Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leder-Brustgeschirr für Eurasier?

geschrieben von Walther(YCH) 
Leder-Brustgeschirr für Eurasier?
21. Januar 1999 09:47

Hallo,

ich habe mir bereits per Suchmaschine alle Beiträge zum Thema Brustgeschirr auf Yorkie´s Page angesehen, würde aber doch noch gern eine Frage loswerden:
Seit acht Wochen haben wir einen kleinen Eurasierrüden, der nun - mit vier Monaten - zu groß für die kleine Welpenleine wird. Nachdem wir zunächst ein übliches Halsband kaufen wollten, haben uns die Warnungen des "Lehrers" unserer Welpenschule und die Diskussionen auf dieser Page davon überzeugt, daß unser Dojan mit einem Geschirr glücklicher wird.
Solche Geschirre gibt es aber in vielen Ausführungen; Standard scheinen die Nylongeschirre mit Brust- und Rückenriemen zu sein, man findet jedoch auch Rindledermodelle in verschiedenen Ausführungen. Z.B. bietet der BB-Markt (http://www.bb-markt.com/) ein Hetz- sowie ein Dreipunktgeschirr aus Leder in vielen Größen an; auf der Seite "Lederleinen" sogar ein etwas eigenartig wirkendes "Chow-Chow-Geschirr". Optisch gefiele uns ein Ledergeschirr - und vor allem das dezente Dreipunktgeschirr - besser als die Nylonversionen; wir würden uns aber nur dann für eines entscheiden, wenn es keine funktionellen bzw. ergonomischen Nachteile aufweist. (Daß unser Hund noch wächst und wir mit einem Geschirr ohnehin nicht auskommen werden, ist uns übrigens klar.)
Für entsprechende Tips und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!

Tschüß, Walther



21. Januar 1999 10:58

Hallo Walther,

für meine Hunde habe ich bunte (sieht lustig aus) Geschirre, die sehr gut passen
und innen mit Polarfleece gefüttert sind. So gibts auch keine Reibungspunkte,
was ich mir bei einem Ledergeschirr gut vorstellen kann. Wenn Du eine Adresse möchtest,
kannst Du mich gerne anschreiben!

Liebe Grüsse

Petra

21. Januar 1999 11:23

Hallo Walther!

ich benutze für meine Hunde auch die Nylon Geschirre. Nicht nur, daß man sie waschen kann und daß sie keine evtl. rostenden Metallteile haben. Sie trocknen auch besser als Leder und sind stufenlos verstellbar. Ledergeschirre kenne ich nur mit Schnallen und Löchern, da kann es dann immer sein, daß das Geschirr nicht so richtig sitzt. Soweit ich weiß, kann man die Nylongeschirre auch an mehr Stellen anpassen als die Ledergeschirre.

Viele Grüße

Ana

21. Januar 1999 15:09

:Hallo,

ich kann nur sagen, daß ich eigentlich mit unserem Ledergeschirr keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, allerdings auch keinen Eurasier, sondern einen Hovawart besitze, der nicht so viel Fell hat. Problematisch kann nämlich bei einem Geschirr das Fell werden, das leidet, wenn das Geschirr scheuert. Das kann übrigens auch beim laufen mit den doch beträchtlich dickeren Ledergeschirren ein Problem haben, nämlich wenn es zwischen den Vorderläufen reibt. Letztlich ist es auch Ansichtssache, was man besser findet. Bei Rio hat es mit dem (meinem Empfinden nach hübscheren) Ledergeschirr überhaupt keine Probleme gegeben. Wenn Du aber sowieso wahrscheinlich zwei Geschirre brauchst, würde ich mich beim ersten wohl für das Nylongeschirr entscheiden, da es einfach länger "mitwächst", und zum Beispiel beim Spielen weniger hinderlich ist.
Tschüß, Eva
:

22. Januar 1999 14:33

Hallo Walther,

Also ich kann Dir die Geschirre der Fa. LDR in Nonnweiler (Saarland) sehr empfehlen. Ich habe mittelerweile 5
Stück (3 Führ- und 2 Renngeschirre)dieser Firma und bin damit sehr zufrieden. Schließlich trägt meine Husky-Hündin
ihr Führ-Geschirr ca. 10 Stunden am Tag, wenn sie draussen im Reitstall rumtobt und auch bei jedem Spaziergang.
Die Geschirre sind aus dickem Gurtband mit Neoprem (ziehe ich jedem Flausch oder sonstigen Unterlage vor, weil
sie kein Wasser aufnehmen und auch nicht hart werden)unterlegt und scheuern somit absolut nicht. Es gibt sie von
S bis XXL. Sie sind maschinenwaschbar, was für uns unabdingbar ist. Die Preise laufen so um die 45,- DM. Es gibt
sie in tollen Farben. Wir waren ja schon zweimal auf einer Schlittenhundezubehörmesse und konnten somit viele
Geschirre miteinander vergleichen. Letztendlich haben wir die Renngeschirre auch wieder bei LDR gekauft.

gruß mecki


25. Januar 1999 07:43

Vielen Dank für alle Antworten!
Walther