Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitzeexzem

geschrieben von tina mit rudel(YCH) 
Hitzeexzem
11. Juni 2003 17:44


Hallöchen!

Was macht Ihr gegen Hitzeexzeme?

Meine Golden Hündin hat es das erste mal! Sie hats am sonntag bekommen und es wurde von tag zu tag schlimmer! gestern waren wir dann sofort beim ta! dieser verabreichte ihr 2 spritzen, tabletten und eine milch zum auftragen!

ist dies wirklich so schlimm wie`s sichs anhört? ich sollte ausserdem morgen nochmal zur kontrolle! das heisst ziehmlich sicher wieder eine spritze! ist das wriklich notwenidig?

Was macht ihr bei solchen hitzeexzemen?

Danke schön im voraus!

lg

tina mit emmy-lou und herkules

12. Juni 2003 09:58


Hallo Tina
:
: Was macht Ihr gegen Hitzeexzeme?

Unsere Hunde haben damit zwar keine Probleme, aber ich selbst leide unter einer Sonnen- und Hitzeallergie. Bei mir hilft die Einnahme von Calcium-Tabletten. Frag' doch mals deinen Tierarzt, ob das bei Hunden evtl. auch wirkt. Gegen das fürchterliche Jucken benutze ich Fenistilsalbe.
Unsere Hündin hat eine Zeckenbissallergie, d.h. sie bekommt immer juckende Quaddeln, wenn sie von einer Zecke gebissen wird. Diese behandele ich in Absprache mit unserem Tierarzt auch mit Fenistilsalbe, was wunderbar funktioniert. Vielleicht funktioniert das ja bei der Hitzeallergie auch.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

12. Juni 2003 12:59

Hi Sonja, Nathan + Sally!

danke für eure nachricht! wir müssen eh morgen nochmals zum ta nachkontrolle da werd ich ihm gleich mal fragen!

lg

tina mit rudel


12. Juni 2003 13:24

Hallo Tina,

könntest du die Antwort vom TA vielleicht freundlicherweise hier einstellen??? Ist Fenistil, wenn der Hund es abschleckt, nicht gefährlich???

Vielen Dank

12. Juni 2003 13:50

hallo Tina,
hatte seit Jahren keine Ekzeme mehr.....jodoch früher das eine oder andere bei meinen Langhaarhunden.
Eine befreundete Züchterin verriet mir ihr "Rezept": Betaisadonne in eine Sprühflasche geben und das Ekzem (vorher großzügig rundherum die Haare entfernen)besprühen. Dann mit dem Föhn...Kaltluft!!!...trocknen.
Darüber kommt eine Schicht Veteusan (Nimmt den Juckreiz). Prozedur 2 x täglich widerholen.
Gut aufpassen, daß der Hund nicht das Ekzem selbst "behandelt" und daß auch die Rudelkollegen nicht hinputzen! Notfalls eine Halskrause vom TA besorgen. In ein paar Tagen ist das Ekzem abgetrocknet, dann hört auch der Juckreiz auf. Gewöhnlich wachsen die Haare ganz rasch wieder nach. Ich kann nur sagen, daß meine Hunde deswegen noch keine Spritzen gebraucht haben....hat Dein Hund denn Fieber?
Grüße
Geli

12. Juni 2003 14:24

Hallo Tina,

das sog. Sommerekzem (Hitzeekzem), auch 'hot spot' genannt, ist eine bakterielle Hautinfektion. Die Entstehung ist bis heute nicht geklärt, man vermutet aber Mikroverletzungen, die dann im feuchtwarmen Milieu eskalieren.

Ganz wichtig ist, die betroffene Stelle zu scheren, damit die Haut dort immer gut abtrocknen kann (entzieht den Bakterien den Nährboden). Bei uns haben sehr gut desinifizierende Sprays vom TA (Topic) angeschlagen. Vorteil ist, dass man die entzündete Stelle beim Besprühen nicht berühren muss und das für den Hund wesentlich angenehmer ist. Arko hatte immer zwei Problemstellen, Brust und Schwanzwurzel, die fast jedes Jahr mal Ärger machten. Dort habe ich das Fell ganz dünn gehalten, damit immer gut Luft hinkommt. Das hat geholfen.

Liebe Grüße
Martina