Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Joggingleine

geschrieben von Peter(YCH) 
Joggingleine
21. Juni 2000 19:54

Hallo!
Ich werde demnächst mit meinem Hund joggen gehen und wüßte gerne, welche Leine ich dazu nehmen soll.
Soll ich eine Nylonleine oder eine Flexileine oder eine andere leine benutzen?
Tschüß
Peter

22. Juni 2000 01:07

Hallo Peter
Ich denke, das kommt darauf an, wie gut dein Hund ausgebildet ist. Geht er neben dir an der durchhaengenden Leine? Dies auch wenn du rennst? Dann wuerde ich die Leine einfach um die Taille binden oder am Guertel festmachen.
Kennt dein Hund diese Uebung aber noch nicht, geht es vielleicht mit einer Flexileine, aber ich weiss nicht, ob dir das Joggen gefaellt, wenn du immer wieder mal stehen bleiben musst.
Frei mitlaufen lassen kannst du deinen Hund wegen Leinenzwang wohl nicht?
Liebe Gruesse
Gabrielle

22. Juni 2000 10:12

Hallo!
Ich habe einen mittelgroßen Mischling, der eingentlich ganz gut erzogen ist, also auch neben mir bleiben würde. In meinem ort dürfen Hunde noch ohne Leine laufen.
Gibt es im Fachhandel nicht vielleicht irgendwelche speziellen Leinen zum Joggen? Weißt du darüber etwas?
ciao
Peter

22. Juni 2000 11:06

Hallo, Peter!
Wenn Dein Hund dabei an unbedingt an der Leine bleiben soll, gibt es im Zubehör solche Bauchgurte, an denen die Leine ist. Damit hast Du beide Hände frei (sehr beliebt auch bei Mutti's, die Hund an der Leine halten müssen und noch den Kinderwagen schieben). Gibt's fast überall, ev. nachfragen. Du kannst aber auch eine sog. Jagdleine nehmen, da hängt Dir der eine Teil lose über der Schulter. Allerdings kann das beim Laufen nerven, weil die Leine etwas auf der Schulter rutscht. Bei Schecker bieten sie solche Umhängeleinen inkl. Hundeleine mit Gummikern an, eigentlich zum Radfahren, aber bestimmt auch gut zum Joggen, weil der Gummikern fröhliche Hüpfer vom Hund besser abfedert. Viele Grüße, Amelie

22. Juni 2000 14:44

Hallo Peter,

ich jogge auch mit meinem Hund - meist ohne Leine, aber wenn, dann mit der, die ich auch zum Fahrradfahren benutze. Die bindest Du Dir einfach um den Bauch, Du kannst die Länge verstellen und wenn der Hund mal zieht, fliegst Du nicht gleich um.
Das besondere an dieser Leine - sie ist neonfarben (falls Dir das nicht zu blöd ist) und dadurch sieht man sie auch , wenn es dunkel ist. ich habe sie bestellt bei www.q-products.de, Du findest sie dort unter dem Namen SCOUT. Ich habe mir von den Jungs da erklären lassen, wie sie funktioniert - sie ist wirklich Klasse!

Mit der schweren Flexileine in der Hand zu joggen ist nicht wirklich das gelbe vom Ei, es stört eher.

Na dann, frohes Schaffen
Deine Andrea

23. Juni 2000 01:29

Hallo Peter
Du, wenn dein Hund gut erzogen ist und kein Leinenzwang warum denn ueberhaupt die Leine? Ich bin immer ohne joggen gegangen. Das gab dem Hund die Moeglichkeit zu schnueffeln und dann mich mit einem Sprint wieder aufzuholen. Und ich konnte mich auf's Laufen konzentrieren.
: Gibt es im Fachhandel nicht vielleicht irgendwelche speziellen Leinen zum Joggen? Weißt du darüber etwas?
Nein, sorry, darueber weiss ich nichts.
Liebe Gruesse
Gabrielle