250 gr Schokolade - hilfe!
07. Mai 2003 06:31

Meine Süße hat in der Nacht 250 gr Schokolade gefressen. Was steht mir jetzt bevor. Hab einmal gelesen, dass Schokolade giftig für Hunde sein soll. Kann mich bitte jemand beruhigen?

Danke Fiona


07. Mai 2003 06:45

Hallo Fiona,
das hat unsere auch schon mal geschafft, 200 Gramm Bitterschokolade. Es gibt einen Stoff in der Schoki (habe den Namen gerade nicht parat), der giftig ist für Hunde und der in Bitterschokolade besonders hoch ist. Wir hatten gleich beim Tierarzt angerufen und der gab erstmal vorläufige Entwarnung. Solange der Hund viel erbricht und so viel wie möglich wieder herauskommt innerhalb der nächsten 12 Stunden ist es nicht schlimm. Falls nicht würde ich zum Tierarzt gehen.
Unser Hund hatte übrigens 11 Kilo Gewicht, ist natürlich auch wichtig im Verhältnis zu der Schokimasse...
Also erstmal keine Panik
LG Gertraud


07. Mai 2003 06:52

Hallo Fiona,
das kommt darauf an, wie schwer Dein Hund ist und wieviel Kakao in der Schokolade war. Meine Hündin (15 kg) hatte zu Weihnachten den Kindern die Schoko-Nikoläuse geklaut und natürlich gefressen. Das war nachmittags. Etwa nach 1-2 Stunden fing sie an, sich zu übergeben und ein Großteil der Schokolade kam wieder raus. Im Laufe des Abends wurde sie dann immer unruhiger, fing an zu hecheln und lief dann fast die ganze Nacht im Wohn-Esszimmer auf und ab (ich hab auf der Couch geschlafen). Sie hatte einen deutlich erhöhten Herzschlag. Der TA hatte gemeint, wir sollten erst mal abwarten, da sie ja erbrochen hatte und ansonsten stabil war. Sie hat es dann auch problemlos überstanden und war am nächsten Morgen wieder völlig in Ordnung. Allerdings passe ich seitdem noch viel mehr auf, damit das nicht wieder passiert. Denn meine Hündin kommt trotzdem nicht auf die Idee, dass Schokolade nicht gut für sie ist.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller


07. Mai 2003 07:37

Hallo Fiona.

In Schokolade gibt es tatsächlich einen für Hunde giftigen Stoff.

Je giftiger, desto dunkler die Schokolade.

Aber mach Dir mal keinen Kopf, die Dobihündin meines Bruders hat Weihnachten eine 400-Gramm-Packung Toblerone geklaut und aufgefressen und sich noch ein paar Toffifees hinterhergeschoben.

Am nächsten Tag hat sie einen dicken Haufen gemacht und das war´s.

Gruß
tessa

07. Mai 2003 07:53

Hallo Fiona,

mein Hund (25 kg) hat mir Weihnachten ein Tüte mit 250 gr. Lebkuchen mit Schoko und vor Kurzem ein halbe Tafel Schokolade geklaut und vertilgt. Hat sie nichts weiter von gemerkt.

Der Hund meiner TÄ hat mal 18 (ja, achtzehn) Tafeln Schokolade aufgefressen. Das war dann eine Woche lang Durchfall und sich schlecht fühlen; hat der Hund aber auch gut überstanden (wiegt so ca. 28 kg).

Gruß Anne


07. Mai 2003 11:49

Hallo Fiona,
habe mal folgendes gelesen:
Schokolade schadet nicht nur, sie ist aufgrund des Theobromingehaltes sogar giftig für Hunde. In größeren Mengen kann sie zu Krämpfen und motorischen Ausfällen führen.
Mein Hund hat mal 21 Milka Herzen gefressen, am nächsten Tag hatte er Verstopfung am Übernächsten die Sch..., das wars, mehr ist nicht passiert.

Gruß Angi&Arras