Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebox für Limousine?

geschrieben von Karin mit Marouk(YCH) 
Hundebox für Limousine?
03. Mai 2003 13:28

Hallo Forer,
nun habe auch ich mal eine Frage:

Wir haben einen sehr lebhaften Hund der sich im Auto während der Fahrt und auch, wenn er mal kurz allein im Wagen sitzt, soviel hin und her bewegt, dass der Anschnallgurt immer kürzer wird und er sich bald aufhängt. Nun haben wir überlegt, ob es wohl auch Hundeboxen für Limousinen gibt (wir haben einen Audi A8). Und wenn es diese Boxen gibt:
wie sichert man sie am besten gegen verrutschen??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Wir haben auch schon daran gedacht, uns einen Kombi zu holen...Aber der Preis ist heiss yawning smiley))) - momentan einfach zu teuer...

Viele Grüße, Karin mit Marouk

03. Mai 2003 18:23

also wir haben manchmal eine vari kennel auf der rückbank stehen...der hund kann so ganz normal durch seitentür einsteigen und der beifahrersitz schließt direkt an die box an so das sie nicht verrutschen kann.
man könnte sie ja zusätzlich mit gurten sichern.
viele grüße fanta

04. Mai 2003 18:15

also wir haben manchmal eine vari kennel auf der rückbank stehen...der hund kann so ganz normal durch seitentür einsteigen und der beifahrersitz schließt direkt an die box an so das sie nicht verrutschen kann.
man könnte sie ja zusätzlich mit gurten sichern.

Hallo Fanta,

herzlichen Dank erstmal für deine Antwort yawning smiley).

Aber was ist eine Vari Kennel?? Mag ja blöd klingen, aber ich habe diesen Ausdruck wirklich noch nicht gehört.
Wie sieht so etwas aus und vor allem: wo kann man so was bekommen??

Viele Grüße, Karin mit Marouk


06. Mai 2003 10:49

Betreffend Unfallgefahr ist ein Vari Kennel recht unsicher.
Vor allem wenn er seitwärts auf der Rückbank steht.
Ich habe mal ein Video auf einer Internetsite gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo. Der Vari Kennel ist durch den Aufprall auf den Vordersitz zersplittert. Dies hätte zu schweren Verletzungen durch die Plastiksplitter geführt und der Hund wäre fast mit der gleichen Wucht gegen die Personen auf den Vordersitzen geknallt, wie ohne Box :-(
Gruss: Petra

PS: Sollte ich die Site noch finden, lasse ich es Euch wissen

06. Mai 2003 11:20

Das Video habe ich leider nicht mehr gefunden, aber immerhin einige Infos in untestehendem Artikel und den Anbieter der Allianz-Sicherheitsabtrennung.

Infos:
Das Allianz-Zentrum für Technik hat 1997 eine großangelegte Testreihe unternommen, um herauszufinden, wie groß die Gefährdung von Mensch und Tier wirklich ist und als wie haltbar sich herkömmliche Schutzsysteme erweisen. Dazu bestückten sie einen Pkw mit einem kleinen Hundedummy (Zwergschnauzer, 6 1/2 Kilogramm schwer) bzw. einem großen (Schäferhund, 40 Kilogramm schwer) und fuhren das Fahrzeug mit knapp 50 Stundenkilometer gegen ein feststehendes Hindernis. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
- Ungesicherte Tiere im Innenraum haben keine Chance zu überleben. Zudem gefährden sie andere Insassen.
- Gurtsysteme, die nicht TÜV-geprüft sind, reißen womöglich und stellen daher keinen wirksamen Schutz dar.
- Trenngitter oder -netze in Kombifahrzeugen werden von herumfliegenden Hunden glatt durchschlagen. Sie stellen ebenfalls keinen Schutz dar. Die Tiere verletzen sich dadurch lebensgefährlich.
- Transportboxen, wie man sie aus dem Luftverkehr kennt, sind akzeptabel, wenn sie auf dem Boden stehen und durch einen massiven, fixierten Stahlwinkel am Boden gesichert werden. Wird die Box nur mit Gurten auf der Rücksitzbank gehalten, zerlegt sie sich beim Crash unter Umständen explosionsartig in ihre Einzelteile.
Einzig wirksamer Schutz war ein Sicherheitssystem, welches die Ingenieure des Allianz-Zentrums eigens entwickelt haben: Ein Stahlrohrrahmen, der mit Gurten großflächig bespannt ist und leicht vor der Rückbank eines Autos eingebaut werden kann (allerdings nur für viertürige Fahrzeuge konstruiert).

Petra

PS: Ich habe keine Gewinnbeteilung beim Anbieter ;-)



06. Mai 2003 11:41

Link scheint leider zu lang. Deshalb hier noch als Text:

[www.kleinmetall.de]

Petra