Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenhilfe Gentledog""

geschrieben von mecki(YCH) 
Leinenhilfe Gentledog""
22. September 1997 06:13

Hallo ihr da draussen,

hat jemand schon mal von der Führhilfe "Gentledog" gehört, die wie eine Art "Halti" funktionieren soll.

Das wäre eine Art Halsband mit zwei Trägern, die über´s Buggelenk hinter den Ellenbogengelenken langlaufen und hinten durch´s Halsband wieder langlaufen und letztendlich am Leinenhaken befestigt werden, so daß, wenn der Hund sehr stark zieht, er quasi hochgezogen wird.

Ich denke da gerade an Scheuerstellen im Ellenbogenbereich und die Frage ob, bei einem Hund von über 30kg soetwas nicht schmerzhaft ist.

Wer hat da Erfahrungen ?

gruß mecki


22. September 1997 09:00

Hallo mecki,

Du hast recht, dieses Geschirr kann tatsächlich schmerzhaft scheuern
bzw. schmerzhaft drücken wenn der Hund anzieht. Ein Halti ist sicher die bessere Lösung.

Viele Grüße
Sonja



22. September 1997 17:30

Hallo!

Ich kenne etliche Hunde, die damit geführt werden. Sie haben blank- oder sogar wundgescheuerte Haut unter den Ellbogen und ziehen immer noch.....

Das Halti ist wirklich besser!

Gruß
Petra


25. September 1997 22:53


Hallo ihr da draussen,

hat jemand schon mal von der Führhilfe "Gentledog" gehört, die wie eine Art "Halti" funktionieren soll.

Das wäre eine Art Halsband mit zwei Trägern, die über´s Buggelenk hinter den Ellenbogengelenken langlaufen und hinten durch´s Halsband wieder langlaufen und letztendlich am Leinenhaken befestigt werden, so daß, wenn der Hund sehr stark zieht, er quasi hochgezogen wird.

Ich denke da gerade an Scheuerstellen im Ellenbogenbereich und die Frage ob, bei einem Hund von über 30kg soetwas nicht schmerzhaft ist.

Wer hat da Erfahrungen ?

gruß mecki

Hallo Mecki
wir haben dieses System für Nanouk gekauft und mitlerweile durchs
Halti ersetzt da wir damit unzufrieden waren ich denke das es auf
dauer wirklich Scheuert und vieleicht gar ungesund sein kann.Unser Tierarzt hat uns auch vom "Genthledog" abgeraten und uns von fällen
berichtet wo es bei Hunden zu fehlstellungen der Achseln führte und
sie sozusagen jetzt mit O-Beinen herumlaufen.Unsere Nanouk ist
als Malamute natürlich ein sehr robuster Hund,als wir anfangs mit
dem Gentledog Spatzieren gingen hate es noch gewirkt es tat ihr weh
was wohl der Sinn sein soll ,Sie hatte begriffen das Ziehen Schmerz
bedeutet also lief sie brav Fuss, wenn aber ein interesanter Hund
kahm versuchte sie zu ziehen, jedes mal ein bisschen mehr an die
Schmertzgrenze. So hat sie sich kurzum einfach abgehärtet sie zog
nicht so stark wie ohne "Gentledog" aber doch sofest das es einfach
ungesund sein muss für die überbelasteten Achseln.Das "Halti" überzeugt mich,da ich Nanouk ohne Schmerzen ausführen kann und das
macht uns beiden mehr freude und ist auch viel wirksamer als das andere, der einzige forteil vom Gentledog :er ist unauffälliger
als das Halti da werde ich nämlich auch schon gefragt ob den mein Hund
Bösartig sei

Gruss Wendy