Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen und Kotfressen

geschrieben von Silke(YCH) 
Schuppen und Kotfressen
26. März 2003 22:31

Hallo!

Bei meiner fast dreijährigen Airedale-Hündin kommen momentan zwei Probleme zusammen: a) sie frisst Kot (alles - Hund, Mensch, Katze, Pferd Kuh) und b) hat seit ca. 2 Wochen Schuppen. Das mit dem Hundekot ist völlig neu - da war sie sonst sehr angeekelt, jetzt stürzt sie sich fast "mit Heißhunger" drauf. Ich war früher immer der Meinung, dass sei bestimmt keine Mangelerscheinung sondern einfach eine Unart, die wir leider nicht in den Griff bekommen haben. Inzwischen, auch durch das Auftreten von Schuppen und Juckreiz sowie durch die neue Macke "Hundekot", denke ich da etwas anders. Ich füttere relativ hochwertig (Solid Gold Millenia). Könnte auch der relativ hohe Proteingehalt damit zusammenhängen?

Hat irgendwer Ratschläge (außer Harzer Käse oder Hoka-Mix-Kur, das haben wir schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen. Das Futter werde ich auf jedenfall umstellen. Erst mal was mit weniger Protein.

Liebe Grüße und Dank im Voraus
Silke und Jule


26. März 2003 23:11

Hallo Silke,

bzgl. Schuppen und Jukreiz rate ich Dir zum TA zu gehen. Meine Hündin hat dieses Problem jetzt gerade erst gehabt. Dazu kam dann noch ziemlich starkes haaren. Gut, sie ist derzeit im Fellwechsel, aber irgendwie fand ich, dass es extrem viele Haare waren. Von der Tierärztin hat sie zwei Spritzen bekommen, habe leider mittlerweile vergessen, was es war. :-( Empfohlen wurde mir auch Sonnenblumenöl von der TÄ. Jetzt bekommt mein "Monster" statt Distelöl, Sonnenblumenöl. Außerdem haben wir noch Tabletten "CaniConcept" bekommen, 3x täglich eine.

Was das Kot fressen betrifft, so gibts da sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, es geschieht aufgrund von Mangelerscheinungen, die anderen widersprechen. So gibts u.a diese Aussage: "Hunde nutzen das Kotfressen um fehlende Nährstoffe aufzunehmen. Um das Kotfressen zu bekämpfen, wird oft empfohlen Enzyme ins Futter zu tun, da man annimmt das Hunde die Kot fressen Verdauungsprobleme haben bei denen das aufgenommen Futter nicht vollkommen verwendet wird."

Habe auch noch zwei Links dazu:
[www.fressi-fressi.de]

[www.edwinashuskys-net.via.t-online.de]

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

27. März 2003 13:46

Hallo Silke,

mir ist jetzt nicht ganz klar warum der hohe Proteingehalt von MMillenia etwas mit der Kotfresserei zu tun haben könnte. Ich füttere übrigens auch MMillenia und meine Hündin frißt ebenfalls Kot (bevorzug Menschenkot, Hundekot hat sie noch nie angerührt) und sie hat ebenfalls Schuppen. Sowohl das Kotfressen als auch die Schuppen hatte sie aber bereits als wir Marengo und einige andere Sorten gefüttert haben.

Gruß
Simone

27. März 2003 17:42

Hallo Silke,
ich hatte letztes Jahr einen Wurf Welpen, die hatten mit 8 Wochen alle fürchterliche Schuppen und waren wie wild am Kratzen.
Der Tierarzt verordnete Schuppenshampoo und Distelöl, meinte die hätten zu trockene Haut.
Natürlich hat das überhaupt nichts geholfen.
Eine erfahrene Züchterin sagte mir dann, das seien garantiert Milben und mit Frontline wegzukriegen.
Der Tierarzt hat mich ausgelacht, das wären keine Milben und Frontline wäre für Milben eh nicht das Richtige.
Tatsache ist:
Nach dem Einsprühen mit Frontline (und baden ein paar Tage später um die losen Schuppen rauszuwaschen), waren Schuppen und Juckreiz verschwunden!
Ich hatte dann nochmal einen erwachsenen Hund mit vielen Schuppen, auch da hat Frontline geholfen.

Und gleichzeitig wehre ich damit auch noch Flöhe ab, ich kanns nur empfehlen.
Vielleicht probierst du es auch mal?

Gruß
Michaela

27. März 2003 18:57

Hallo Michaela,

Frontline hat Jule vor 4 Wochen schon bekommen.
Danke für Deinen Tipp!

Silke

27. März 2003 19:00

Hallo,
mit dem Kotfressen hat der hohe Proteingehalt bestimmt nichts zu tun, da spricht man ja oft von Mangelerscheinungen. Aber wenn ich ein Futter gebe, dass eben auch zu Schuppenbildung beiträgt, kann ja auch ein Mangel vorliegen, der zur Sch-Fresserei führt (so befürchte ich schon fast).

Silke

PS. Im übrigen haben wir fast die gleiche Futter-Geschichte, wir sind auch erst bei Marengo gewesen und dann so Mmillenia