Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Hilfe Ausrüstung

geschrieben von Nadja(YCH) 
Erste Hilfe Ausrüstung
30. Juni 2003 09:41


Hallo,

für den Urlaub mit unserem Hund möchte ich mir gern eine kleine Erste Hilfe Ausrüstung anlegen. Was muß Eurer Meinung nach unbedingt mit?
Schon jetzt danke! Habt ihr vielleicht auch noch Buchtipps hinsichtlich erster Hilfe für Hunde??

Grüße, Nadja

30. Juni 2003 12:16

:
: Hallo,
:
: für den Urlaub mit unserem Hund möchte ich mir gern eine kleine Erste Hilfe Ausrüstung anlegen. Was muß Eurer Meinung nach unbedingt mit?
: Schon jetzt danke! Habt ihr vielleicht auch noch Buchtipps hinsichtlich erster Hilfe für Hunde??
:
: Grüße, Nadja

Gehört ja eigentlich unter die Bücher-Rubrik:
Cadmos-Verlag, Neika/ Eckenbach-Arndt: Erste Hilfe am Hund,
siehe bei Amazon. Ist meiner Meinung nach das beste, was derzeit auf dem Markt ist und nicht so teuer.

Material:
Verbandwatte
Mullbinden
Mullkompresse
Klebeband
Pfotenschuh
Schere
Fieberthermometer
Pinzette
Zeckenzange
Krallenzange
Schnauzenband
Betaisodona
Coolpack
Kleine Taschenlampe
Frag mal den Tierarzt nach wichtigen Medikamenten, z.B. Augensalbe, Durchfalltabletten, Kreislauftropfen usw.
Außerdem: Medikamente, die der Hund regelmäßig benötigt (Herzmittel, Notfallmittel gegen Allergien etc.)
Zeckenschutz nicht vergessen!

VG und schönen Urlaub, Sonja

30. Juni 2003 13:16

Zusätzlich noch Desinfektionsspray für Wunden z.B. Kodan oder Ypsilin, Lebertran-Zink-Salbe, selbsthaftende Verbände, Ungeziefermittel (z.B. Frontline-Spray)

Für Verbandszeug etc. eignet sich hervorragend ein alter (abgelaufener?) Auto-Verbandskasten, da ist fast alles drin, was man so braucht an Verbandmaterial.

Gruß
tessa


30. Juni 2003 15:50

Hallo,
das Buch "Erste Hilfe für Hunde" von Tim Hawcroft, Kynos-Verlag, finde ich auch recht gut. Es ist bei www.jokers.de im Moment zum Schnäppchenpreis von 4,95 € zu haben.

Herzlichen Gruß,
Birgit

01. Juli 2003 10:32

Hallo Nadja,

ich fahre selber 2-3 x jährlich mit meinem Hund in Urlaub. So für unterwegs habe ich folgendes mit:
- etwas Watte
- Mullverband
- selbsthaftender Verband
- Betaisodona (Miniflasche) oder anderes Desinfektionsmittel
- Insektenstichsalbe
- Schmerztablette (Rimadyl)

Im Auto oder in der näheren Umgebung oder aber wenn es noch in den Rucksack passt kommt hier noch folgendes hinzu:
- Coolpack (gibts automatisch kühlend in der Apotheke)
- kleine Schere
- Rhus toxicodendron (homöop. Mittel bei Prellungen, Verstauchungen...)
- Arnika (homöop. Mittel in Verbindung mit Rhus tox.)
- Pflaster

Alle anderen Sachen (z.B. die, die Sonja aufgelistet hat) können eigentlich in der Wohnung bleiben. Wichtig ist auch immer die Telefonnummer des nächsten Tierarztes dabei zu haben, falls wirklcih mal was passieren sollte. Eine Wegbeschreibung zum TA hin sollte unbedingt im Auto liegen bzw. man sollte sich den Weg dort hin einfach mal ansehen. So kann wertvolle Zeit nicht durch elendes Suchen verlängert werden.

Ich finde übrigens die homöp. Bücher von Petra Stein recht gut. Die Symptome sind gut beschrieben und ggf. die Alternativbehandlung angegeben.


Viel Spass im Urlaub.

pebe