Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Symptome

geschrieben von Anna(YCH) 
Symptome
06. Mai 2003 12:32


Hallo,

folgende Symptome treten bei meiner Hündin immer wieder auf. Fällt Euch dazu eine mögliche Diagnose ein?

- vermehrte Schreckhaftigkeit / Unruhe, sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hunden

- gesteigerter Appetit

- vermehrte Schuppenbildung / Haarausfall (allerdings nicht bis hin zu kahlen Stellen)

Wäre froh ihr hättet Tips für mich.

Grüßle, Anna


06. Mai 2003 12:53

Hallo Anna.

Dazu eine Ferndiagnose stellen kann wohl nur ein Hellseher!

: - vermehrte Schreckhaftigkeit / Unruhe, sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hunden

- gibts bei manchen Hündinnen kurz vor/nach/während der Hitze, ausgelöst durch den Hormonschub
- kann aber auch auf Schmerzen hindeuten
- kann aber auch nur einen "schlechten Tag" haben

: - gesteigerter Appetit

- hat meine Hündin z.B. immer.
- könnte auch mit der Läufigkeit zu tun haben

: - vermehrte Schuppenbildung / Haarausfall (allerdings nicht bis hin zu kahlen Stellen)

Wenn das nur periodisch ist, also der Hund schuppt heute und morgen nicht mehr.. bzw. verliert viele Haare und morgen nicht mehr...

... dann ist das Stress!

Wenn meine kurzhaarigen Hunde akut Stress haben, dann schuppen sie so stark, dass sie aussehen wie weiß gepudert. Und bei jedem Streicheln hat man die Hand voller Haare. Das ist am nächsten Tag dann wieder komplett weg.
Reine Stressreaktion. Haben gerade Dobis sehr oft.

Dabei ist das Haarkleid gepflegt, glatt und glänzend.

Gruß
tessa

06. Mai 2003 13:00

Hallo Tessa,
:
: Dazu eine Ferndiagnose stellen kann wohl nur ein Hellseher!

Mist, jetzt habe ich gerade keinen Hellseher zur Hand.


: - gibts bei manchen Hündinnen kurz vor/nach/während der Hitze, ausgelöst durch den Hormonschub
: - kann aber auch auf Schmerzen hindeuten
: - kann aber auch nur einen "schlechten Tag" haben

Unsere Hündin ist kastriert, somit fällt die Läufigkeit schon mal flach. Schmerzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Schlechter Tag ist durchaus möglich, aber diese Perioden treten recht häufig auf und eben immer mit der Gesamtheit der Symptome.


: - hat meine Hündin z.B. immer.
: - könnte auch mit der Läufigkeit zu tun haben

Fressen könnte unsere auch immer aber in diesen Zeiten ist es eben noch schlimmer.


: Wenn das nur periodisch ist, also der Hund schuppt heute und morgen nicht mehr.. bzw. verliert viele Haare und morgen nicht mehr...
:
: ... dann ist das Stress!

Wenn wir z.B. in der Hundeschule waren hat sie auch starke Schuppen, eben weil sie die ganze Sache an manchen Tagen sehr streßt. Nachdem die aktuelle Phase seit Freitag andauert, wir nicht in der Hundeschule waren und auch sonst (zumindest für Menschenaugen) nichts außergewöhnliches passiert ist kann ich es mir halt nicht erklären.


: Wenn meine kurzhaarigen Hunde akut Stress haben, dann schuppen sie so stark, dass sie aussehen wie weiß gepudert. Und bei jedem Streicheln hat man die Hand voller Haare. Das ist am nächsten Tag dann wieder komplett weg.

Bei uns hält es seit Freitag an. :-(

Gruß

06. Mai 2003 13:06

Hi,

in welchen Abständen treten die Symptome auf. Könnte mit dem weibl. Zyklus zusammenhängen. Oder aber auch mit Futterwechsel.
Bekommt sie Medikamente oder irgendwelche Futterzusätze?

lg
Kathi

06. Mai 2003 13:15

:
: Hallo,
:
: folgende Symptome treten bei meiner Hündin immer wieder auf. Fällt Euch dazu eine mögliche Diagnose ein?
:
: - vermehrte Schreckhaftigkeit / Unruhe, sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hunden
:
: - gesteigerter Appetit
:
: - vermehrte Schuppenbildung / Haarausfall (allerdings nicht bis hin zu kahlen Stellen)
:
: Wäre froh ihr hättet Tips für mich.

Laß die Hündin mal von einem Tierarzt durchchecken. Die Symptome müssen nicht zusammengehören, aber insgesamt würde ich mal die Schilddrüse näher durchchecken lassen. Ausserdem Augen und Gehör, die Eierstöcke(sofern noch vorhanden)abchecken und nach Hinweisen für Cushing suchen lassen.
Vielleicht wird sie auch nur läufig...

VG
Sonja

06. Mai 2003 13:33

Hallo Kathi,

in welchem Abstand lässt sich schwer sagen. Leider führen wir erst seit etwa einer Woche eine Art Tagebuch um das mal genauer feststellen zu können. Aus der Erinnerung und meinem Gefühl heraus würde ich sagen das diese Symptome etwa alle 10 bis 14 Tage auftreten und dann für etwa 2 - 4 Tage anhalten. Unsere Hündin ist kastriert, ein Hormoncheck wurde bereits durchgeführt, es konnte nichts nachgewiesen werden, was also bedeutet das bei der Kastration wirklich komplett ausgeräumt wurde. Futter haben wir nicht gewechselt. Allerdings füttern wir seit Sonntag 3x die Woche rohes Eigelb, Bierhefe und Becel und geben täglich Biotin-Tabletten. Soll laut TA gegen die Schuppen helfen. In der letzten Woche hatte sie wie eigentlich fast immer noch ein glänzendes Fell und überhaupt keine Schuppen und seit Freitag tritt es wieder auf.

Gruß