Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicher im Auto

geschrieben von Sonja Gerberding(YCH) 
Sicher im Auto
04. Mai 1997 09:29

Hallo Hundefreunde,

ich hab gehört, daß jetzt auch Dummy-Crash-Test für die Sicherheit
von Hunden im Auto durchgeführt werden, um verschiedene Schicherungsmöglichkieten
zu testen. Wer weiß etwas über diese Tests, bzw. wo man die Ergebnisse
nachlesen kann. Wie sichert Ihr Eure im Auto??

Liebe Grüße
Sonja


05. Mai 1997 08:58

Hallo Sonja,

wir haben uns wegen unserer 2 Hunde einen Renault-Kastenwagen angeschafft.
Darin können beide bequem stehen und haben trotzdem noch Kopffreiheit und genug Liegefläche zum ausstrecken.
Die Seitenwände haben wir mit Filz abgepolstert, den Fußraum mit einer Gummimatte, auf dem mehrere Wolldecken liegen, belegt.
Damit beide bei einer Vollbremsung nicht in den Fahrerraum fallen können, haben wir ein festes Gitter eingeschweisst, wo noch nicht einmal eine Hundepfote durch geht.

Mein Auto (Renault 25) hat leider ein Fliesheck, aber wenigstens einen sehr großen Kofferraum. Dort haben wir die Hutablage rausgenommen und durch ein festes Hundegitter ersetzt.
Da wir dieses Auto, wenn wir mit den Hunden mobil sind, nur benutzen, wenn der Kastenwagen mal nicht einsatzfähig ist, geht das so ganz gut.

Mein Traum wäre natürlich ein großer Kombie (hatte früher mal einen Mercedes-Kombie)für die Hunde, aber das muß noch lange warten, solange tut der Kastenwagen seine Dienste und da er als LKW eingestuft wird ist er auch noch sehr günstig in der Unterhaltung.

gruß mecki


21. Mai 1997 15:08

Hallo Sonja,

ich habe einen Toyota Tercel Kombi. In dem habe ich teils ein Hundegitter (zwischen Kofferraum und Rücksitz), teils Gatter (innerhalb der Hecktür). Da ich zwei Hunde habe, ist der Kofferraum abgeteilt. So hat jeder Hund einen "Käfig", mit Gitter zum Auto und hintenraus. Im Sommer, wenn es warm ist, kann ich die Hecktür einfach auflassen, die Hunde sind immer noch hinter Gitter (die Gatter kann ich mit Schlössern abschliessen). So wird es den Hunden auch nie zu warm.
Noch sicherer sind, für jedes Automodell besonders angefertigte, Käfige, die man im Kofferraum befestigen kann. Diese sind auch bei Unfällen widerstandsfähig.
Nachdem ich bei einem Unfall gesehen habe (ich kam kurz nach dem Unfall zur Stelle) wie fünf Whippets durch ein kaputtes Fenster entwischt sind (zwei tot, einer angefahren) werde ich meine Hunde nie wieder frei im Auto haben!
Viele Grüsse
Jennifer


21. Mai 1997 15:18

Hallo Jennifer,

danke für Deine Antwort.
Sind die Gitter fest, oder sind das eher "Fangnetze"?

Liebe Grüße Sonja


27. Mai 1997 10:38

Hallo Sonja

Ich habe meinen grossen Mischling auf der Rückbank mit einem Hundegurt gesichert. Diesen Hundegurt gibt es in verschiedenen Grundgrößen, ist aber immer noch verstellbar, so daß man ihn genau dem Hund anpassen kann. Viele Grüße Petra


16. Juni 1997 18:34


Hallo Sonja

ich habe einen Bericht darüber gelesen und im Fernsehen gesehen.

1. Der Hund sollte auf keinen Fall auf der Rücksitzbank oder auf der Hutablage (kleine Dackel´s) liegen.
Da er von dort, bei einer Vollbremsung, wie ein Geschoß durch das Auto fliegt. Ein Schäferhund mit ca. 25 Kg bricht die Rückenlähnen (Querschnitslähmung)
In beiden Fällen ist der Hund sofort tot.

2. Hunde mit einem Gurt anzuschlnallen macht auch nicht viel Sinn, da bei einer Vollbremmsung dem Hund die Knochen gebrochen ewrden.

3. Hund in einem Kombie ungesichert auf der Ladefläche führt auch zu Knochenbrüchen, da hier der Hund bei einen Frontalcrash gegen den
Rücksitz knallt.

---> Also, man sollte eine Hundekiste (in jeder guten Tierhandlung) in das Auto fest installieren. Hier kann der Hund nicht durch die Gegend
geschleudert werden. Wenn man ihm die Kiste lang genug im Haus histellt, ist es später wie seine Hundehütte (von Tierpsychologen empfohlen)

Leider besitzen wir auch nur einen alten GOLF II (wir sind beide noch Studenten), aber ich bin shcon am Überlegen wie ich meinen Hund am besten im
Kofferraum reinsetzen kann (momentan ist er im Kofferraum mit Trennstäben)

Wenn Ihr noch Ideen habt, immer her damit

Mfg

Ingo Baden