Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blinklicht-Tipp!

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
Blinklicht-Tipp!
06. Dezember 2000 16:40

Kleiner Tipp als Alternative zum Hundeleuchtband.

Kauft Euch ein Fahrradrücklicht, ich glaube, daß ist von der Marke Cateye. Das hat einmal eine Befestigung fürs Fahrrad und zusätzlich kann man es abnehmen und mit dem Clip, z.B. am Hundehalsband befestigen.
Es kann auf Dauer- und auf Blinklicht gestellt werden.
Ist von mir praxiserprobt und supergut.

Erhellende Grüße
von
Karin + Hera


06. Dezember 2000 17:27

Habe ich früher (bevor ich Leuchthalsbänder kannte) auch gemacht. Leider sieht man den Hund nur von einer Seite. Dreht er dir die andere zu und frisst dabei genüsslich irgendwelches Zeug im Gebüsch, bekommst du es gar nicht mit. Aber zur Not geht es mal.

Liebe Grüße - Jana und die ebenfalls leuchtenden Hunde Liza & Plastic

06. Dezember 2000 17:47

Hallo Jana!

Das "Einseitigkeitsproblem" (von vorne sieht man den Hund auch nicht, wenn das Ding im Nacken sitzt...) habe ich diese Woche gelöst: Ich habe zwei Blinkis rechts und links ans Geschirr gehängt. So sehe ich meine Pelzratte von allen Seiten, was mir weit besser gefällt als ihm ;-)

Dunkelspaziergangsgrüße,

Katja und Blinkeindy

06. Dezember 2000 19:59

Hallo Karin
Warum nimmst Du nicht ein blinkendes Leuchthalsband. Ich habe Deine
Variante genau einmal ausprobiert, denn schon am ersten Abend bin
ich ohne nach Hause gegangen.
Gruss Conny und Sky

06. Dezember 2000 20:29

Hallo Leute,

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit sog. Diodenlichtern (die roten Leuchten, die auch als Fahrradrückleuchten benutzt werden) gemacht. Die fertigen Leuchthalsbänder sind mir schlicht zu teuer und meist auch nicht von allen Seiten zu sehen. Also habe ich eines selbstgebastelt. Es hat jetzt schon Stunden über Stunden Spaziergänge (auch im Regen) problemlos "überlebt". Auch toben und auf-dem-Rücken-wälzen.

folgendes ist zu beachten:

- Befestigung an einem Geschirr
- zwei Diodenlichter je am Bauchgurt befestigt, etwa in Position "10 Uhr" und "2 Uhr"
- die Diodenlichter sollten an der Unterseite ein Batteriefach mit 2 "AA"-Batterien haben, das hat den Vorteil, dass die Lichter durch die zwischenliegenden Batterien einen relativ großen Abstand zum Hundekörper haben und somit auch von vorne und von hinten zu sehen sind, daher reichen auch nur 2 Leuchten. Abstand müßte auch für Langhaarhunde reichen - damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Ansonsten noch ein Stück Holzbrettchen o.ä. druntersetzen als Abstandhalter.
- die Diodenlichter sollten mehrere Dioden beinhalten (in meinem Falle sind es sechs, ansonsten sind sie nicht hell genug).
- Einkauftstipp: ich habe die Lichter bei "Conrad Elektronik" gekauft. Gibt's auch im Internet unter www.conrad.de. Ich weiß allerding nicht, ob's die Teile auch im Internetshop gibt, ich habe sie nämlich im Ladengeschhäft gekauft. Weiterer Vorteil: haben pro Stück nur ca. DM 5,- gekostet - Markensachen von Cateye etc. sind meist wesentlich teurer (bei meiner Recherche sind mir häufiger Preise von knapp unter DM 20,- pro Stück untergekommen! - laßt euch nicht über den Tisch ziehen!)
- die Batterien im Batteriefach müssen sehr fest fixiert werden. Alle Hohlräume ausstopfen, denn wenn der Batteriekontakt verloren geht, dann sind die Dinger aus (bei starken Erschütterungen, z.B. wenn sich der Hund schüttelt)
- Befestigung der Leuchte am Geschirr stellt kein Problem dar, wenn man sog. "Panzerklebeband" oder "Gaffa" verwendet. So eine Rolle ist zwar teuer (ca. DM 20,-), aber eine Anschaffung für's Leben! Es gibt nix besseres für Schnell-Reparaturen, sollte meiner Meinung nach sowieso in jedem Haushalt vorhanden sein. Wer es einmal verwendet hat, der möchte es nicht mehr missen! (Fragt Live-Musiker in eurem Bekanntenkreis - da ist das Zeug Gang und Gäbe)
- wenn man das Geschirr nicht zu locker einstellt und austarriert (z.B. die Schnalle als Ungleichgewichtsfaktor unter dem Bauch läßt, den oberen Steg des Geschirrs mit dem Bauchgurt fixiert), dann verrutscht auch nix mehr.

Ich glaub' das war's.

Es hat etwas gedauert, bis das Ding alltagstauglich war - aber probiert es, es lohnt sich (auch im Geldbeutel!)

Die "arme" Studentin Susanne007

P.S.: bei Fragen schickt mir ruhig 'ne Mail

07. Dezember 2000 13:51

Hi Conny

Warum nimmst Du nicht ein blinkendes Leuchthalsband.

Weil man das je nach Fell der Hundis nicht sieht.

Lieber Gruss

Karin K.