Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Lautlose Leine""
31. August 1999 06:17

Hallo Claudia,

: das mit der lautlosen Leine ist ganz einfach. Es ist ein "Seil" mit einem Ring und einem Feststeller.

Also ein Würger mit Leine!

grinning smileyieses Teil wird dem Hund so um den Hals gelegt, daß es hinter den Ohren befestigt wird. Sprich mit dem Feststeller fixiert.
: Funktionier prima, da es auf bestimmte Akupunkturpunkte hinter den Ohren wirkt.

Das mit den Akupunkturpunkten ist aber erklärungsbedürftig! Wenn das Halsband hinter den Ohren anliegt, dann drückt es vorne genau auf den Kehlkopf - das wirkt dann natürlich sehr beruhigend, weil der Hund keine Luft mehr bekommt!
Meiner Ansicht klingt das ganze mehr nach Extremwürger mit ner guten Ausrede als nach einer neuen Erfindung in Sachen Hundeerziehung!
Ausserdem gibts so ne ähnliche Leine schon ewig in der Retrieverausbildung, obwohl ich da noch nie gehört hab, dass das Halsband so hoch angelegt wird.

Aber der Mensch ist erfinderisch und die Hunde können sich ja nicht wehren - sowas macht mich ganz schön traurig.......

Grüsse

Petra & Mattis

31. August 1999 10:38

Hi Petra & Mattis,

nachfolgend einige Informationen über 'Die Preußenleine' bzw. 'Die lautlose Leine'.

Auf meiner Nachfrage hin, hat mir der Vertreiber sie mir zugem@ilt (preussenblut@t-online.de).

Text Anfang:

180 cm. lang ist die Leine und man braucht kein Halsband mehr. Man kauft also mit der Preußenleine Halsband und Leine zugleich. Das spart Kosten. Was meint aber die Hündin oder der liebe Hund?

Hautfreundlich ist das Material aus hochwertigem Kunststoff, woraus die Leine in feinster Handarbeit hergestellt wird. Qualität ist damit programmiert, aber auch Wartezeiten. Ein "goldener Ring" schafft die Verbindung von Leine und Schlaufe für den Hals des Hundes. Diese Schlaufe legt man dem Tier, was auch bei Pferden möglich ist, liebevoll um den Hals und schiebt den Fixierer aus hochwertigem Kunststoff bis an den "goldenen Ring". Eine Leine für viele Tiere: Das spart Produktionskosten. Nehme ich die Leine für den Dackel, die liebe Katze, den Bernhardiner oder mein Pony, immer paßt die gleiche Preußenleine sich dem Tier an. Mithin ist die Preußenleine so tierfreundlich wie die Hundeschule Preußenblut.

Warum, wie und weshalb wirkt die Preußenleine positiv?

Das ist ein Wandern zwischen Wissenschaft und Glauben. Zieht ein Tier unerwünscht, wird die Luftzufuhr vermindert, weil alle Wirbeltiere durch den Hals Luft zu sich nehmen, wo die Preußenleine sitzt und sich notfalls zuzieht. Aber auch Blut will durch den Hals in den Kopf und diese Blutzufuhr wird im Extremfall verändert. Nur das Wirbeltier bestimmt, ob das so ist, durch sein Verhalten. Ähnlich wirkt ein dünnes Gliederhalsband aus Edelstahl, aber das macht Geräusche. Diese Geräusche bewirken bei Hunden ein Anspannen der Halsmuskeln. Der Hundekörper wehrt sich also gegen unsere Hilfen mit dem Gliederhalsband, anfangs langsam, aber immer schneller, je öfter wir Leinenführigkeit üben. Das ist bei der Preußenleine anders, denn es gibt keine Geräusche, die das Tier darin unterrichten, sich gegen unsere sanfte Hilfe zur Wehr zu setzen. Wohl deshalb wurde die Preußenleine auch die lautlose Leine genannt.

30 Tage vor dem historischen 10.7.1999 wurde die lautlose Leine durch die Hundeschule Preußenblut einem praktischen Test unterzogen. 4 auszubildende Hund vom Dackel bis zum St. Bernhardiner erhielten anstatt 60 Minuten pro Tag nur 2x 5 Minuten Unterricht mit der Preußenleine im Vergleich zu vielen anderen Hunden im gleichen Zeitraum. Die 4 "Testkandidaten" waren nach den 30 Tagen mit 1/6 Ausbil-dungszeit weiter im Lernziel als die anderen Hunde. 5/6 Zeitersparnis bei der Ausbildung sind gut für Mensch und Tier. Probieren ist bekanntlich besser als studieren, meint der Volksmund.

Text Ende

Ich denke, es geht auch anders.

Dino trägt abwechselnd einen blauen Nylon-Halsband und einen verchromten Würger (handelsübliche Gliederkette ohne Stacheln), der allerdings nicht auf 'Zug' ist, d.h. die Kette zieht sich nicht zusammen, wenn er ziehen sollte. Bei Fuß habe ich ihm beigebracht, in dem ich in der linken geballten Faust ein Leckerli gehalten habe. Hat prima funktioniert :O).

Liebe Grüsse

Porcha & Dino







31. August 1999 10:44


Hi Porcha,

die Mail war zwar nicht an mich, habe trotzdem eine Frage:

ist die Leine nicht eigentlich eine ganz normale Retriever-Leine (gibt es auch unter dem Namen Agility-Leine, da man eben kein gesondertes Halsband hat, sprich vor dem Lauf uasziehen muss).
Ich kann an der leine nichts besonderst Neues finden... Abteilung Geldmacherei...
Ich dachte diese Leine wäre so etwas neues?????


Gruss Juliane

31. August 1999 10:59


Hi Juliane,

nach der aggressiven Werbung hatte ich eigentlich auch mehr erwartet :O).

Abgesehen von der Beschaffenheit der Leine (Kunststoff) gleicht die lautlose Leine scheinbar den sogenannten Ausstellungsleinen. Es gibt für große Rassen (z.B. Doggen) bzw. für Welpen sehr schmale Leinen (meist unifarben in rot, blau, schwarz) mit einem verstellbaren Ring.

Damit kann man die Schlaufe für den Halsumfang variieren. Ich habe meinen Dobermann als Junghund mal mit so einer Leine ausgestellt aber eine sogenannte Dobermannkette sieht einfach besser aus und außerdem sind mir die Leinen (sprich Halsband) zu dünn.

Soviel zur revolutionären Entwicklung.

Liebe Grüsse

Porcha Dino

P.S. Weiß leider nicht, was eine Retriever- bzw. Agility-Leine ist aber ich denke, sie schneiden die Luftzufuhr nicht ab wie 'Die lautlose Leine', oder?





31. August 1999 11:15

Hi Porch,

:. Weiß leider nicht, was eine Retriever- bzw. Agility-Leine ist aber ich denke, sie schneiden die Luftzufuhr nicht ab wie 'Die lautlose Leine', oder?
Die von mir beschriebenen Leinen sind geflochten und eigentlich ein Würger ohne Stopp mit Verlängerung (sprich Leine). Sinn bei Agility ist einzig den Hund vor dem Lauf an den Start zu führen. Mit normaler Leine und Halsband hätte man am Start das Gefummele, erst Leine ab, dann Halsband aus. Bringt also nur Zeitersparnis , übern kopf und raus.

Gruss Juliane


31. August 1999 12:25

Hallo Petra & Mattis,
ich hab ja nicht gesagt, daß diese Leine, die absolute Megasache ist.
Ich habe Dir lediglich erklärt, wie sie funktioniert.
Wenn die Leine direkt hinter den Ohren anliegt, liegt sie oberhalb des Kehlkopfes und drückt nicht drauf, da der Kehlkopf etwas weiter unten ist.
Die Leine stammt so viel ich weiß, ursprünglich aus der Schweiz.
Da es viele solcher Leinen gibt, wie im Forum bereits erwähnt wurde, war es lediglich meine Absicht klarzustellen, daß diese Leine nichts mit Stromschlägen oder dergleichen zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wollte weder Werbung für die Leine machen, noch irgendwem auf die Füße treten und schon gar nicht habe ich erwähnt, daß ich damit arbeite.

bis dann
Claudia