Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend gutenTA im Kreis Lüneburg

geschrieben von Petra(YCH) 
Dringend gutenTA im Kreis Lüneburg
06. Mai 2003 17:06

Wir suchen dringendst einen GUTEN Tierarzt in der Nähe von Lüneburg (nördlich). Sind seit 18 Jahren immer mit unseren Tieren in HH gewesen, aber nach einer Preissteigerung von 40% ist es uns mittlerweile echt zu teuer und der Weg (54km) ist auf die Dauer zu weit. Auch bei Notfällen (bis lang nur 1X, zum Glück), dauert der Weg ewig. Wir wären sehr dankbar für jede Adresse. Es wäre nett, wenn ihr über den TA etwas schreiben könntet, Erfahrungen, Kosten etc.
Vielen Dank sagt
Petra



06. Mai 2003 19:13

Hallo Petra.

Tierärzte sind an die Gebührenordnung für Tierärzte gebunden (GOT), die können nicht einfach ihre Preise erhöhen.

Es stimmt schon, tierärztliche Leistungen sind sehr teuer geworden.

Die Preissteigerungen rühren aber von der Neuberechnung der GOT her, da ist es völlig wurscht, zu welchem Tierarzt Du gehst. Die müssen und dürfen alle für die selbe Leistung das gleiche Geld nehmen.

Google mal nach "Gebührenordnung für Tierärzte".

Wenn Dir Preise zu hoch vorkommen, dann lass Dir eine Rechnung mit den einzelnen Posten ausdrucken und vergleiche mit der GOT.

Wohl dürfen Tierärzte für eine Leistung sowohl den einfachen, als auch den doppelten und auch den dreifachen Satz nehmen.

Das aber nur, wenn es gerechtfertigt ist.

BEISPIEL:
Also: Pfote verbinden kostet 20 Euro.
Du kommst mit dem Hund nachmittags zur normalen Sprechstunde: Pfote verbinden, einfacher Satz, 20 Euro.
Du kommst mit dem Hund außerhalb der Sprechstunde, der TA muss eine OP verschieben, um Deinem Hund die Pfote zu verbinden: Doppelter Satz, 40 Euro.
Du kommst mit dem Hund Sonntag nachts um 3 Uhr und klingelst den TA aus dem Bett: dreifacher Satz, Pfote verbinden 60 Euro.

Mal ganz lapidar erklärt.

Das gilt jetzt für niedergelassene Tierärzte, in Kliniken zahlt man auch Zuschlag, wenn der Herr Professor Hand anlegt.

Schau einfach mal in die Gelben Seiten, da findest Du Tierärzte in Deiner Nähe. Und dann sprech mal auf dem Gassigang andere Hundebesitzer aus Eurem Ort an, was sie schon über den und den TA gehört haben.
Geh einfach mal unverbindlich in die Praxis und schau, ob das Wartezimmer recht voll ist, wie die Helferinnen und der TA mit den Tieren umgehen, was für eine Athmosphäre herrscht, wie der TA technisch eingerichtet ist und ob er Zusatzleistungen (Verhaltenstherapie, Homöpathie etc. mit anbietet).
Wie gesagt, die Preise sind gleich. Such Dir den symphatischsten raus.

In unserer 30 000 Seelen-Gemeinde drubbeln sich allein 5 Tierärzte - da hat man schnell raus, wer den besten Ruf hat.

Gruß
tessa

06. Mai 2003 23:31

Hallo Petra,

wohne zwar in der Nähe von Celle aber ich habe gehört,daß es eine gute
Tierklinik bei Embsen/Oerzen (Lndkrs LG) geben soll.Wenn ich mich nicht irre liegt das aber mehr südlich von LG.
Habe mal bei Google nachgeschaut und diese Adresse gefunden:


Dr. Koch, Herbert
Osterwiese 10
21409 Embsen/Oerzen
04134/354

ansonsten kannst Du ja selbst mal unter diesem Link nachschauen:

[www.tierklinik.de]

hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben........


Grüsse u. Wuffs - Greywolf


08. Mai 2003 07:26

Hallo,

ist es nicht so, dass in Großstädten (also auch in Hamburg) normalerweise immer der dreifache Satz berechnet wird, unabhängig davon ob die Behandlung morgens/mittag/abends stattfindet?

Gruß,
Susanne007