Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schluckauf beim Welpen?

geschrieben von Rena(YCH) 
Schluckauf beim Welpen?
16. März 2003 13:03

Hallo Foris,

ich habe seit gestern einen Schäferhundwelpen.
Die eingewöhnung lief völlig problemlos, er ist einfach super (meldet sich sogar schon, wenn er raus muß).

Ich habe ihn gestern und heute zweimal streng ermahnt (mit Lauter tiefer Stimme Pfui gesagt) als er versuchte, den Teppich anzubeißen.

er hat darauf auch reagiert - sich auf den Po gesetzt, mich schmelzend engeguckt und: er bekam dann einen Schluckauf!

Ist das normal??

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er ziemlich mollig ist (unserer Meinung nach, er wird Montag 8 Wochen und wiegt 7,2 kg.)

Hat jemand schon mal solche erfahrung gemacht? Kommt der Schluckauf vielleicht , weil er aufgeregt ist? Er ist sonst ein sehr gelassener Hund, der sich weder vor fremden Dingen oder lauten Geräuschen zu fürchten scheint.


16. März 2003 13:11

: Hi!
Das ist ganz normal bei Welpen. Meiner bekam Schluckauf nach dem Essen, nach dem Aufwachen, und besonders arg, wenn er aufgeregt war. Einmal ist er vom Sofa gefallen und dannach war endlos Schluckauf angesagt... ;-)
Das legt sich wenn dein Welpe älter wird.
Übrigens: Auch Welpen sollten nicht zu dick sein. Wer braucht in unseren Zeiten noch Babyspeck? Ist nicht gut für die Gelenke.

Liebe Grüße und noch viel Spass

17. März 2003 08:32

Hallo Simone,

danke für deine Antwort. Da wir ihn eben baden mussten, haben wir gesehen, dass er garnicht so dick ist (er war in den Matsch vom Teich gefallen :-)
Nass war er nur noch die Hälfte :-))

Heute hat er ein bisschen Durchfall (wow - er hat angezeigt, dass er wiedr raus musste!) aber ich denke, das liegt mit an der Umstellung und all dem Neuen. Er ist jedenfalls quitschfidel dabei.

Morgen ist der erste Tierarzbesuch angesagt - mein Tierarzt will ihn sich einfach so mal angucken und ihn kennenlernen - gemacht bekommt er noch nichts. Wir gehen da in der mittagspause hin - bin froh, dass meine Tierärztin mir das vorgeschlagen hat, dann gibts vielleicht später weniger Probleme.

Gruss Rena