Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Strippenlos Erziehungsgeschirr

geschrieben von Paula(YCH) 
Strippenlos Erziehungsgeschirr
13. Mai 2003 21:43

Hallo zusammen!

Seit jetzt drei Monaten habe ich einen einjährigen Staff Bull Terrier in "Dauerpflege" (nicht mehr abgeholt, da Besitzer keinen Bock mehr hatte). Mein großes Problem mit ihm ist die Leinenführigkeit. Ich hab wirklich alles wochenlang konsequent durchgespielt - Be-a-tree, Kehrtwendungen, Herangehensweise mit Clicker etc. Aber bisher null Besserung, wirklich kein Stück. Das Problem ist, das ich in Zukunft wieder in meinen Halbtagsjob einsteigen werde und deswegen nicht mehr die Zeit hab, mit meinem Dobi und ihm alle drei Spaziergänge getrennt zu machen - wodurch ich das konsequente Durchziehen dieser Methoden (ich bin momentan beim Auf-der-Stelle-Kehrtmachen) vergessen kann.

Halti fällt für den Staff eigentlich raus - er musste schon vorher monatelang mit so einem Ding rumlaufen, bis er endlich den Wesenstest in der Tasche hatte. Und ich konnte meine hysterische Nachbarschaft gerade davon überzeugen, dass meine beiden ach so gefährlichen Bestien freundlich zu jedermann sind. Ich glaube, es ist nicht so angebracht, jetzt einem der beiden ein Ding umzulegen, das aussieht wie ein Maulkorb (und sei es noch so bunt).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mich ein bisschen nach bremsenden Geschirren umgesehen, die aber nicht diese ekelhaft schmerzenden Strippen für die Hundeachseln haben sollten (foltern möchte ich ihn auch nicht). Bisher habe ich nur ein Ding von Schecker gefunden, das ganz sympathisch aussieht ... aber ob es für den Preis auch funktioniert? Was sagt ihr dazu?

Es ist der Geh-bei-Fuß-Trainer Soft, siehe Link.

Schon mal vielen Dank
Paula

13. Mai 2003 21:45

Hier der Link:

14. Mai 2003 04:29

Hallo Paula!
Hast Du es denn auch schon mal mit einem ganz "normalen" Geschirr versucht? Viele Hunde ziehen damit auch schon nicht mehr.
LG,
Conni

14. Mai 2003 06:40

Hallo Paula,

hmmmmm, ich weiss nicht......

Unseren nun 8 jährigen Rüden haben wir aus dem Tierheim geholt als er knapp ein Jahr alt war und ich sage dir, der hat gezogen wie ein Ochse vorm Karren. Er hat sich auch von nichts beeindrucken lassen, schon gar nicht von so einem Erziehungsgeschirr. Er hat das Geschirr und das unangenehme Gefühl nicht mit seiner Zieherei in Verbindung gebracht.

Ich habe dann zu einer Laufleine (automatisches Ab- und Aufrollen, 5 Meter Länge) gegriffen und dann kam die wohl nervigste Zeit die ich je mit einem Hund erlebt habe:

Ich habe ihn laufen lassen bis die Leine ganz abgerollt war und er sich richtig in die Leine gestemmt hat. Dann bin ich stehen geblieben und habe die Leine "eingeholt" (fast wie beim Angeln *gggg*). War der Hund wieder neben mir ging es weiter bis zu dem Punkt wo die Leine ganz abgerollt und der Hund seine "Zugtätigkeit" wieder aufgenommen hat. Dann wieder "Leine einholen", Hund neben mir platziert und weiter.....

Es hat lange gedauert bis er an der Laufleine nicht mehr gezogen hat, aber als er es kapiert hatte, da sass es auch - bis heute. Und auch an einer normalen Lederleine zieht er nicht mehr, er vermeidet es ganz gewissenhaft die Leine zu straff werden zu lassen.

Die Laufleine gibt dem Hund einen grösseren Spielraum, eine Lederleine ist bei so einem "Ochsen" ja sofort beim losgehen auf Zug. Die 5 Meter der Laufleine haben da schon eher die Möglichkeit auch mal locker zu sein damit der Hund überhaupt kapiert dass es auch ohne "Zug" geht.

Ich weiss dass das total nervend ist, ich habe auch oft gedacht ich würde jeden Moment die Geduld verlieren.....
Am nervigsten war es, wenn ich mit anderen zusammen los gegangen bin. Die waren nur noch Pünktchen am Horizont, da stand ich immer noch mit der Laufleine und dem "Ochsen" ein paar Meter vorm Haus....

Ich wünsche dir viel Glück,

liebe Grüsse,

Jettie

14. Mai 2003 15:45

Für das Geld kann man auch schon ein recht bequemes Geschirr bei SABRO einkaufen... Hat den Vorteil, dass oben noch ein Griff dran ist. sehr nützlich, wenn man an der Ampel steht und Hund los will.

Beste Grüße,
Moni

15. Mai 2003 15:30

Hallo Paula,

das von Dir genannte Geschirr kenne ich nur von Bildern. Kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht ganz gut.

Was ich persönlich super finde, und womit ich selber Erfahrung gemacht habe ist das MAMBO von Greh. Mit dem Teil kann selbst ein Hämelken eine ziemlichen Klops von Hund halten.

Schau mal unter www.greh.de "MAMBO".

Gruß Anne