Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Halskrause nach Kastration - Hilfe!
15. März 2003 09:34

Hi Annette,

Ist Dein Hund an einen Maulkorb gewöhnt?
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, mein Hund ist aber schon immer gut an den Maulkorb gewöhnt, weil ich häufig mit ihm Bahn fahre, er hat mit dem Ding nicht die geringsten Probleme.
Ich habe dann ein etwas größeres robustes Plaster über die Naht geklebt (ein kleines bisschen Lecken geht auch durch die Gitter des Maulkorbs)und meinem Hund nachts den Maulkorb aufgesetzt. Hat super geklappt. Tagsüber habe ich gar nicht gemacht, außer dem Plaster und hab den Hund eben im Auge behalten.
Als Plaster eignet sich super ein selbszugeschnittenes. Aus nem Stück Mullbinde und "Fixomull" so ne Art zuschneidbare Klebefolie aus der Apotheke, die ist so dünn und klebt dabei so gut, daß die Hunde kaum eine Ecke abknibbeln und das Pflaster abziehen können.

Viele Grüße, Anne.

15. März 2003 12:27

Danke für eure Antworten!

Unser Hund ist heute wieder topfit, war heute Morgen schon mit spazieren, hat gefressen und getrunken. Alles super. Im Moment hat er einen Body an und akzeptiert das auch. Wenn ich ihn anziehe, guckt er mich ein bißchen armselig an, aber danach verhält er sich wieder wie immer. Er schleckt auch nicht viel an der Stelle herum. Wenn das mit dem Body nicht mehr klappen sollte, dann habe ich ja hier von euch noch eine Menge anderer toller Vorschläge bekommen.
Ich hätte echtnicht gedacht, daß er einen Tag nach der Kastration schon wieder fast der Alte ist! Bin ganz schön froh drüber.

Gruß
Annette

15. März 2003 12:45

Schon mal was davon gehört, dass Tierärzte überhaupt keinen Eid schwören?


15. März 2003 15:17


Hallo Andrea

Schiene??? Meinen wir ev. das gleiche?? Das Ding ist ganz leicht, aus Schaumstoff mit Klettverschluss??? Hund konnte trinken und schlafen usw. nur nicht an der Narbe schlecken.

Grüsse
yvonne und Luna

15. März 2003 15:19

: Tipp:
:
: Die "Variante 2" kann man auch selbst basteln: einfach ein dickes Handtuch um den Hals wickeln. Das hat denselben Effekt.
:
: Gruß,
: Susanne007

Hallo Susanne

Keine Ahnung ob das den gleichen Effekt hat, kann ich mir nicht vorstellen, den ein Gurt müsste es auch noch haben. Ist ja egal, ich habe das Ding ja nicht kaufen müssen sondern nur leihweise gehabt.

Grüsse
Yvonne und Luna

15. März 2003 20:21

hallo yvonne,

tja, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. trinken und futtern konnte hund mit dem gerät, was mir mein ta zeigte, auch, aber...das tier konnte den kopf nicht seitlich drehen.

hast du mal ein foto von deinem "ding"?

gruss
andrea