Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Meter Leine

geschrieben von Karin(YCH) 
3 Meter Leine
21. Januar 2003 15:59


Hallo,
ich suche eine lange Leine von 3 - 3,5 Meter länge, die aber in der Hand gehalten werden soll(also eine die nicht einschneidet, keine Schleppleine). Das Material ist egal. Würde mich freuen zu erfahren wo ich so eine Leine bestellen kann!
Karin

21. Januar 2003 16:20

Hallo Karin,

mach sie doch selbst. Das Band bekommst Du in jedem Outdoor-Laden, Karabiner ebenfalls oder im Baumarkt bzw. Hundezubehör-Handel. Läßt sich mit der billigsten Nähmaschine problemlos vernähen bzw. auch mit der Hand (dauert dann halt etwas länger, aber kann man ja beim Fernsehen machen).

Viele Grüße

Antje

P.S. Das Band, das man im Baumarkt bekommt, würde ich nicht nehmen, das liegt meistens nicht gut in der Hand...


22. Januar 2003 00:15

: Hallo Karin,
:
: mach sie doch selbst. Das Band bekommst Du in jedem Outdoor-Laden, Karabiner ebenfalls oder im Baumarkt bzw. Hundezubehör-Handel. Läßt sich mit der billigsten Nähmaschine problemlos vernähen bzw. auch mit der Hand (dauert dann halt etwas länger, aber kann man ja beim Fernsehen machen
:
: P.S. Das Band, das man im Baumarkt bekommt, würde ich nicht nehmen, das liegt meistens nicht gut in der Hand...
:

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich nehme Seile (Baumarkt, Outdoor, Segelzubehör) und vernähe sie nicht, sondern mache
Knoten rein. Man muss aber aufpassen, welche Art Seil man nimmt, manche schneiden arg ein, fransen aus (wenn zu grob verflochten) oder lassen sich schlecht biegen und knoten. Bei langen Leinen mache ich alle 30 cm einen einfachen Knoten rein, dann rutscht einem nicht gleich die ganze Leine durch die Hand. Ringe, Karabiner und Schlaufen lassen sich auf diese Weise an jeder beliebigen Stelle einbringen. Knoten reissen im Gegensatz zu Nähten nicht auf. Diese Seile sind absolut Waschmaschinentauglich (Feinwäsche). Meine Leinen halten schon seit Jahren, die besten, die ich je hatte - und die billigsten dazu!
VG
Sonja

22. Januar 2003 07:37

Hallo Sonja,

: Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich nehme Seile
sad smileyBaumarkt, Outdoor, Segelzubehör) und vernähe sie nicht, sondern mache
: Knoten rein. Man muss aber aufpassen, welche Art Seil man nimmt,
: manche schneiden arg ein, fransen aus (wenn zu grob verflochten) oder
: lassen sich schlecht biegen und knoten.

Daher bevorzuge ich Schlauchband der Fa. Edelrid. Gibt's nicht im Baumarkt und ist etwas teurer als die anderen, sozusagen der Rollce Royce unter den Gurt-/Schlauchbändern (kam vor Jahren schon ca. 3,50 der Meter), sieht aber super aus (viele verschiedene Farbzusammenstellungen), auch nach Jahren, und "liegt gut in der Hand", was wichtig ist, wenn man mit den Leinen nicht nur spazierengehen, sondern auch arbeiten möchte.


: Knoten reissen im Gegensatz zu Nähten nicht auf.

Ob Knoten oder Nähen kommt ganz darauf an, wie man damit zurechtkommt beim Handling der Leine. Mich stören Knoten beim Arbeiten und ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit gerissenen Nähten. Liegt aber wohl auch am Garn, ich nähe das Schlauchband mit Nylonfaden, einmal rundherum und dann noch mal im Kreuz drüber. Runde Seile mit Innenkern (z.B. für Such- oder Schutzdienstleinen) vernähe ich mit der Hand, dazu nehme ich gewachste Baumwolle. Wie gesagt, ist noch nie etwas gerissen, selbst beim Autoabschleppen nicht... ;-)

Viele Grüße

Antje



22. Januar 2003 08:26

Hört sich gut an. Allerdings kann ich besser knoten als nähen - daran scheitert´s dann *smile*
VG
Sonja

22. Januar 2003 09:24

Hallo Sonja,

: Hört sich gut an. Allerdings kann ich besser knoten als nähen - daran
: scheitert´s dann *smile*

Naja, ob meine alte Handarbeitslehrerin mir auf die Nähte an meinen Hundeleinen 'ne Eins gegeben hätte wage ich zu bezweifeln... ;-)))

Viele Grüße

Antje