Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sedativum Vetranquil

geschrieben von pebe(YCH) 
Sedativum Vetranquil
01. Juli 2003 10:09

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung, wie lange die Wirkungsdauer von Vetranquil ist? Bzw. wo gibt es eine informative Seite für die Vetranquil Tabletten? Wie hoch ist der Gehalt an Azepromazin in der Tablette und was sollte einem z.B. 30 kg schweren Hund zu Ruhigstellung vor einem Tierarztbesuch gegeben werden.

Habe leider selber im Intrnet nichts aussagekräftiges gefunden, aber vielleicht hat ja noch einer von euch den beipackzettel.

Danke

pebe

01. Juli 2003 13:09

Hallo pebe,
kann direkt zu deiner Frage dazu nichts sagen.
Meine Erfahrung mit Vetranquil ist allerdings nicht so gut:
mein Hund hat wegen seiner Angst vor der Sylvesterknallerei dieses Medikament bekommen.
Allerdings hat er auf seine vom Tierarzt errechnete Dosierung (nach Körpergewicht) nicht gut reagiert.
Er war so außer Gefecht gesetzt, daß er nicht mehr gehen konnte, die Kontrolle über seinen Blase verlor und das ganze dauerte ungefähr einen Tag, bis wieder alles normal war.
Der Tierarzt hat die Dosierung nochmal nachgerechnet und er meinte, daß mein Hund zu stark auf dieses Mittel reagieren würde.
Ich jedenfalls gebe das keinem Hund mehr.

Ich hoffe, dein Hund verträgt es besser,

alles Gute,
Birgitt