit 6 Wochen bzw. dann mit 10 Wochen impfen !!

Lass Dich nicht verrückt machen, mann kann ohne eine Untersuchung nämlich keine Diagnose stellen, sondern nur Vermutungen !!!!

Kopf hoch ...

Sonja



07. März 2003 18:38

Hallo Sonja,

ich halte eigentlich sehr viel von meiner TÄ und habe ihr vertraut und die ganzen Wurf mit 6 Wochen impfen lassen (Puppyimpfstoff).

Meine Tierheilpraktikerin hat mir gesagt, ich sollte gar nicht impfen, da die Gefaht groß ist das geimpfte Hunde (egal welches Alter) einen Impfschaden bekommen.

Ich habe aber gedacht eine Grundimmunisierung muß sein.

Da wir mit 7 Wochen schon in die Welpenstunde gegangen sind, habe ich mich entschieden auf die Nummer sicher zu gehen und die Kleinen zu impfen.

Wir haben ja auch noch einen Welpen aus dem Wurf und die Eltern und keiner der anderen hat diesen Juckreiz an den Pfoten.Also schließe ich Parasiten aus. Milben sind doch eher im Herbst zu finden oder?

Einen anderen TA zu finden ist schwierig, da ich auf dem Land wohne und die meisten hauptsächlich Großvieh versorgen.
Und einen TA nach dem anderen ausprobieren ist ja auch nicht sinnvoll.

Ich hoffe ganz fest das meine Kleine keinen Impfschaden hat.

Liebe Grüße
Simone






07. März 2003 20:40

Hallo Simone.

Ich habe noch keinen Hund mit Impfschaden erlebt - tut mir leid. Dabei kenne ich nicht wenige.

Spontan fallen mir da jetzt Grasmilben ein. Sind die Pfoten denn gerötet, ist da irgendwas sichtbar?
Wo leckt sie sich? Obendrauf, eher an den Gelenken? Oder unten drunter an den Ballen? Zwischen den Zehen?

Ist sie vielleicht irgendwo durchgelaufen?
War bei Euch viel Schnee (Streusalz)?

Gruß
tessa


07. März 2003 20:45

Ich nochmal.

Diese Milben heißen zwar Herbstgrasmilben, kommen aber zu jeder Jahreszeit vor. Und es kann auch nur ein Hund befallen sein, die übertragen sich nicht von Hund zu Hund.

Ich habe eine gesunde Skepsis vor Tierheilpraktikern.
Und ich finde es grob fahrlässig, einen Hund nicht zu impfen. Gerade wo uns wieder aus dem Ostblock die Staupe, Leptospirose und Parvovirose reingeschleppt wird.
Ich wette, die Tierheilpraktikerin hat noch keinen Welpen jämmerlich an Staupe oder Parvo verrecken sehen.
Ich arbeite im Tierschutz und kann Dir sagen, das ist keine Seltenheit bei ungeimpften Hunden.

Aber Impfschäden... hab ich persönlich noch nie einen betroffenen Hund gesehen oder davon gehört.

Gruß
tessa

07. März 2003 23:27

Hi tessa,

ich hab auch eine gesunde Skepsis.. allerdings gegen das impfen.
Mittlerweile gibt es beim Menschen sogar deutliche Hinweise auf den plötzlichen Kindstod und impfen.

Ich lasse grundsätzlich nicht mehr impfen..weder mich noch meine Tiere.

Liebe Grüsse
Sonja und Nero