Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hömopath.Behandlung - Buchtipp?

geschrieben von Anja(YCH) 
Hömopath.Behandlung - Buchtipp?
30. April 2003 07:36

Hallo aus Köln,
unser Appenzeller Sennenhundwelpe (15 Wochen) war schon zweimal krank. Einmal hat er sich unsere Erkältung eingefangen, jetzt am Wochenende einen Magen-Darmvirus. Was haben wir mitgelitten. Notdienst beim Tierarzt musste sein.

1000 Fragen gingen uns durch den Kopf: Welche Symptome sind das? Wann hat der Hund Fieber? Was können wir tun? Muss die Chemiekeule (Spritzen) vom Tierarzt immer sein?

Habt ihr vielleicht einen Buchtipp, der

. die Anatomie des Hundes aufzeigt
. Krankheitsbilder und deren natuerliche! Behandlung beschreibt *natuerlich auch, wenn ein Tierarztbesuch sofort angesagt ist*
. Fragen wie *Wann hat ein Hund Fieber* etc. beantwortet

Ich habe mir die Buchtipps auf yorkie angeschaut, allerdings sind die Erscheinungsdaten alt. Gibt es nicht auch neuere Buecher, die ihr empfehlen koenntet?

Herzlichen Dank jetzt schon
Anja und Minu

30. April 2003 08:24

Hallo Anja,

ich kann Dir zwei Bücher empfehlen, die ich in Bezug auf die Behandlung von Hundekrankheiten für recht gut empfinde. Das eine ist "Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie" (Autor: Wolff). Das zweite ist "Von der Gesundheit des Hundes" (Autor: Aldington). Wolff gibt klar verständliche Anweisungen in Bezug auf die Behandlung mit den klassischen homöopathischen Mitteln, im Buch von Aldington geht es vor allem darum, was ein Hundehalter selbst dafür tun kann, daß sein Hund gesund bleibt (inkl. Kräuterbehandlungen, Hausmitteln etc.).

Ansonsten ist mir "der Straiton" immer noch das liebste Buch über Hundeerkrankungen ("Hundekrankheiten - erkennen/behandeln/vermeiden" von Edward C. Straiton). Meine Ausgabe ist aber schon ziemlich in die Jahre gekommen, es gibt bestimmt inzwischen eine, wenn nicht mehrere Neuauflagen. Die einzelnen Erkrankungen sind aufgegliedert in eine kurze Beschreibung der Erkrankung, die Ursache, klinische Symptome, den typischen Verlauf der Erkrankung, die Behandlungsmöglichkeiten und eine entsprechende Vorsorge.

Viele Grüße

Antje

30. April 2003 09:14

Hallo Antje,
ein dickes DANKE aus Köln. Ich werde mir die Bücher bestellen und Minu dankt es dir jetzt schon. Wir hoffen zwar nicht, dass sie wieder krank wird (war eine neue Erfahrung für unser Gefühlsleben), aber wenn, dann sind wir dann gewappnet und können vielleicht durch die Bücher schon einiges im Vorfeld machen.

Pitschnasse Grüße aus Köln

Anja mit Minu (www.minu-online.de) ;o)