Stonghold ins Maul? :: Gesundheit & Hund

Stonghold ins Maul?

von Simone W+N(YCH) am 30. April 2003 18:42

Hallo,
eine Bekannte die einen Welpen von uns hat, war bei einem TA weil der Welpe zwei kleine kahle Stellen auf der Haut hat.
Der TA hat gesagt es wären Demodexmilben und es wären wohl sehr viele.
Nun hat der TA ihr Stonghold mitgegeben und gesagt sie sollte dem Welpen das ins Maul geben.
Doch auf der Packung steht extra drauf nicht oral geben.
Hat einer von euch schon mal gehört das Stonghold oral gegeben wurde?
Meine Bekannte ist nun sehr unsicher was sie tun soll.
Liebe Grüße
Simone W+N

von Kathi(YCH) am 30. April 2003 19:28

Hi,

Stronghold wird auf die Haut aufgetragen. Anwendung bitte so, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist!!! Und dem TA einen Gruß, er möge sich mal mit seinen Medikamenten und deren Anwendung vertraut machen!!!

lg
Kathi

von Simone W+N(YCH) am 30. April 2003 19:45

Moin Kathi,

der Ta weiß was in der Packungsbeilage steht, er sagt aber das man Stronghold auch oral verabreichen kann.
Der Grund warum es angeblich nicht auf der Packung steht sei: das um es oral verabreichen zu dürfen müßte ein neues Patent angemeldet werden aber das sei sehr teuer.

Ich finde es auch sehr seltsam und habe meiner Bekannten gesagt sie soll es lieber ins Fell tun.
Meine Bekannte hat nochmal beim TA angerufen und gesagt das auf der Packung steht man soll es in den Nacken träufeln. Der TA hat nur gesagt der Welpe habe aber sehr viele Milben ( er hat aber nur 2 kleine kahle Stellen!) und sie sollte es ins Maul geben.

Ich habe meine TÄ auch mal angerufen und die hat gesagt das man es nur in sehr, sehr schweren Fällen oral gibt. Aber zwei kleine Stellen sind für mich kein schwerer Fall.

Ich werde meiner Bekannten auf jeden Fall nochmal davon abraten es dem Welpen oral zu verabreichen.

Liebe Grüße
Simone W+N

von Karin & Rudel(YCH) am 30. April 2003 19:55

Hallo!

Demodex wird mit Spülungen mit Ectodex (Wirkstoff Amitraz) behandelt. In schweren Fällen reicht die äußerliche Behandlung nicht aus. Früher wurde Ivomec oral verabreicht, ein Mittel das bei Rindern äußerlich benutzt wird. Ivomec kann aber bei einigen Hütehundrassen (Collie, Sheltie, OES usw.) tödlich wirken. Deshalb wird neuerdings Stronghold oral verabreicht, aber wirklich nur in diesem Fall.

Viele Grüße von Karin!

von Kathi(YCH) am 30. April 2003 20:18

Hi Simone,

selange es nicht irgendwo offiziell nachzulesen ist, on oral oder nicht, würde ich es nach Packungsbeilage verabreichen.
Sicher ist sicher!

lg
Kathi

von Kathi(YCH) am 30. April 2003 20:28

Hi,

ich noch mal :-))
Ich habe Dir mal einen Link gesetzt zum Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Zürich.
Hier steht einiges zu Stronghold und dessen Anwendung:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • was für einen Zweithund.? lang

    Hi Heidi, : ruf doch einfach mal beim VDH an oder gehe auf die Homepage. Dort gibt es ...

  • Eigentlich.,

    Liebe Antije, ich habe diese Diskussion nicht genau verfolgt, ich habe nur das von der Dogge ...

  • Hilfe Wurfkette

    Hallo Mary, ja, sicherlich ist das so. Du machst nicht aus jedem kleinen Angsthasen einen Helden. Die ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Tani, Exakt das meinte ich! Superhunde gibts nicht, aber es gibt bei uns keine oben liegende ...

  • Boxer

    Hallo Jensson, da ich selber nicht züchte, ist mir die Zuordnung der einzelnen Spondylose- Grade zu ...

  • Angst vorm eigenen Hund

    Hi Saskia! Nee, das kann man nie sagen, ob nicht doch mal was passiert - noch nicht einmal, wenn die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.794, Beiträge: 39.978.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren